HuSchu - Hund in die Seite "ditschen"
-
-
Unsere alte HuSchu hat unterstützt, den Hund bei Unaufmerksamkeit oder zB Leineziehen in die Seite zu treten, leicht nur, aber treten
Gefiel mir persönlich gar nicht. Dazu haben die auch mit Ruck am Halsband gearbeitet, so dass der Hund fast hintenüber flog
Nun haben mir mehrere Leute eine andere HuSchu empfohlen, aber auch die arbeiten mit dem in die Seite treten (werben mit dem Zusatz gewaltfrei)
Ich bin ja nun Neuling, aber macht man das heutzutage so?
Wenn ich Mias Aufmerksamkeit will, schnalze ich oder sage, was sie soll, je nach Situation. Dann reagiert sie auch und schaut zumindest nach mir (ob sie dann auch sofort macht, was sie soll, steht auf einem anderen Blatt, aber das würde sie beim Tritt sicher auch nicht. Und wir üben ja noch - Pubertät Juhu)
Ich sehe den Sinn des Tritts nicht, wenn er nur Aufmerksamkeit erzeugen sollBin ich da wirklich zu behütend, dass ich für mich sage, ich finde das nicht gut?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier HuSchu - Hund in die Seite "ditschen" schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nee, keine Sorge. Dein Bauchgefühl funktioniert einwandfrei.

Solche Methoden braucht weder Hund noch Mensch.Ich würde weiter nach einer anderen Hundeschule suchen. Vielleicht ist hier was dabei:
http://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer
oder hier:
http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/Die arbeiten tatsächlich gewaltfrei.

-
Nein, da bist du völlig richtig mit deinen Gedanken. Das mag vielleicht geprägt sein durch die vielen TV-Hundetrainer, die das praktizieren. Aber allgemein üblich ist das nicht. Ich war jetzt in 2 Hundeschulen und in beiden werden solche Methoden grundsätzlich abgelehnt. Da wird auch - genau wie du es machst - auf Ansprache oder Schnalzen zurückgegriffen.
-
Da hattest du aber Pech mit den Hundeschulen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das normal ist. Ich war ja in einem Hundeverein und da wurde es weder geraten noch geduldet.