Eure Aktivitäten mit dem Hund

  • schlechtes gewissen habe ich auch immer, wenn ich hier so lese, was und wieviel andere hundehalter mit ihrem hund machen. da können wir nicht mithalten - job, familienleben, haushalt, hobbies, das soll/muss ja auch alles noch gewuppt werden. aber es ist, wie es ist und herr hund macht keinen allzu unglücklichen eindruck (wobei er vielleicht mit mehr aktivitäten glücklicher wäre, aber das weiß man halt nicht). solange er nicht vor langeweile quatsch macht und nachts gut schläft ist alles schick.

    Schlechtest Gewissen braucht man sich keine machen. Es kommt doch auf den Hund an, wieviel er braucht. Was hat es für einen Nutzen, wenn man z.B 3 Stunden durch den Wald rennt, der Hund dabei aber keinen Spaß hat und man selbst auch nicht, nur weil es andere so machen?

  • Wir gehen nur Gassi und versuchen hier die Hunde möglichst gut auszulasten.
    Meistens einen Spaziergang von 1,5h gemischt mit viel Waldanteil morgens und dann nochmal 1-1,5h nachmittags/abends.
    Da werden dann Leckerlies versteckt oder Frauchen gesucht oder einfach mal nur geschnuffelt, gekuckt und die Gegend ausgekundschaftet. Bischen Naturagility wo es sich anbietet...was halt gerade einfällt.
    Deckt dann so ziemlich alles ab von Kopfarbeit bis körperliche Auslastung. Mittags gibts nur ne Pipirunde.

    Dann gibts noch die Spielerunden auf dem Feld. Bischen Dummie, bischen toben und zur Erfrischung kann man dann in die Loisach. Grad am Ufer gibts dann auch immer was zu entdecken.

    Die Hunde laufen zu 90% Offline

  • Bei mir gibt es normalerweise 2 kurze und 1 langen Spaziergang pro Tag. Das kann mal stumpfes Gehen sein, oder auch mit Suchspielchen, Futterbeutel, Balancieren, etc.
    Ferkelchen findet seine Dummys auch noch ganz prima und ab und zu gibt es auch Bällchen für ihn und Buh.
    Buh und Wolfram lernen gerne noch neue Tricks.
    Fred, manchmal Ferkel und Buh dürfen mich auch öfters am Fahrrad begleiten. Bob fährt höchstens im Körbchen mit ;)
    Mit Wolfram möchte ich nächstes Jahr mit Zughundesport anfangen und am Fahrrad kann er dann auch mitlaufen, wenn ihm das zusagt.
    Anonsten gibt es hier kein großes Programm. Die Monster können sich hier den ganzen Tag (solange einer von uns da ist) auf dem Grundstück bewegen. Da wird miteinander wild gespielt und gerannt, Hühner/Kaninchen/Schweinchen-"Fernsehen" geguckt, das Grundstück bewacht, Spaziergänger beobachtet (besonders Ferkel sitzt am Liebsten den ganzen Tag am Zaun und beobachtet alles), Höhlen gebuddelt, bei der Garten- und Hofarbeit "geholfen", im Teich geschwommen, etc.
    Die 3 Spitze sind fast überall (wo sie noch irgendwie Spaß dran haben könnten) mit dabei und haben dadurch noch viel Programm. Besuche bei Familie/Freunden, ganz oft in Zoos und Co, mal ins Café (da wird man gestreichelt, wahnsinn!), ... Solange sie dabei sind, sind sie glücklich.
    Die beiden Großen kommen nicht so viel rum (abgesehen eben vom Spazierengehen), hätten da aber auch keine Freude dran.
    In einem Verein sind wir nicht.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen was fehlt :smile:

  • Wir gehen 3Mal mit Leia am Tag raus. Zwei kleine Runden nur zum Lösen und eine grosse Runde übers Feld. Zwischen 1 und 3h Stunden. Suchspiele, Rennspiele, Unterordnung und Dummyarbeit machen wir so zwischendurch. Einmal in der Woche geht es auf den Hundeplatz zum Erziehungskurs und jetzt im Sommer gehts auch wieder wöchentlich zum Longieren ;)

    Am Wochenende gehen wir auch gerne mal grössere Runden, fahren mit dem Rad oder gehen in den Wald ;)

    Ansonsten begleitet uns Leia häufig im Alltag. Sie kommt mal mit in die Stadt, mit zur Uni oder wie gestern mit auf den Mittelaltermarkt...

  • Hier ist es auch eher ruhig... ca. 3x geht es immer raus, 2x Lösegang und 1x langer Spaziergang täglich. Manchmal auch mehr.
    Da darf sie dann rennen, schnüffeln, wir machen etwas Gehorsamsübungen und albern rum... verstecken manchmal ein paar Leckerlies(das auch in der Wohnung).

    Dann 1x die Woche Hundeschule.

    Manchmal gibt's Ausflüge irgendwohin, oder Besuche bei irgendwem... Fahrradfahren üben... sowas... .

    Wenn ich manchmal lese, was hier viele machen, denke ich auch immer, "Oh nein, ich muss auch viel mehr machen!", aber das ist evtl. auch dieser Effekt, dass man denkt, man wäre kein guter Besitzer, würde man nicht die volle Bandbreite bieten...

    Ich muss da auch sagen, meine gesamte Freizeit gehört nicht dem Hund... da gibt's vermutlich einfach Sachen, die ich noch einfach lieber mache, als auf einem Vereinsplatz rumzustehen... (soviel Freizeit habe ich ohnehin nicht...).

    Habe zwar immer leichte Gewissensbisse, ob es halt nicht zu wenig ist, aber sie scheint eigentlich ganz glücklich.

    Da sie eh noch ziemlich hibbelig draußen ist und sich schnell in Stress fiept, möchte ich eigentlich auch nicht zuviel mit ihr machen, um sie da nicht noch mehr zu pushen...

  • Wir haben noch keine Hundeschule/Verein von innen gesehen, Trainer haben wir auch nicht.
    Ted geht mit mir täglich 4-6 Runden, wo blocken, Fuß und sonstige Kommandos fürs tägliche Leben geübt werden. Im Sommer /Herbst werden wir wohl langsam mit Fahrrad fahren anfangen.
    Ted geht deshalb mit mir und nicht ich mit ihm weil er bestimmt was gemacht wird. Zieht er wie ein Elch gibbet Fuß, will er 5Stunden am Grashalm schnüffeln, schnüffelt er. Ergibt sich Hunde(tobe)kontakt, darf er toben so lange er will, außer wir befinden uns an der Strasse- da darf er nur mal "guten Tag" sagen.
    Da der Rückruf noch nicht sauber sitzt, bleibt er an der Leine. Bin ich mir ziemlich sicher das wir in den nächsten 5 min allein sind, darf er frei laufen.

  • sie begleiten mich eigentlich den ganzen Tag überall hin, dann gehen wir noch Spazieren und spielen und wir sind täglich kurz am Üben für den sport zusätzlich 3x die Woche Hundeplatz und dann natürlich kuscheln und pflegen.

  • Bis vor einem guten halben Jahr waren wir am Tag ca 1,5 - 4 Stunden unterwegs... Leckerlies, apportieren, joggen, fahrrad fahren und noch vieles mehr.
    Allerdings weder Verein noch Trainer.
    Am Wochenende viel Wandern oder Märkte wo er immer dabei war.

    Momentan gehen wir am Tag eine Stunde verteilt raus... mal etwas mehr mal weniger. Schritt und Trab.
    Leckerlies suchen oder Bälle verstecken.
    Hoffentlich gibt sich der Zustand bald wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!