"Sitz doch endlich still!" der Zappelphillip- Austauschthread

  • Danke... :ops:


    Am Donnerstag also nach dem Katastrophenspaziergamg war ich echt traurig...ich finde es ja einfach nur blöd das sie so gestresst ist :( :


    Und vielleicht sollte ich mir die Kommentare der anderen auch nicht so zu Herzen nehmen...ich bekomme halt grade ständig um die Ohren gehauen das sie ja sooo anstrengend ist...

  • Also - auch wenn Hilde in ihrer Monster Energie nicht die Nerven blank liegen, sondern sie einfach so ist - aber ich habe sogar schon von Mali Besitzern gehört, sie würden sie nicht geschenkt wollen *lach* Und trotzdem ist sie der weltbeste Hund.


    Denk dir (oder sag) halt einfach: Für mich ist sie perfekt. Für dich wäre sie es eben nicht. Gut, dass es ist wie es ist.


    Wo ich grad drüber schreibe merke ich, welchen großen Sprung Hilde schon gemacht hat. Sie ist nur noch 50% so high-leveled wie sie noch vor 6 Monaten war.

  • Hi, ich denke unser Jungspund passt hier rein. Bretonenhündin, ich versuche es nochmal später mit foto - 10 Monate und 150% pure Jagdhundenergie.


    Wir haben sie als Notfallhund übernommen mit 5 Monaten und es war von vorneherein klar, dass sie sich in meinen Alltag integrieren muss. Heisst bei uns mit im Laden - da im Büro Ruhe halten, zwischen durch mal 10 min im Garten toben, sonst 4-5 Stunden nix tun. Am Pferdestall mit dabei - freilauf, sie muss aber kontrollierbar sein, Spaziergänge, Familie, Besuch, häufiger mal im Auto dabei etc....


    .. das geht ! Ich schwöre auf Rituale. Unser Vorteil ist unser tiefentspannter Ersthund, der ihr halt vormacht, wie es geht, aber die Energie hat sie ja trotzdem. Bei der Arbeit hat sie sehr schnell gelernt, dass sie "nicht dran" ist, ich hab sie auch einfach konsequent nicht betüdelt, nur beruhigt, versucht, ihr Sicherheit zu geben und sie ansonsten ignoriert.


    Draussen kann sie von mir aus rumflippen wie sie will. Tut sie auch. Spitzname " der Flughund". Freiwillig stillhalten? Niemals. Aber der Rückruf klappt und absitzen auch - dass reicht erstmal.


    Grösstes Problem ist tatsächlich wenn wir alle, 2 Erwachsene , 3 Teenager, zuhause sind, und Zeit haben. Da benutzt die Kleine sowohl dass Sofa als auch Menschen darauf als eine Art Trampolin, dreht komplett auf, nervt den Grossen Hund und uns alle. Unser Fehler war, dass wir in der Situation halt viel mit ihr gespielt haben.... süße kleine Hundedame und 3 begeisterte Jungs. Gerade bei hibbeligen Hunden geht sowas schnell schief. Wir rudern jetzt zurück, stellen mehr Regeln auf - aber ich versuche sie auch dabei nicht zusehr in den Mittelpunkt zu stellen. Sie fliegt halt ruhig, aber bestimmt vom Sofa und bekommt ihr Spielzeug, ich rette die Kissen vor ihren Zähnen - und wir versuchen einen klare Abfolge von Spielen und Ruhe halten zu finden.


    Je weniger man sich selber verrückt macht, desdo besser geht es. Und alle, die mit dem Hund zu tun haben, müssen sich halt an die oberste Regel halten - der Mensch fängt die Beachtung, das Spiel, was auch immer, an und beendet es auch immer.


    Viel Erfolg und liebe Grüsse,
    Elzbeth

  • Wenn ich Farinelli nicht von beginn an etwas ausgebremst hätte wäre er wohl mit deiner Maus vergleichbar. Aber ich weiß dass ihm Auszeiten gut tun. Gerade sind wir vom Training rein, er war inklusiver einer Halbstündigen Gassirunde seit 15.00 Uhr auf den Beinen. 2x UO (15 und 10 Minuten) und 1x Schutzdienst (15 Minuten) dem großen würde das nichts ausmachen und die ganze Zeit in der er nicht dran ist neben mir hocken und das Leben genießen. Farinelli würde frei drehen, sich nie hinsetzen es sei denn ich befehle es und er würde kläffen ohne Ende. Also kommt er wenn er nicht dran ist in seinen Käfig ohne Sichtkontakt zu den arbeitenden Hunden. Da fällt er sofort ins Koma und schläft ganz entspannt. Er liebt seinen Käfig und wenn er so rumläuft verkrümelt er sich da auch alleine rein.


    Auch auf Turnieren und Ausstellungen kommt der Käfig immer mit damit die Jungs ihren Rückzugsplatz haben. Das sind immer sehr lange Tage, die ich ihnen ohne gar nicht zumuten möchte. so haben sie ihr Zuhause immer dabei und sind auch nach absoluten Stresstagen am Abend noch entspannt und gut gelaunt.


    Vielleicht ist sowas für dich und vor allem im stall auch eine Lösung? Hund sanft und nett dran gewöhnen und dann eben wenn du keine Zeit für sie hast da rein und dann alle 1-2 Stunden mal 10 Minuten ganz intensiv mit dir entweder nur Pippi oder mal etwas ruhige Kopfarbeit oder auch mal nur kuscheln.


    Früher dachte ich immer das es furchtbar ist seine Hunde einfach so mal wegzusperren aber nachdem Andiamo mal im Urlaub einfach eine fremde Höhle anektierte hab ich ihm erst eine für daheim gekauft und dann als er das ohne Zutun ganz toll fand auch noch eine für Unterwegs. und ich muss echt sagen, die Hunde sind entspannter und ich bin es auch weil ich nicht ständig auf sie achten muss.


    Beim Training trainiere ich eben auch andere Teams und ich stecke sie in den Käfig wenn sie nicht dran sind. Ich könnte sie natürlich irgendwo anbinden aber so richtig zur Ruhe würden sie nicht kommen und ich würde auch ständig nach ihnen gucken.

  • @Elzbeth
    Oh auch eine kleine Jagdmaus?
    Wir haben denselben Fehler gemacht zu Anfang im Haus. Hund hat genervt bzw wollte spielen und klar hat sich dann jemand mit ihr beschäftigt.
    Besonders mein Freund war da ganz groß drin und hat sie auch hochgespielt. Folge ist halt das sie hier drin beim leisesten Blick aufsprang und unruhig wird.


    Also wird sie seit ein paar Tagen weitestgehend ignoriert und keine wilden Spiele mehr veranstaltet. Das klappt schon ganz gut nur manchmal muss dran erinnert werden.
    Bei ihr hilft auch nur Ruhe. Wird man selber hektisch oder genervt und laut dreht sie richtig auf.


    @Lockenwolf
    Ja genau das macht Emmy wenn sie so hochdreht....sie kläfft und kläfft...oft allerdings auch weil sie Frust schiebt und sie warten muss.
    Sie kann zb auch nicht abwarten und einfach ruhig auf ihrem Platz liegen wenn ich mich bewege und arbeite...dann dreht sie durch. Zuhause ja woanders also auch im Stall Nein. ..


    Sie hat Zuhause eine Faltbox in der sie immer liegt...allerdings denke ich das liegt eher am dem Platz wo sie steht. Da hat sie sich ohne Box schon oft zurückgezogen. Die feste Box mag sie mittlerweile nicht mehr bzw war noch nie sooo der Hit. Erst Recht nicht seitdem sie da zum runtrfahren rein kommt.
    Wie gesagt ihrendwo anbinden würde bei uns garniht gehen. Da kreischt sie den ganzen Laden zusammen.
    Im Auto kann sie warten auch ruhig baut danach aber Frust ab..auch durch aufdrehen


    Generell war es halt bzw ist es halt schwierig im Stall... sie dreht hoch beim mitlaufen und versucht Aufmerksamkeit einzufordern, bekommt sie die nicht sucht sie sich welche...heißt alles jagen, klauen, fressen und kläffen...

  • Döggelchen ist auch ein Zappelphillip. Genau wie Du, habe ich den Hund erst bekommen, als er vier Monate alt war. In seinem alten zu Hause hatte Welpi zwei Sachen gelernt:


    Keine Aufmerksamkeit = Langeweile
    Randale = Aufmerksamkeit


    Diese Erkenntnis hat zu einem Ultimatum des Vermieters geführt und so kam sie als fertig ausgebildeter Terrorist zu uns.


    Der Weg durch ihre Jugend war steinig, frustrierend, oft sehr lustig, aber vor allem war er laut. Was sie sich als Welpe bereits abgewöhnt hatte, kam in der Pubertät wieder voll zum Tragen. Zeitweise wollte sie an der Leine alles anpöbeln, was sich bewegte. Ohne Leine hingegen, benahm sie sich Fremden gegenüber respektlos (Anspringen und Abknutschen). Auch wenn sie nie an ihre ausgewählten Opfer rankam und niemals und in keinster Weise Menschen, Tiere oder auch nur Klamotten zu Schaden kamen, habe ich mir Sachen anhören müssen... Herr im Himmel. Ich weiß, wie Du Dich fühlst.


    Mein Mädel wird jetzt vier Jahre alt. Man kennt sich mittlerweile in und auswendig. Ich weiss, was den Hund entspannt und was ihn hochfährt.
    Ich mache zwei, drei mal die Woche einen Gewaltmarsch. Wuffi bleibt dabei an der Leine und muß ruhig traben, um mein Tempo zu halten. Danach ist sie komplett entspannt.
    Ich lasse sie mit dem Dummy (ohne Werfen) arbeiten und Gegenstände suchen. Auch das Fangen von Gegenständen aus der Luft, fordert viel Konzentration und macht ihr Spaß. Um mal richtig Gas zu geben, renne oder rangel ich mit ihr oder wir spielen ausgedehnt Tauziehen. Bürsten, Massieren oder was zum Kauen beruhigt sie.


    Sie ist heute sehr entspannt, solange ich ein Auge drauf habe, dass es nicht zu viel wird. Was ich mittlerweile zu schätzen weiss, ist ihre enorme Bereitschaft. Auch, wenn sie gelassen wirkt, ist sie jederzeit in der Lage einen Sturm zu entfesseln. Ich liebe das. :herzen1:
    Es war nicht immer einfach mit ihr, aber am Ende ist sie der tollste Hund, den ich je hatte.

  • Der Stall ist Deine Arbeitsstätte?


    Meine Tipps:


    Bewegung: Gleichmäßiges Laufen im Trab. Also z.B. Joggen / Canicross
    Sport: Mantrailing
    Das Buch Impulskontrolle von Ariane Ullrich


    Auszeiten. Vielleicht statt rumlaufen und selbst-bespaßen am Stall lieber Ruhe im Zwinger?


    Meiner Erfahrung nach bekommt man "Entschleunigung" nicht hin durch "mal" Ruhe einfordern sondern durch ganz viel Ruhe. Unterbrochen nicht durch wildes "Auslasten" sondern durch ruhige Beschäftigung. Langsamkeit. Konzentration.
    (Nicht "Tür auf und lostoben" sondern langsam rausgehen, ruhig gehen, schnüffeln, ....)


    Der Hund darf ruhig körperlich fit sein. Der wird nicht geistig ruhiger, weil sein Körper schlapp macht. Aber schnelle Bewegung / Tempowechsel puscht. Gleichmäßiger ausdauernder Trab beruhigt und macht zufrieden.
    Im Galopp vor Inlinern würde ich nicht machen sondern im Trab "vor'm Jogger".


    Und wenn andere Deinen Hund anstrengend finden, dann ist das halt so. Schön, wenn sie Dich trotzdem unterstützen aber wichtig ist, daß du den Hund nicht (zu) anstrengend findest sondern Spaß an der "Arbeit" mit Ihr hast!

  • 16 Monate ist halt noch Sturm-und Drangzeit, zusätzlich zur eventuellen Veranlagung zur Hibbeligkeit. ;)
    Ich würde auch erst mal einen Gesundheitscheck machen.


    Manchmal kann man auch schon über die Art und Zusammensetzung des Futters positiv einwirken.


    LG, Friederike

  • Ich mache diese Woche einen Termin für die nächsten Tage...diese Woche ist schon so voll gestopft da ich viel arbeite :/


    @NufNuf
    Haha ja laut ist es hier zurzeit oft...heute hatten wir wieder ne blöde Situation mit dem kläffen und manchmal muss ich sagen weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll...was hast du gegen das kläffen unternommen?


    Ja man hängt doch trotzdem an den Terroristen :herzen1:
    Wann wurde sie ruhiger?


    @FarmCollie
    Danke für den Buchtipp. Ich werde es gleich googlen.
    Ja der Stall ist meine Arbeitsstätte. Ich arbeite leidet so bescheuert das ich kaum Hundesport machen kann..Mantrailing kann ich deshalb fast knicken, da ich nahezu jedes Wochenende arbeite und nie zu den Treffen komme. Das gilt für fast alle Sportarten :(
    Das Problem an der Box/Zwinger im Reitstall ist das sie mich nur ansatzweise sehen und hören muss und sie rastet aus...sie kreischt sich regelrecht in Rage....
    Das ist leider nahezu überall so...weiß sie das ich noch in der Nähe bin aber nicht erreichbar fängt es an. Verschwinde ich und bin nicht erreichbar, also fahre zb allein weg, ist sie ruhig.


    Mir macht die Arbeit mit ihr Spaß, ich würde sogar gerne mehr machen.


    So wir haben nun den Tagesordnung seit Montag komplett umgestellt. Sie kommt erstmal nicht mehr mit in Stall.
    Wir gehen dreimal täglich mit ihr raus. Zwei kleine Runden bis zu 30 min und eine große Runde. Die Abendrunde ist die kürzeste auf der auch wenig passiert.
    Die große wechselt zwischen morgens und mittags mit viel Abwechslung spielen, einen Teil des Futters erschnüffeln und da mein Dummy verschwunden ist :ugly: Spielzeugsuche...
    Dazwischen ist Ruhe. Kommt sie nicht runter geht es in die Box.
    Generell versuche ich mehr mit Ruhe zu machen.
    Manchmal weiß ich aber nicht so recht wie ich reagieren soll...
    Heute hat mich eine angesprochen die nach dem Weg fragen wollte. Madame wollte weiter und hat nach 5 sek angefangen zu quietschen und Frustkläffen zu betreiben
    Auf Abbruchsignal reagiert sie nicht und mir ist das schon nen bisschen unangenehm den der Gegenpart ergreift beinahe erleichtert die Flucht. Was tun? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!