Typisch Kleinhundebesitzer

  • Ja, ganz toll, dass an eurem riesigen, herrlichen Strand so gut wie nie angeleinte Hunde zu sehen sind. Darauf könnt ihr wirklich mächtig stolz sein. :gott:

  • Ich glaube das ist schon sehr übertrieben.


    Es reicht doch schon wenn man demjenigen signalisiert das man ihn gesehen hat und seinen Hund zu sich oder eben vorbei ruft.
    Ich würde bei dieser Strandsituation nicht darauf pochen das jeder seinen Hund anleint. Aber ich erwarte es von denen die eben genau wissen das ihr Hund es ohne festgehalten zu werden nicht schaffen wird.


    Ich finde aber auch das Hunde die nicht abrufbar sind auch an Hundestränden nicht einfach laufen gelassen werden sollten.

  • Ich finde aber auch das Hunde die nicht abrufbar sind auch an Hundestränden nicht einfach laufen gelassen werden sollten.


    Du findest es dann vermutlich besser, wenn Hunde, wie der junge Labrador aus dem anderen Thread niemals frei laufen dürfen sondern zumindest ihre gesamte Jungend ausschließlich an der Leine verbringen :ka: ? Tut mir leid, das wäre für mich so ziemlich das schlimmste, was ich einem Hund antun könnte. Hunde sind Bewegungstiere, die ihre Bänder, Sehen, Gelenke, Muskulatur in ihrer Jugend trainieren müssen, um gesund alt zu werden. Das wird mit einem jungen, gesunden Hund an der Leine nicht gelingen. Und nein, ich meine nicht, dass junge Hunde überfordert werden müssen.


    Wir hatten das im Frühjahr dort mit einer jungen Boxerhündin, knapp ein Jahr alt. Die hat so ausgelassen getobt, das war total süß :herzen1: . Der Besitzer hätte sie nicht sicher aus dem Spiel abrufen können und wusste das auch . Hat er vernünftiger Weise auch nicht versucht. Wo ist das Problem, dass ich meinen Hund dann kurz heranrufe, sitzen lasse und die natürlich mitkommende Hündin eben festhalte ;) und der Besitzer sie einsammeln kann? Wäre es das für Dich wert, dass dieser junge, temperamentvolle Hund niemals frei laufen dürfte, weil er eben unter Ablenkung noch nicht sicher abrufbar ist :ka: ?

  • Natürlich darf er frei laufen, sobald er hört.
    Wenn man bei uns solche Hunde freilaufen lassen würde, würden sie unter das nächste Rad kommen.
    Man sollte eher am Rückruf arbeiten als den Hund einfach laufen zu lassen, weil der ja eh nicht hört.
    Passiert mir hier auch oft und ja ich empfinde es als Rücksichtslos, wenn fremde Hunde am besten noch im Rudel auf meine Hündin zugerannt kommen und sie belästigen ich habe damit kein Problem, weil ich die fremden Hunde blocke.
    Aber das an einem ganzen Strand kein Hund mit Leine laufen darf finde ich sehr Rücksichtslos.
    Überleg auch mal warum das so ist, sicher nicht weil alle so brav sind sondern eher weil andere Besitzer den Strand meiden obwohl sie vielleicht auch gerne dort laufen würden.


    Ich finde alle extreme Rücksichtslos, was wäre denn dabei, wenn die Besitzer der freilaufenden Hunde einfach aufpassen dass
    die Hunde nicht zu angeleinten hinrennen und die angeleinten können dort genauso spazieren gehen.
    Wäre doch super aber nein man muss ja den anderen Menschen immer seine Meinung aufdrücken, weil man nicht friedlich nebeneinander herleben kann. Und so belästigen die angeleinten die nicht angeleinten und anders rum. Toll :ka:

  • @Harvey/Morris


    Man könnte halt auch andersherum fragen, ob man mit einem (noch) nicht hörenden Hund dann in ein solches Gebiet gehen muss und es nicht besser wäre, den Hund entweder an der Schleppleine zu haben, oder auf gesichertem und eingezäunten Gelände Freilauf zu ermöglichen. Wieso stört dich der Junghund ohne Abruf weniger als der angeleinte Hund "im Training"?
    Nur, weil mein Hund am Strand auch nicht angeleint läuft, möchte sie auch nicht mit jedem spielen...nur mal so nebenbei.


    Ich denke, dass sehr viel von den örtlichen Gegebenheiten abhängt, wie wir ja bereits festgestellt haben.

  • wie kommt ihr übrigens darauf dass ein angeleinter hund nicht rennen und sich bewegen kann?


    unser hund kann sehr viel rennen, spielen usw. mit 15 meter schlepp und rennendem herrchen.


  • Am Strand gibt es keine Räder.


    Dass man mit einen jungen, ausgelassenen Hund, der sprüht vor Lebensfreude, den Rückruf trainiert, sollte sich wohl von selbst verstehen. Bis der allerdings relativ sicher sitzt, kann es je nach Temperament des Hundes schon etwas dauern. Bis dahin, also gerade in der Junghundzeit, soll dieser Hund ausnahmslos an irgendwelchen Leinen herumgeführt werden :ka: :???: ?


    Vermutlich habe und hatte ich mit meinen Hunden so wenig Probleme, weil sie von Welpe an frei liefen. Die hier im DF stets und ständig auftauchenden Probleme mit anderen Hunden und deren Besitzern hatte ich zumindest in den letzten 35 Jahren meiner Hundehaltung nicht. Wenn ich allerdings lese, mit welcher Verbissenheit auf irgendwelche vermeintlichen Rechte gepocht wird, könnte sich das zukünftig ändern, fürchte ich :( . Offenbar laufen hier allerdings anscheinend GsD zu 99,5% eher die entspannteren Hundebesitzer mit ihren Hunden. Die perfekten DFler mit ihren perfekten einjährigen Ersthunden, die aus jedem Ohrwackeln des Hundes ein Drama in drei Akten drehen, scheinen hier eher nicht vertreten zu sein ;) .


    Und noch mal, natürlich darf mit Leine laufen, wer das möchte. Rücksichtslos finde ich es dagegen, von allen anderen Hundehaltern zu verlangen, ihre Hunde ebenfalls anzuleinen. Dafür gehe ich nicht an den Strand, da kann ich auf der Promenade oder wo auch immer flanieren.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Hundespaziergang für mich einen völlig anderen Stellenwert hat als für einige DFHundebesitzer. Ich gehe zu meiner und des Hundes Entspannung spazieren. Wir ziehen nicht in den Krieg, wir müssen nichts und niemanden blocken, uns mit keinen anderen Hundebesitzern anpöbeln, weil die andere Vorstellungen von einem Hundespaziergang haben, wenn mein Hund zu einem anderen Hund kein Kontakt möchte, hat er die Möglichkeit, weiterzugehen und gut. Ich muss nicht alles zwanghaft beobachten, regeln und missionieren.


    Es gibt aber anscheinend rasant zunehmend nicht nur Helikoptereltern sondern auch Helikopterhundebesitzer :( : .

  • Wenn wer so schnell rennen kann wie sein Hund ist das ja super, selbst wenn ich übermäßig sportlich wäre würde ich die Geschwindigkeit meiner Hunde, wenn die, gerade auch im Kontakt miteinander, richtig losketten nicht erreichen.

  • wie kommt ihr übrigens darauf dass ein angeleinter hund nicht rennen und sich bewegen kann?



    unser hund kann sehr viel rennen, spielen usw. mit 15 meter schlepp und rennendem herrchen.

    Ganz toll, für einen jungen, temperamentvollen Hund ab Kniehöhe sicher der Lebenstraum schlechthin ;) .


    Darüber hinaus ist für mich die Sozialverträglichkeit meiner Hunde für ein entspanntes Zusammenleben extrem wichtig. Das lernt man als Hund aber nur durch Hundebegegnungen, nicht mit Herrchen an der 15 m Schleppleine.


    Warum muss Euer Hund an der Schleppleine laufen?

  • unser hund wurde nicht mit menschen sozialisiert und hatte daher grosse probleme mit auftauchenden menschen, fahrräder usw. zudem wurde sie isoliert gehalten in den ersten 3 monaten was dazu führte dass sie extrem reaktiv war, also selbst mit klassisch konditioniertem superrückruf nicht reagieren konnte. daher mussten wir uns entscheiden: beissunfälle in kauf nehmen, oder an der langen schlepp. es gibt halt leider auch hunde welche zum beispiel aufgrund ihrer deprivativen haltung im welpenalter nicht so wunderbar handelbar sind wie andere.


    natürlich sind wir am wochenende auch in die pampa gefahren wo wir (fast) sicher sein konnten dass wir niemandem begegneten. auch haben wir firmen angefragt ob wir in derem eingezäunten gelände am wochenende den hund freilassen können, was an einem ort auch möglich war. so konnten wir dem hund durchaus auch freigang anbieten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!