Eure Aktivitäten mit dem Hund
-
-
Ich würde so gerne was auf dem Hundeplatz machen- aber aufgrund unserer Rüdenunverträglichkeit geht das leider nicht. Da sind logischerweise immer andere Rüden.
Grisu ist mit den allermeisten Fremdhunden nicht verträglich (eigentlich mag er nur kleine (!) Hündinnen und Jack Russel Terrier, egal wie arschig und rüdig
, das meiste andere geht für ihn gar nicht im direkten Kontakt). Ich hab mich auch lange nicht getraut, aber doch, wenn du einen Platz findest, wo es respektiert wird, dass dein Hund seinen Abstand braucht, funktioniert es wunderbar
. Frag doch mal an 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Eure Aktivitäten mit dem Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab ja einen Hund der auch alle anderen Hunde erstmal kacke findet. Das Wissen bei uns alle und nehmen Rücksicht drauf.
Collin ist mit mir 2 mal die Woche auf den Platz, bei einigen Gruppen macht er mit (vorführhund) bei anderen wartet er im Auto.
Unter der Woche ist er viel auf dem Hof, jetzt bei schönem Wetter auch mal wenn ich nicht da bin und sonst begleitet er mich einfach überall mit hin, wo es geht.
Zu Hause übe ich tgl Tricks und Obi mit ihm.
-
Hier gibts keinen allzu geregelten Alltag wegen meiner Arbeit und meinem Studium. Ich bin aber zeitlich so flexibel, dass eine große Runde (1,5-2,5 Stunden) jeden Tag drin ist und eine kleine von ca. 30-40 Minuten optional. In den Sommermonaten gibts die kleine Runde eigentlich immer. Da gehe ich dann gerne mal sehr früh zum Aufwachen ne Runde im Morgenlicht spazieren
. Mal wird auf den Spaziergängen was gemacht und mal nicht. ich latsche auch gerne einfach nur mit denen entspannt mit den Zweien durch die Gegend. Bliss schicke ich schonmal ganz gerne auf/um/über Baumstämme und Tex wird regelmäßig durch Rückruftraining daran erinnert, dass ihm nicht alles gehört, was das Licht berührt :P.Zweimal (bald dreimal) die Woche geht's auf den Hundeplatz. Mittwochs hat Tex THS. Bliss hat demnächst donnerstags Agi und samstags gehe ich mit Tex zum Longieren und Bliss trainiert für ihre BH. Das sind unsere regelmäßigen Termine. Da ich einen Schlüssel für das Vereinsgelände habe, geht's zwischendurch auch schon mal zum Training da hin. Vielleicht einmal die Woche.
Zuhause gibt es dann jeden Tag etwas anderes. Mal Unterordnung, mal einfach nur Spiel im Garten, mal wird geclickert oder im Garten etwas Agi trainiert. Die beiden begleiten mich zusätzlich auch noch 2-3 Mal die Woche zum Joggen. Gerne leihen sich meine Eltern auch mal meine Hunde aus. Mein Vater besteht zum Beispiel auf seine Sonntags-Patroullie mit Tex durch den Ort...Männer
. -
Aufstehen, in den Garten gehen, reingehen. Frühstück angucken und entscheiden ob man Hunger hat oder nicht. Weiterschlafen.
Je nach Lust, Laune und Wetter gibts nachmittags entweder ne Runde ins Feld von so 1,5 Stunden, oder Hundewiese oder Garten. Aktuell da Leinenzwang und Hundewiese zu den Zeiten von unguten Hunden bevölkert nur Garten. Dafür dann aber schonmal 2, 3 Stunden lang, wo sie schnuppern, spielen, grasen, sich wälzen, gechillt rumliegen, die Nachbarschaft beobachten... (Die Katzen der Nachbarschaft müssen schließlich im Auge behalten werden!)
Abends gehe ich jeden zweiten Tag ne Leinenrunde, abwechselnd zwischen 3 Strecken an der Hauptstraße lang. Das ist die "Hauptstrecke" der meisten Leute mit Hund, jetzt sind auch wieder einige Damen heiß, die Jungs schnuppern sich also die Nasen wund. Für eine Strecke die man sonst in 10 Minuten schafft brauchen wir mindestens 30 Minuten, danach sind die beiden auch völlig ausgelastet.
Um 23 Uhr nochmal in den Garten, dann ab ins Bett.
Zwischendurch spielen wir auch mal drinnen, entweder mit uns Menschen oder eben die Hunde unter sich. Im Garten spiele ich auch öfter mit ihnen.
Jetzt wos warm wird grille ich auch öfter und das ist besonders spannend! Ab und zu kommt Besuch und Söhnchen beschäftigt sich je nach Schultag auch noch mit ihnen.Sie kommen mit in den Baumarkt, ins Futterhaus, ins Shoppingcenter, fast überall wo wir mal hingehen sind die Jungs dabei.
Klingt im Vergleich echt immer nach sehr wenig, ist aber für meine Hunde völlig ausreichend um entspannt und zufrieden zu sein.
Sie machen auch problemlos mehr mit, geniessen dann aber den nächsten Tag mit sehr viel chillen. -
Ich möchte mir in den nächsten Tagen eh verschiedene Plätze und Agitraining anschauen (schonmal so prophylaktisch für den nächsten Hund), da kann ich ja mal fragen. Nur ist unverträglich ja oft nicht gleich unverträglich. Manche Rüden sind ja schon zufrieden, wenn sie nicht angeschnüffelt werden. Ich bin bei so ungefähr 20 Meter Entfernung ohne Terz. Und ich bin mir sicher, ohne Leine würde der Herr zu den Rüden hin und sie... platt machen. Also da müsste schon ein Zaun dazwischen sein oder gähnende Leere herrschen. Aber ihr habt mir Mut gemacht, ich werde es hier nochmal probieren. Bin ja gerade umgezogen. Als ich in meiner alten Stadt nachfragte, war das nicht möglich, unverträgliche Hunde am Parcours zu arbeiten.
Ab davon: Ich bin gerade dahinter her, eine neben meinem Haus liegende Wiese von einem Bauern zu pachten, der braucht die nicht (ist zu klein, damit sich das für ihn lohnen würde). Als Riesengarten. Wenn ich den kriege, baue ich mir da einen eigenen Parcours auf. Das wär super.

-
-
Ich würde so gerne was auf dem Hundeplatz machen- aber aufgrund unserer Rüdenunverträglichkeit geht das leider nicht. Da sind logischerweise immer andere Rüden. Also gibt's nur Programm zuhause, ich überlege aber, vielleicht eine private kleine Mantrailing Gruppe zu gründen, sobald ich informiert genug bin.
spreche doch einfach einen in Frage kommenden Verein mal darauf an. Wir haben eigentlich in jeder Gruppe immer unverträgliche Hunde. Aber das ist mit entsprechendem Management eigentlich kein Problem.
-
Nach dem aufstehen und vorm ins Bett gehn gehts Pipikacka.
Vor und nach der Arbeit gehts jeweils für ne Std Gassi ... verschiedenst aktiv oder eben auch nur laufen.
2× die Woche gibts ne Stunde Hundeschule (TuU und Mobility)Am Wochenende gibts meist größere Ausflüge bzw. 1 großes Gassi am Stück.
Das ist so unser "normales" es-ist-gutes-Wetter-Programm ... wenns viel regnet ist bei Erna auch gerne mal 1,2,3 Tage nix los

Zuhause wird ab und an mal getrickst und kleine Spielchen ergeben sich auch immer wieder.
Ansonsten ist Erna auch dabei, wo sie dabei sein kann ... -
spreche doch einfach einen in Frage kommenden Verein mal darauf an. Wir haben eigentlich in jeder Gruppe immer unverträgliche Hunde. Aber das ist mit entsprechendem Management eigentlich kein Problem.
Das ist hier auch so. Wenn alle Bescheid wissen, geht das eigentlich immer irgendwie.
-
Bei uns gibt es täglich 2-3 Gassirunden, mal lang mal kurz, wie es gerade so passt.
Sonntags ist Dummystunde auf dem HP.
Zwischendurch gibt es ruhige Zeiten, aber auch ZOS, Longiertraining, Ball-, Such- und Apportierspiele, Mensch-Hund - Tobespiele und einige Hundekontakte. -
Also früher hab ich mir oft den totalen Kopf gemacht, dass meine Hunde zu wenig haben.
Was aber, wenn ich mir die Beiden anschaue, totaler Quatsch ist.Wir sind in keinem Verein, trainieren aber regelmäßig unter Aufsicht.
Jeder Hund darf einfmal die Woche zum trailen, wobei ich imme beide dabei habe und der, der nicht dran ist danach einfach auch mal raus darf und ne lockere Runde läuft.
Ansonsten gibt es noch einmal die Woche Geruchsdifferenzierung unter Anleitung.
Diese Termine sind fix und werden auch immer eingehalten.Dreamy geht morgens 15-40min durch unser Wohngebiet mit mir. Dabei üben wir hauptsächlich Leinenführigkeit. Eliot geht nur in den Garten. Mehr möchte er morgens nicht.
Zwischendurch lässt Papa die beiden mal kurz in den Garten. 2-4 die Woche kommt meine Cousine und geht mit Dreamy gute 30min und mit Eliot 15-30min.Sobald ich heimkomme gibt es dann unseren Spaziergang von 45min bis 2Std. Je nach Zeit und Programm. Dabei wird am Rückruf gearbeite, Dummy gesucht oder Obi Übungen gemacht. Manchmal passiert auch nix.
Je nach Lust und Laune gibt es zu Hause verschiedene Suchspiele.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!