HuSchu - Hund in die Seite "ditschen"
-
-
Danke Euch, ich bleibe meinem Bauchgefühl auch weiter treu ( auch wenn hier die Mehrheit gesagt hätte, das macht man heut so, hätt ich's trotzdem nicht)
Mich hat nur gewundert, dass es so verbreitet ist
In der ersten HuSchu passierte gar nix, in der zweiten(Verein ) Leinenruck und gern Tritt und nun wieder TrittIch finde das komisch. Viel Ahnung hab ich ja nun echt noch nicht, aber ich hab hier so viel übers positive Verstärken und Aufmerksamkeit gelesen und gelernt, dass ich das anders möchte.
Sieht Mia eine Amsel und möchte hinterher, reicht ein Nein und die rennt gar nicht erst los. Da brauch ich nicht zerren oder Treten.
Wenn sie neben mir ist und gar nicht reagiert auf akustische Signale, tippe ich sie schon mal mit dem Finger an, aber das ist wirklich nur leichtes AntippenWir haben noch ne Menge Baustellen, besonders die Leinenführigkeit , aber mir erschließt sich echt nicht die Logik, warum ein Hund gern neben mir laufen soll, wenn er ewig nen Tritt bekommt.
Dafür sitzt der Rückruf ziemlich gutWir werden schon noch die richtige HuSchu finden ( toll sind auch die, bei denen man nicht vorher mal zusehen darf sondern gleich ne 10er Karte kaufen muss)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Find ich super, deine Einstellung!
Kennst du schon die Seite markertraining.de? Dürfte dir gefallen.

-
Hallo,
du machst das schon richtig.
Ich stupse meinen Hund auch schon mal an, mit der Hand, und zuppel auch schon mal an der Leine. Ist manchmal schwer einen jungen, auf "wichtige" Dinge fixierten Hund, wieder auf sich aufmerksam zu machen.
Treten, Leine reißen usw. geht gar nicht, aber lange Diskussionen führe ich auch nicht. Durchsetzen kann man sich auch ohne Gewalt und da muss man dann mal schauen was der eigene Hund annimmt.
Meine ist ziemlich robust und verzeiht auch mal eine kleine Ungerechtigkeit, aber jeder Hund ist anders. Mit Leckerchen brauche ich ihr z.B. nicht kommen zum Ablenken. Da tut es ein klares Kommando besser und belohnen kann ich dann danach.
Wenn du eine, für dich, gute Hundeschule findest musst du noch lange nicht alles befolgen was die Trainer sagen.
Mach ihnen klar mit was du nicht einverstanden bist und sie sollten dann eine Alternative finden. Ist das nicht möglich - Tschüss Hundeschule.LG Terrortöle
-
Also ich gehöre nun auch nicht zu den Leuten, die ihre Hunde in Watte packt. Aber solche Methoden waren bei mir noch nie nötig und werden es auch nie sein. Ich habe 4 Jahre lang im Verein mit anderen Haltern trainiert. Sowas brauchte KEINER meiner Leute. Bei manchen Hunden haben gewisse Sachen länger gebraucht. Einige konnten ihren Hunden manches nicht vermitteln (lag dann aber am Halter) aber wir haben immer eine Lösung gefunden mit denen alle gut leben konnten.
Zum Thema Leinenführigkeit kann ich dir dieses Video empfehlen. Ich arbeite nach gleicher Methode und habe damit super Ergebnisse erziehlt.
-
ich bin immer wieder überrascht und entsetzt, mit welchen Methoden heute noch gearbeitet wird.
Bei uns ist es über 10 Jahre, her daß wir in der Hundeschule/Verein waren, uns bei uns gabs solche Methoden nicht. Da wurde rein über positive Verstärkung gearbeitet, wenn meine Trainerin gesehn hätte daß irgendwer seinen Hund tritt oder über den Platz schleift und zerrt hätte es aber ein großes Donnerwetter gegeben.
Sicherlich hab ich mir auch so eine Schule, bzw später Verein ausgesucht, aber ich hab mir damals ein paar angeschaut und die meisten haben nur über pos. Verstärkung gearbeitet.
Für mich käme so eine HU Schu niemals in Frage, ich würde auch weiter suchen.
-
-
da ich einen kleinen hund habe stupse ich ihn auch leicht mit dem fuss an wenn er auf ansprache usw nicht reagiert denn mit der hand komme ich ja nicht ran ohne mich über ihn zu beugen.
-
Die Seite mit dem Markertraining durchstöbere ich schon und das Video hab ich mir auch angesehen. Funktioniert mit unserem Geschirr nicht so ganz gut, das zieht sich doch sehr zur Seite, wenn Mia zerrt. Aber wenn sie nur leicht zieht, wird sie sofort langsamer, wenn die Leine vorn eingehakt wird. Verblüffend einfach :-)
Danke!Das Geschirr, das der Hund im Video trägt, hab ich in einem Shop gefunden, aber das ist am Hals nicht verstellbar und wird da bei Mia nicht passen. Außer dem AnnyX sitzen am Hals alle zu hoch. Also üben wir damit
-
Zwischen Treten und Stupsen ist ja immer noch ein gewaltiger Unterschied, genauso wie ich mit der Hand tippen und schlagen kann. Natürlich gibt es andere und bessere möglichkeiten als mit dem Fuß die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen (aus einem gewollten Stupsen kann halt schon mal ein ungewolltes Treten entstehen) aber man kann dabei ja nicht wirklich von Gewalt reden, dann wäre es auch ein Akt der Gewalt, wenn man den Hund mit den Fingern anstupst.
Für meinen ist das eine aufforderung zum Spielen, ich stupse ihn mit dem Zeh in die Seite und dann geht das große Füße jagen los, macht ihn mega Spaß
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!