Typisch Kleinhundebesitzer

  • Ich finde da muss man echt einen Unterschied machen, zwischen tatsächlichen Freilaufgebieten (also umzäuntem Gelände, auf dem Hundehalter ihre Hunde laufen lassen können...besonders eben auch Junghunde, die noch nicht abrufbar sind, oder Hunde die jadgaffin sind), oder Gebieten, in denen kein Leinenzwang besteht, aber der eben generell betretbar ist, so wie bspw. viele Hundestrände!


    In ein Freilaufgebiet gehe ich mit meinen angeleinten Hunden nicht (da sie eben ohnehin keinen Kontakt zu Fremdhunden wünschen) an einen normalen Hundestrand jedoch schon, denn auch mit Leine habe ich das Recht mit meinen Hunden an einen Strand zu gehen und da sie fremde Hunde nunmal nicht mögen, bleiben sie bei Sichtkontakt zu anderen Hunden an der Leine... Und da erwarte ich ganz einfach, dass andere HH ihre Hunde von meinen fernhalten - können sie dies nicht, haben sie ihre Hund anzuleinen, oder eben in umzäunte Gebiete zu gehen!

  • Ich finde da muss man echt einen Unterschied machen, zwischen tatsächlichen Freilaufgebieten (also umzäuntem Gelände, auf dem Hundehalter ihre Hunde laufen lassen können...besonders eben auch Junghunde, die noch nicht abrufbar sind, oder Hunde die jadgaffin sind), oder Gebieten, in denen kein Leinenzwang besteht, aber der eben generell betretbar ist, so wie bspw. viele Hundestrände!


    In ein Freilaufgebiet gehe ich mit meinen angeleinten Hunden nicht (da sie eben ohnehin keinen Kontakt zu Fremdhunden wünschen) an einen normalen Hundestrand jedoch schon, denn auch mit Leine habe ich das Recht mit meinen Hunden an einen Strand zu gehen und da sie fremde Hunde nunmal nicht mögen, bleiben sie bei Sichtkontakt zu anderen Hunden an der Leine... Und da erwarte ich ganz einfach, dass andere HH ihre Hunde von meinen fernhalten - können sie dies nicht, haben sie ihre Hund anzuleinen, oder eben in umzäunte Gebiete zu gehen!

    So seh ich das auch.


    Bei Hundestränden ist es teilweise übrigens auch so, dass man sie zwar mit Hund betreten darf, aber dennoch zeitweise Leinenpflicht besteht.


    Es geht aber letztendlich doch einfach um Rücksichtnahme und der Situation bzw. dem Ort angemessenes Verhalten. Ein umzäuntes, oder jedenfalls extra ausgewiesenes Freilaufgebiet (sowas haben wir hier z.B. gar nicht, bzw. nicht dass ich wüsste) ist in meinen Augen fast die einzige Örtlichkeit, bei der man ungefragt davon ausgehen kann, dass Hundekontakt erwünscht ist, warum geht man da auch sonst hin.


    Aber alles andere? Kein Leinenzwang ist für mich nicht zwangsläufig der Freibrief, das Hundetier rennen und machen zu lassen.

  • Darfst Du ja, wenn es Dir ein Bedürfnis ist. Du solltest eben nur nicht verlangen, dass die etwa 50 anderen Hundehalter, die mit ihren Hunden dort unterwegs sind, ihre Hunde anleinen, weil Du Deinen nicht frei laufen lassen möchtest sondern musst eben mit vielen freilaufenden Hunden leben. Ich frage mich zwar immer, wo so ein Hund am Strand hin sollte, dass er nicht freigelassen werden kann aber gut das muss jeder selbst entscheiden. Wenn man sich schon durch die bloße Anwesenheit nicht angeleinter Hunde belästigt fühlt, hat man allerdings ein Problem.
    Rücksicht hieße in diesem Fall für mich, dass der eine Mensch, der seinen Hund an der Leine führen will, nicht 50 oder mehr andere Hundehalter einschränken will, sondern entweder mit freilaufenden Hunden leben kann oder dort eben nicht spazieren geht.


    ich kann verlangen das auch am Hundestand die Hunde unter kontrolle sind und nicht andere Hunde oder Menschen belästigen. Letztes Jahr war es so das am Strand einige Hunde unkontrolliert rumliefen und andere Hunde und Menschen belästigten während die besitzer im körb schliefen.
    Ich habe ein recht darauf mit meinem Hund ruhig am Strand zu sitzen ohne das andere Hunde uns stören.


    Das toleriere ich im Park nicht, wieso sollte ich es am Strand tolerieren bzw akzeptieren ?


    Ich haben meinen Hund letztes Jahr an der Schleppleine am Strand gehabt eben weil er noch zu anderen Hunden läuft und ich eben nicht möchte das er andere beim spielen, schlafen, usw stört, so wie wir nicht gestört werden wollen

  • Auf solchen Auslaufgebieten herrscht oft die Regel: Wenns frei läuft, tut es nix und so ist es auch meist. Da lassen alle ihre Hunde einfach machen.

    Wenn man da mit einem angeleinten, unverträglichen oder was weiß ich Hund hingeht, ist man quasi schon etwas selbst schuld, dass der Tutnix reinknallt. Hundestrände mit Freilauferlaubnis zählen für mich zu solchen Orten. Gerade dort. Warum sollten sich die Menschen also die Mühe machen müssen, ständig zu schauen, ob da jetzt ein angeleinter Hund kommt, der nicht bedrängt werden mag? Wenn ich kein Gequetsche und Geschubse mag, geh ich auch nicht in den Moshpit einer Metalband, oder?




    Ich bin mit meinen nicht verträglichen Hunden da nicht mehr hingegangen.

  • meiner ist verträglich und auch sehr viele andere mit verträglichen Hunden haben sich trotzdem beschwert weil eben die Hunde unkontrolliert leute belästigen.


    auch wenn meiner demnächst frei am strand läuft darf er nicht einfach zu anderen hin, leute belästigen, betteln, ....


    undenkbar mich einfach im korb schlafen zu legen und mein hund streunt alleine unkontrolliert rum.


    am hundestrand sind auch ganz viele Hunde die bei weitem nicht verträglich sind, vor allem rüdeunverträglichkeit war da ganz groß.


    wieso muss ich mich dort belästigen lassen ?
    bzw. meinen hund belästigen lassen ?


    vor allem kann man ja nicht weg weil man mit seinem hund ja nur an den Hundestrand abschnitt gehen darf.

  • Als wir im Kroatienurlaub waren und dort täglich am Hundestrand gebadet haben, da man ja an den anderen Strand nicht mit Hund hindurfte, war mein Hund an der Leine, außer, ich war mit ihm im Wasser. Die Leine hab ich vor dem Wasser abgelegt und sobald wir das Wasser verlassen haben, hab ich ihn angeleint, damit er nicht aus Versehen andere Leute und deren Sachen nassschüttelt oder zu anderen Hunden hinrennt. Wenn wir nicht im Wasser waren, war er am Sonnenschirmständer angeleint und hat auf seiner Decke geschlafen.
    Dort waren alle Hunde angeleint und sind nicht unkontrolliert am Strand umhergelaufen.

  • ich kann verlangen das auch am Hundestand die Hunde unter kontrolle sind und nicht andere Hunde oder Menschen belästigen. Letztes Jahr war es so das am Strand einige Hunde unkontrolliert rumliefen und andere Hunde und Menschen belästigten während die besitzer im körb schliefen.
    Ich habe ein recht darauf mit meinem Hund ruhig am Strand zu sitzen ohne das andere Hunde uns stören.


    Das toleriere ich im Park nicht, wieso sollte ich es am Strand tolerieren bzw akzeptieren ?


    Ich haben meinen Hund letztes Jahr an der Schleppleine am Strand gehabt eben weil er noch zu anderen Hunden läuft und ich eben nicht möchte das er andere beim spielen, schlafen, usw stört, so wie wir nicht gestört werden wollen


    Wie gesagt, rede ich nicht von den kleinen Abschnitten Hundebadestrand im Sommer sondern von dem gesamten Strand im Winter. Da stehen keine Strandkörbe und da liegen üblicherweise auch keine Menschen. Die Leute, die mit ihren Hunden dorthin kommen, wollen laufen und nicht liegen. Man kann 10 oder mehr km am Strand entlang laufen und dies wird von Hundebesitzern ausgiebig wahrgenommen.


    Leute, die sich dort mit Schleppleinen entlangbewegen finde ich nun extrem rücksichtslos, weil sie verlangen, dass Menschen und Tiere über ihre Leine springen oder eingewickelt werden.


    Wie ebenfalls bereits erwähnt geht es mir nicht um Hunde, die andere Menschen belästigen, es sei denn, die empfinden frei laufende Hunde als grundsätzliche Belästigung. Mir ist es bisher sehr selten passiert, dass ein distanzloser Hund zu mir gerannt kam und vielleicht sogar sprang. Das bringt mich nicht um, wenn ich keine anderen Hunde und Menschen in meiner Nähe möchte, gehe ich in den Wald, da treffe ich fast nie jemanden.


    Um gleich einem erneuten Aufschrei bezüglich Deiner Rechte und dessen, was Du tolerierst und was nicht, zuvorzukommen, mein Hund hat an fremden Leuten keinerlei Interesse, bettelt nicht und würde selbst angebotene Lerckerlies nicht annehmen, dazu ist der viel zu mäkelig. Die Belästigung, die von ihm ausginge, läge lediglich darin, dass er ohne Leine läuft und bezüglich dieser Tatsache nähme ich Deine Intoleranz bzw. Nichtakzeptanz durchaus gelassen hin ;) .


    Ich gehe mit Hund an den Strand, wie die 99,5% der anderen Hundebesitzer auch, um den Hund dort rennen und baden und mit anderen sozialverträglichen Hunden toben zu lassen. Das ist für mich und auch für den Hund Entspannung und Spaß. Man schnackt mal hier drei Worte, mal da, Hunde, die sich nicht ganz so grün sind, gehen sich aus dem Weg und gut. Ich habe noch nie jemanden getroffen, der seinen unverträglichen Hund dort laufen lässt. Wo ist also das Problem?


    Du gehst anscheinend an den Strand, um vermeintliche Rechte durchzusetzen. Wenn Du daran Spaß hast, ist das Deine Sache und natürlich Dein gutes Recht, für mich wäre das Stress pur.

  • :ka: Das hat doch nichts mit dem Durchsetzenwollen von Prinzipien zu tun?


    Nur, wenn mein Hund am Strand gerne Möwen jagt oder ich mir nicht sicher bin, dass er nicht zu irgendwem rüberflitzt, der grad mit seinem Hund z.B. Ball spielt (was ich an einem Strand im Gegensatz zur Hundewiese z.B. vollkommen ok finde) - was bleibt mir, außer Leine?


    Das ist ist doch einfach nur eine Form von Rücksichtnahme.

  • Wir reden einfach aneinander vorbei, glaube ich ;) .


    Natürlich kann jemand, der meint, seinen Hund zwischen vielen freilaufenden Hunden an der Leine führen zu wollen, dies tun. Das wird auch vermutlich niemanden stören. Leider ist es allerdings meist umgekehrt, dass der eine Halter des angeleinten Hundes verlangt, dass alles, was da so rum kreucht und fleucht, von ihm und seinem Fiffi strikt ferngehalten wird. Vorbei laufen reicht nicht, da wird meist nach Anleinen verlangt und genau da liegt in meinen Augen das Problem.


    Hat es wirklich etwas mit Rücksichtnahme zu tun, wenn ein einzelner Hundehalter verlangt, dass alle anderen Halter ihre Hunde anleinen? Und ehrlich, ich bin im Winter fast täglich am Strand, da einen angeleinten Hund zu treffen, passiert, wenn überhaupt, nur an Wochenenden bei strahlendem Sonnenschein :hust: . Ich habe das vielleicht fünf oder sechs mal erlebt, allerdings dann auch sehr unschön mit Pöbeleien gegenüber anderen Hundebesitzern. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier nicht auch ein wenig Rücksichtnahme des einzelnen Hundebesitzers des angeleinten Hundes erwarten kann. Hat es etwas mit Rücksicht zu tun, wenn ein einzelner Mensch auf weiter Flur von vielleicht 50 anderen verlangt, sämtliche Hunde anzuleinen, weil er und sein Fiffi keinen Kontakt wünschen und dieser Kontakt nur an der Leine sicher vermieden werden kann :ka: ?


    Gerade am Strand hat man doch im Winter auch mal die Möglichkeit, einen jungen, noch nicht zu 100% abrufbaren Hund frei laufen zu lassen. Mir ist lieber, ich fange da mal für jemanden einen übermütigen jungen Hund ein als dass Hundebesitzer einen jungen, temperamentvollen Hund ein Jahr und länger ausschließlich an der Leine führen :shocked: .


    Für einen 10 km Leinenspaziergang gehe ich ganz sicher nicht an den Strand :/ . Und nur NOCH MAL zum Verständnis, mein Hund ist abrufbar, belästigt keine Menschen und anderen Hunde und ignoriert keifende Kleinhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!