Eure Aktivitäten mit dem Hund

  • Bei uns sieht der Alltag ganz unterschiedlich aus.
    Wie es zeitlich passt, Lust/Laune, Wetter...

    Da können wir mal 4-6 Stunde Gassi sein
    oder zur Not auch nur mal Garten.

    Wir machen Agi, Tricks,
    Suchspiele, Nadac, Longieren, Suchspiele, Frisbee, Hüten...
    Da ich auf keine Zeiten ( bis auf Hüten ) angewiesen bin, entscheide
    ich oft spontan.
    Ansonsten gibt es die übliche Spielchen (Leckerlisuche, Ball, Zerr )...

    Die Woche war ich zb. oft auf dem Hundeplatz.

  • Der Hundejunge geht Montag-Freitag mit ins Büro. Da gibt es Morgens und Mittags nur kurze Pipi Runden. Nach der Arbeit geht es Montag zum ZOS & Mittwoch zum Trailen. An den anderen 3 Tagen entweder nen Spaziergang oder auch nur ne Runde an der Leine durch den Park. Wie ich Lust habe. Abends dann noch mal kurz zum lösen raus.
    Am Wochenende meistens zum Hundeplatz entweder nur zum Laufen lassen, manchmal auch zum arbeiten.
    Grundsätzlich läuft er halt so mit und kann/muss/darf sich auch durchaus mal langweilen :-)

  • Feste Sachen sind 4 Mal die Woche eingeplant.
    Jeden 2.Tag Zughundesport und samstags Spass-Agility, was aber absolut ohne Druck, Perfektion und "Muss" fuer eine Glanzleistung ist. Manchmal schaut Holly da auch gerne nur zu oder moechte nur 1,2 Geraete machen.

    Frueh morgens zur ersten Runde gehen wir 45 Minuten durch ein wildreiches Gebiet, wo grundsaetzlich jeden Tag Wild anzutreffen ist. Dort darf Holly nach Herzenslust Scannen, Spuren schnuffeln und im Bach baden.
    Danach wird sie gefuettert, trollt sich sofort ins Koerbchen und ist bis Spaetmittags fuer nix zu gebrauchen.

    Mittags ist dann entweder unsere Sporteinheit oder wir gehen 2 Stunden in Wald und Felder.
    Es sei denn einer von uns beiden hat einen schlechten Tag, dann wird auch nur 1 Stunde gegangen und den Rest gechillt.

    Abends gibts so 20,30 Minuten Loesegang und Zeitungs-Lesen quer durchs Dorf.

    Sonntags ist grundsaetzlich Luxustag.
    Mal eine lange Wanderung mit Picknick/Restaurantbesuch, mal Abhaengen am Hundestrand, mal auf die Hundewiese, mal bei Regen Chillen im Bett etc..

  • ich gehe so 1,5-2h gassi tgl...dabei etwas rückruf üben, leinenführigkeit und ansonsten Hund Hund sein lassen :) ab und zu fahr ich woanders hin zum spazieren. Ab und zu begleitet er mich beim joggen. 2-3x die Woche machen wir stadttraining.
    ansonsten zuhause ab und zu tricksen...das war's. Im Verein bin ich nicht.

  • Ich würde so gerne was auf dem Hundeplatz machen- aber aufgrund unserer Rüdenunverträglichkeit geht das leider nicht. Da sind logischerweise immer andere Rüden. Also gibt's nur Programm zuhause, ich überlege aber, vielleicht eine private kleine Mantrailing Gruppe zu gründen, sobald ich informiert genug bin.

    Wir wohnen jetzt auf dem Dorf, eingebettet in Felder und Wald, und hier gibt es viel mehr tolle lange Gassistrecken. Wir gehen momentan so 2-3 Stunden insgesamt, je nach Tagesform. Meistens wird einmal am Tag geschwommen (so 45 Minuten) und den letzten Gang abends benutze ich meistens zum Üben, vor allem Impulskontrolle oder ZOS (so richtig schön schwer im Wald). Ich selber wäre am liebsten täglich noch länger unterwegs, mit Rad etc. oder lange Wanderungen, mehr gemeinsam schwimmen, aber ich muss langsam einsehen, dass mein Hund zwar erst sieben ist, aber ihm bei manchen Unternehmungen allmählich schneller die Puste ausgeht. Angeblich werden große Hunde ja schneller alt.

  • Wir fahren mittlerweile ganz gerne Fahrrad, wenn wir alle zsm unterwegs sind toben sie dann auch nebenbei, einzeln wird halt geschnuppert/markiert und ansonsten getrabt. Wenn wir ganz normal Spazieren gehen mache ich egt auch nichts mit ihnen, ab und an mal ein Suchspiel, aber sie beschäftigen sich viel miteinander, da kommt keine Langeweile auf =) Oft nehme ich ein Spieli mit, damit sie sich keinen Stock zum Spielen suchen.
    Ansonsten haben wir 1x die Woche einen Junghundkurs mit beiden (ich mit Casanova und mein Freund mit Livi) und ich hab mit Casanova gerade erst Agi angefangen. Hier und da treffen wir uns mal mit befreundeten HH oder mit Casanovas Wurfbruder und alle paar Wochen kommt mal ne Ausstellung - da sind dann auch meistens beide dabei.

  • Vielen dank an alle für die antworten ! Ist ja wirklich sehr bunt gemischt hier ..
    Bei uns ist es auch so das wir 3x täglich gassi gehen. Und dazwischen immer wieder Spielen . Wir besuchen auch keinen Hundeplatz da ich selbst einen eigenen Agility Pacour auf meiner Wiese habe :)

  • Unter der Woche kommt es drauf an, ob ich vormittags oder nachmittags arbeite. Wenn ich Vormittags arbeite, gehen wir frühmorgens 1 Stunde spazieren (Wald und Feld, Hunde leinenlos und ich nur mit Kaffee beschäftigt :sleep: ), dann sind sie vormittags alleine und am frühen Nachmittag gehen wir noch mal um 1,5 Stunden. Das dann mit mehr Spiel und Beschäftigung (Wald-Agi, UO, Suchspiele, Toben...). Wenn ich nachmittags arbeite, gehen wir Vormittags 1,5 Stunden spazieren und dann Abends entweder joggen mit Frank oder Spiel / Nasenarbeit / Übungen im Garten oder eine kleine (so um 30 Minuten) Waldrunde.

    Wir sind in einem Hundeverein und derzeit ist Smilla im BH-Kurs Samstags und Grisu im Spiel-Sport-Spaß-Kurs. Ab nächster Woche fangen wir dann Donnerstags mit Smilla Agi an und mit Grisu möchte ich schauen, ob die Trickstunde was für ihn ist.
    Sonntags gehe ich morgens etwa eine Stunde spazieren und ansonsten sind wir da meist im Garten (oder bei den Schafen oder mit dem WoMo unterwegs...). Das ist aber in der Regel der Tag mit der geringsten Beschäftigung für die Hunde.

    Lucy würde mit deutlich weniger klarkommen (und sie macht joggen und Hundeverein ja nicht mal mit), für die andern beiden passt es, denke ich. Sie sind Zuhause total entspannt.

    Meine Tage unter der Woche sind halt durch die Arbeit strukturiert, die Hunde sind 5,5 Stunden alleine und unmittelbar vorher und nachher werden sie eben beschäftigt. Wobei ich einen Bürojob habe und die Bewegung an der frischen Luft selbst brauche :D . Und zumindest 2 meiner Hunde wollen und mögen Zusammenarbeit und Beschäftigung mit mir. Lucy wär total der anspruchslose Mitläufer :lol: , Hauptsache viel Streicheleinheiten, zumindest so 30 Minuten pro Tag außerhalb des Grundstücks zum "sich präsentieren" und ein wenig Futter verdienen (oder suchen) dürfen, dann wär sie völlig glücklich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!