Typisch Kleinhundebesitzer

  • ich möchte nicht das jeder seinen Hund anleint sondern das ich ungestört am strand zb mit meinem Hund spielen kann ohne das andere hunde uns stören, das spielzeug klauen, usw und die besitzer nicht auffindbar sind weil schlafend im korb irgendwo.


    oder hatten öfters das ein hund bellend vor meinem hund stand und stunk machte und auch kein besitzer da war.


    darum geht es.


    Wenn man am Strand oder irgendwo ist, dann muß man trotzdem seinen Hund unter kontrolle haben und nicht einfach laufen und streunen lassen.

  • ich möchte nicht das jeder seinen Hund anleint sondern das ich ungestört am strand zb mit meinem Hund spielen kann ohne das andere hunde uns stören, das spielzeug klauen, usw und die besitzer nicht auffindbar sind weil schlafend im korb irgendwo.

    Wie bereits mehrfach erwähnt, rede ich nicht von den kleinen, im Sommer meist überfüllten Hundestrandabschnitten sondern von gesamten Strand im Winter, den hier an der Ostsee viele Hundehalter für größere Hundespaziergänge nutzen. Da stehen im Winter keine Strandkörbe.


    Bei schlechtem Wetter und in der Woche, wird es dort kein Problem sein, mit seinem Hund mit irgendwelchen Spielzeugen zu spielen.


    Bei schönem Wetter, besonders am Wochenende, würde ich davon ausgehen, dass jemand, der da mitten im Hundegetümmel mit irgendwelche Spielzeuge durch die Gegend wirft, dort ist, um Stress zu haben. Aus welchem Grund sonst sollte man das auf einer Fläche, auf der zu dieser Zeit viele Hunde frei laufen, tun? Da gibt es für Hunde genügend Abwechslung, z.B. in Form von Sozialkontakten, baden, laufen, da müssen keine Spielzeuge fliegen. Wenn ich aber finde, ich muss der Nabel der Welt für meinen Hund sein, dieser darf sich rund um die Uhr ausschließlich mit mir und nichts anderem beschäftigen, gehe ich woanders hin, um mit Bällen und Co. umherzuwerfen. Finde ich jetzt nicht schwierig.


    Um gleich einem entsetzten Aufschrei nach Rücksichtnahme zuvorzukommen, mein Hund rennt hinter keinen Bällen her und der interessiert sich nicht für irgendwelche Spielzeuge, mich würde das nicht stören. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit anderen Hunden möglicherweise Ärger gäbe. Den kann man vermeiden, indem man es ertragen kann, dass der kleine Liebling mal eine Stunde nicht mit "Mutti" spielt oder indem man woanders ungestört irgendwelche Spielzeuge herumwirft.

  • Vielleicht sollten wir wirklich zurück zum eigentlichen Thema.


    Kennt ihr das auch ...


    Meine Erna ist ja leider absolut garkein Kinderhund. Naja ... größere vernünftige gehen mittlerweile ganz gut aber kleine umherrennende und quietschende sind ihr einfach Suspekt.
    Aber alle Welt denkt irgendwie immer der kleine Hund MUSS doch lieb sein, ist doch so süß. Es ist so schwierig die Leute nett davon zu Überzeugen das auch kleine Hunde doof sein können und man nicht jeden Hund streicheln kann bzw muss.

    Meine Nachbarin kennt das. Sie selbst hat keine Kinder und ihr Hund hat Angst vor Kindern, weil er nie den Umgang gelernt hat. Aber auf jedem Spaziergang (wir haben eine Grundschule in der Nähe) kommen Muttis, die ihre Kinder mit :“oh, ist der süüüüssss!“ zu dem Hund schicken. Der Kleine hat schon echte Panik, wenn er Kinder nur hört.
    Ich bin ja froh, das meine Kinder mit Hunden aufwachsen und ein gesundes Verhältnis zu Hunden erlernt haben.
    Aber mit Grossen Hunden passiert das auch ganz oft, das Kinder einfach so angerannt kommen und den Hund umarmen.
    Ich habe mal auf dem Schulhof meines Sohnes eine spontane Stunde in “Benimmregeln bei Hunden“ für die Kinder abgehalten, als alle gleichzeitig auf Pino gestürzt sind um ihn zu knuddeln. Sehr beeindruckend fanden sie die Grösse seiner Zähne. Sie durften die auch mal anfassen und der Gedanke das die Dinger im Arm hängen könnten, fanden sie doch recht eindrucksvoll abschreckend.
    Es hat was gebracht. Wenn wir jetzt da sind, kommen alle langsam und nacheinander und Fragen auch jedes mal vorher ob es heute für Pino o.k. ist.

  • Wir hatten letztens eine nette Begegnung.
    Ich hab mit Amber auf mein Auto gewartet als die Reifen gewechselt wurden.


    Da hat auch eine Dame mit ihrem Kleinkind gewartet. Das Kind hat die Mutter des öfteren gefragt, ob es den Hund streicheln dürfte.
    Dann ist die Mutter zu mir hergekommen und hat mich gefragt, ob es ok wäre.


    Ich hab aber verneint, Amber lässt sich ja von sonst niemanden angreifen, schon gar nicht von Kindern.
    Ich hab es den Beiden aber ganz nett erklärt, dass Amber so Angst hat, und sie das deshalb nicht möchte. Das war dann auch ok für die Beiden.
    Fand ich aber nett, dass gefragt wurde. So selbstverständlich ist das ja nicht.


    Und hätte ich einen Hund, der sich gerne von fremden Menschen streicheln lässt, hätte ich auch bestimmt ja gesagt.

  • Kinder sind mit Labbi(mixen) ein schwieriges Thema. Mein kleiner Ersthund (Husky/Spitz) ist ja nie so abgegangen bei Kindern. Hat sich eher mal erschreckt wenn Kinder vorbei gerannt sind.
    Ted freute sich von Anfang an ein Loch ins Knie. Ich muss dazu sagen das ich in meiner Strasse einen Kindergarten habe. Schon doof wenn der Hund schon mit 17 Wochen 18kg wiegt und man nicht möchte das er kleine Kinder im Spiel umschubst.
    Mir hat geholfen das ich bei meinem Freund einen eingezäunten Kinderspielplatz habe. Da haben wir bei jeder Gassirunde uns gegenüber auf die Bank gesetzt und den schreienden, tobenden Kindern zugesehen. In kürzester Zeit waren Kinder dann doch nicht mehr so spannend und nun wird auch nicht mehr ausgerastet wenn Kinder schreiend an uns vorbei rennen. *auf Holz klopf*
    Ich habe ja selber keine Kinder im Bekanntenkreis, aber hoffentlich bald eins im Familienkreis. Da das erste Enkelkind meines Freundes schon einige Zeit in Planung ist, war mir schon wichtig das Ted gelassen auf Kinder reagiert- abgesehen vom Alltag.
    Ansonsten reagieren eher Erwachsene auf Ted, Kinder schauen eigentlich nur wenn überhaupt.

  • Bei uns hat vor ein paar Tagen sogar ein Nachbars-Besuchskind geklingelt und gefragt ob ich mit dem Hund vielleicht rauskommen könnte?
    Da ich auch keine Kinder in naher oder weiter Entfernung habe, habe ich gedacht, dass das eine super Übung ist und bin mit ihm in den Garten.


    Nero ist aber leider nicht so intuitiv kompatibel und hat das Kind erst mal umgerempelt. :muede: Mit seinen 5 Monaten hat der schon ganz schön Bumms, wenn er Fahrt aufnimmt.


    ...zum Thema:
    wir waren vor ein paar Tagen beim Tierarzt. Im Wartezimmer war eine Frau mit einem Chi, der ausgerastet ist, als ich mit meinem Hund den Raum betreten habe. Die Frau hat ihn dann auf den Arm genommen und als ich an ihr vorbeigegangen bin um mich ans andere Ende auf einen Stuhl zu setzen, war er so in Rage, dass er sie (in die Hand?) gebissen hat. Der flog durch den ganzen Raum, so sauer war die Besitzerin :mute:

  • ...zum Thema:
    wir waren vor ein paar Tagen beim Tierarzt. Im Wartezimmer war eine Frau mit einem Chi, der ausgerastet ist, als ich mit meinem Hund den Raum betreten habe. Die Frau hat ihn dann auf den Arm genommen und als ich an ihr vorbeigegangen bin um mich ans andere Ende auf einen Stuhl zu setzen, war er so in Rage, dass er sie (in die Hand?) gebissen hat. Der flog durch den ganzen Raum, so sauer war die Besitzerin :mute:

    Das kann ich ja nun so gar nicht nachvollziehen. Da hat sie den kleinen Liebling geschützt, wie es hier immer so vehement empfohlen wird, man hat doch gemerkt, dass er Angst vor Deinem bösen Riesenwelpen/-junghund hatte und dann stellt sie sich bei einer kleinen Übersprungshandlung so an. Hoffentlich erlitt der arme kleine Chi kein sein gesamtes zukünftiges Leben negativ prägendes Trauma :flucht: :roll: :D .


    Sei froh, wenn sie Dich nicht anzeigt, schließlich warst Du an der Situation, was sage ich :roll: , ich meinte natürlich dem Drama :hust: , schuld. Was gehst Du ohne Vorwarnung mit so einem Riesenvieh in die öffentliche Sprechstunde des Tierarztes und erschreckst kleine Lieblinge zu Tode? :D :flucht:

  • Also entschuldige bitte aber deine Art zu schreiben finde ich wirklich sehr respektlos Menschen gegenüber die du gar nicht kennst, egal um welches Thema es geht,
    da hat man gar keine Lust mehr zu Antworten. :mute:

  • Mein Zwerg hat auch nichts mit Kindern am Hut (muss sie bei mir auch nicht). Wenn eins kommt und antatschen will, blocke ich es. :D Ich trete vor den Hund und strecke Arm mit Handfläche nach vorn und sage auch kurz und bündig "Nein!". So kommen wir vielleicht weniger beliebt aber alle heil ans Wanderziel. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!