Ganz dumm gelaufen - Konsequenzen?

  • Also ich stelle mir grad vor, dass ich irgendwo laufe und ein Hund aus einem angrenzendem Garten läuft und bellt. Tja also wenn es dabei bleibt und der sonst nix macht, läuft man weiter oder wenn man ängstlich ist umgeht man das Grundstück, aber wer ruft denn in so einer Situation die Polizei? Hier auf dem Land ist das gar nicht mal so unüblich... Hätten die auch die Polizei gerufen wenn ein Dackel sie verbellt hätte? Wohl kaum.
    Achso sind Rottis bei euch Listenhunde?

  • Erst mal- ruhig Blut...


    Wenn ich daran denke wie oft ich irgendwelchen Hunden gegenüberstand die ihren Garten unerlaubt verlassen haben (ein mal stand ich einem Schäferrüden gegenüber während ich nen anderen Schäferrüden an der Leine hatte und sich die beiden angeprollt haben- die doofen Nasen!).

    Fakt ist- bei der Anzahl an dauerhaft ungesicherten Hunden die munter ihren Hof verlassen können wann sie wollen- wenn da jedes mal die Polizei ausrückt wenn einer dieser Hunde einen Passanten anbellen kommen die zu nix anderem mehr.

  • Ich habe kürzlich mit dem Ordnungsamt telefoniert, die schalten sich erst ein, wenn ein Hund gebissen hat. Ich weiß jetzt nicht wie es mit Listenhunden aussieht, aber da dein Hund ja auch noch mit Maulkorb gesichert war, denke ich, dass da nichts kommt. Notfalls hast du ja noch Zeugen wie deine Nachbarinn zB. Ruhig Blut, sowas kommt vor. Kein Mensch ist fehlerfrei und ich finde es eher super, dass dein Hund mit dem MK gesichert war. :gut:

  • Woelfchen: bitte, werde etwas selbstbewusster.

    Dein Hund trug einen Maulkorb. Er hatte "freie Fahrt" und hat nichts weiter getan, als zu bellen. Er kam auf Deinen Rückruf. Ich an Deiner Stelle wär stolz und würd mich wie doof freuen, dass er auf das Rufen kam! Klar, die Leute haben sich erschreckt. Aber Dein Hund hat doch nichts gemacht und sogar gehorcht. Sei stolz auf Dich und Deinen Hund! Dass ein Hund mal entwischt, kann jedem passieren. Ich verstehe nicht, warum Du Dich jetzt selbst so schlecht hinstellst. Freu Dich, dass Dein Hund in so einer Situation auf Dein Rufen kam. Das machen die meisten Hunde nicht. Und ich würd da jetzt auch nicht mich noch tausend mal entschuldigen. Es ist doch nichts passiert?

  • Aber anbellen kann der Hund doch auch durchs Tor, hätte die Dame dann auch die Polizei gerufen?
    Ich würde es auch dabei belassen. Sonst fühlt die gute Frau sich in ihrem Verhalten noch bestätigt wenn du vorbei gehst und dich nochmals entschuldigst (Und reagiert vllt bei irgend einer Kleinigkeit bei dir oder jmd anderem schlimmer).
    Hast du ja schon mehrfach gemacht - und da nichts schlimmes passiert ist, finds ich die Reaktion wegen des Bellens die Polizei zu rufen etwas übertrieben.
    :)

  • P.S.:
    Und wenn es eine türkische Familie war. Ich hoffe nicht, dass man mich hier im Forum jetzt falsch einordnet. Aber die haben leider oft grundsätzlich Probleme mit Hunden. Das kann der liebste Hund der Welt sein. Vor mir und unserem Kampfschmuser sind schon türkische Kinder heulend und weinend weggelaufen, nur weil ich mit dem lieben Hund auf dem selben Bürgersteig lief wie sie. Mein Hund hat nicht gebellt, sie nicht berührt. Aber die brüllten, als hätte er sie angegriffen.

    Von daher würd ich mir das echt nicht zu Herzen nehmen, sonder mich freuen über den Erfolg. Ich find das jedenfalls toll, dass Dein Hund kam auf Dein Rufen. Das ist doch super.

  • Oje, tut mir total leid, dass dir so etwas blödes passiert ist. Nimm es bitte nicht so schwer, du bist sicher ein ganz toller HH, das merkt man schon an deiner Reaktion.

    Ich denke auch nicht, dass dir irgendwelche Konsequenzen bekommst. Leider muss ich auch sagen, dass ich mit den Gesetzen bei dir nicht so gut auskenne. Aber er hat nur gebellt und sonst nichts angestellt. Sonst kann ich Ophelia30 nur zustimmen, dein Hund hat danach toll reagiert.

    Die Polizei zu rufen finde ich total übertrieben. Verständlich als der Hund alleine auf der Straße stand, aber nachdem er bei dir war war doch keine Gefahr mehr im Verzug.

  • Naja wer weiß außerdem wies dazu kam dass er bellte... Ich würde die Schuld auch gar nicht nur bei mir und dem Hund suchen. Vielleicht hat der Hund nur seinen Kopf aus dem Tor gesteckt und die Leute haben mit ihrer Panik und hysterischem Rumgefuchtel und Geschrei und ähnlichem den Hund erst dazu angestachelt zu bellen?!

    Wie auch immer- er trug einen Maulkorb (es hätt also nicht wirklich was Schlimmes passieren können) und er kam sogleich auf dein Rufen, das ist eh das Wichtigste.

    Mach dir deswegen keine Gedanken mehr und fühl dich nicht schuldig.
    Leute mit extremen Ängsten und Phobien sollten eher lernen wie sie sich in solchen Situationen am besten verhalten. Dass sie dich schon seit längerem beobachten find ich ziemlich unverschämt- als würden sie nur drauf warten dich und die Hunde bei einem Fehltritt zu ertappen?!
    Ich würd mich bei denen nicht mehr entschuldigen (das hast du ja eh schon getan) sondern mich nur bei der Frau bedanken, die geholfen hat die Situation zu beruhigen und zur Vernunft ermahnt hat...

  • Selbstverständlich wäre so etwas dem perfekten HUndehalter in einer perfekten Hundewelt nicht passiert!

    Aber die allermeisten von uns (meine Wenigkeit eingeschlossen!) sind nunmal mehr oder weniger weit entfernt von perfekt!

    Du hast das im Gespräch geklärt, Du hast zusammen mit dem Vater und Nachbarn geschafft, die verständlicherweise aufgeregte Frau zu beruhigen, bist selber ruhig und souverän geblieben, hast Dich entschuldigt, mehrfach! hast Dein "Vergehen" sofort erkannt......
    Du hast Dich eigentlich sehr perfekt verhalten!

    Dass mal ein Tor aufsteht..... Ja nun, shit happens (ist mir auch mal passiert, (Postbote hatte Tor nicht wieder verschlossen, ein vorbeikommender Hund wurde deswegen "bedrohlich" angemacht, die Halterin war sehr erschrocken, aber war auch schnell wieder beruhigt, da eben nichts passiert war und das Ganze einfach doof gelaufen war.....)

    Du wirst vermutlich davon nichts mehr hören, die Frau hat ja letztendlich die Anzeige schon am Telefon zurück gezogen.

    Beruhige Dich und freu Dich, dass Dein Hund sofort abrufbar war!
    (Ob die Hunde der perfekten HH in der perfekten Hundewelt das unter diesen Umständen auch immer wären ist fraglich.....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!