"Sitz doch endlich still!" der Zappelphillip- Austauschthread

  • Ein Powerhund mit feinen Antennen und hellwachem Geist ist was cooles! Kein Problem, das man aus der Welt schaffen muß.
    Die Power und den hellwachen Geist wird der Hund immer haben. Was er noch braucht ist eine eigene, innere Ommm-Einstellung.

    :bindafür:
    Super ausgedrückt!!!
    Wenn man die Power in die richtigen Bahnen lenkt und man am Ende einen körperlich und geistig fitten, aber gelassenen Hund hat, ist das richtig genial!
    Meine Kurze hat ja mittlerweile auch zur Ruhe gefunden und es ist einfach wahnsinn, was dieser Hund alles möglich macht.

  • Lupo, :winken:


    ich hatte gehofft, es meldet sich auf Dein Problem jemand, der da besser Bescheid weiß, als ich.


    Du hast da wirklich 'nen Kracher zu Hause. Drei Jagdhundtypen in nur einem Pelz. Ich fürchte mal, nur Hundewiese wird kaum reichen, um den Bengel dauerhaft zu entwirren. Irres Rumrennen verschlimmert das Gehibbel langfristig. Klar mag ein Pointer-Mix gern viel laufen, aber Du musst dem Ganzen 'ne Richtung geben.


    Ich würde es mit einer Kombination aus Schnüffelaktivitäten (Mantrailing, ZOS, Dummy, Geruchsunterscheidung usw.) und ruhigem Laufen im Trab (Longieren, Walken, Joggen, ruhig Radfahren etc.) versuchen. ZOS wäre vielleicht gut, weil ihr das auch im Haus / Garten spielen könnt. Das sollte Deinem Hund eigentlich liegen und nimmt vielleicht den Fokus von "draussen" als einzigem Entertainment. Übernimm' Dich aber nicht gleich, such Dir ein, zwei Sachen aus, die sich für Dich nach Spass anhören.


    Wegen des Abdrehens draussen, würde ich dort beginnen, wo das Problem einsetzt. Wann regt Hundi sich auf? Am Gartentor, schon im Hausflur oder beim Anziehen? Mein Ansatz war immer, dass ich mit einem Hund in solcher Stimmung nix mache. Erkläre Dir gern, wie ich das meine, je nach Härtegrad ist es wirklich ein Geduldsspiel... und es dauert.

  • @Kapua Willkommen :winken:
    Hört sich besonders der erste Absatz an wie Emmy... |)
    Weist du was für Rassen in Lupo vertreten sind? Also außer Pointer?


    So wir hatten ein paar Tage kein Internet und deswegen war ich nicht online.
    Das empfohlene Buch zur Impulskontrolle ist mittlerweile eingetrudelt und ich lese fleißig. Termin beim Ta ist gemacht da wird sie nochmal komplett auf den Kopf gestellt inklusive großem Blutbild mit Schilddrüsenwerten.
    Mal sehen was dabei raus kommt.


    Für den Rest ist es immer noch ein großes Auf und Ab....obwohl ich mir einbilde das sie ein winziges bisschen besser geworden ist. Freitag musste sie nochmal mit in Stall da sie sonst zu lange allein zu Hause gewesen wäre. Tja mitlaufen ging erst als Pferde auf der Koppel waren vorher war alles dabei von kläffen bis Pferde jagen/hüten.... :muede:
    Grade heute morgen hab ich den Spaziergang abgebrochen weil sie trotz Schlepp abgehauen ist aufs Feld und wilde Sau gespielt hat und nicht für 5 Cent hört im Moment....
    Longieren oder ZOS würde ich so gerne machen aber die einzige Schule die das anbietet zu Zeiten zu denen ich Zeit hätte ist voll...ich bleib da dran.

  • Ally is zurzeit krank.
    Die hat sich anscheinend irgendwas Magen-Darm mäßiges eingefangen..


    Und es gefällt mir gar nicht.
    Mein überaus aktiver Hund liegt nur rum und ist so matt.. sie tut mir Leid.



    Aber allgemein is es aktuell recht entspannt.. sie schläft nachts. Hin und wieder wird sie wach und beschäftigt sich dann "still". Aber man hört sie halt trotzdem.. :hust:



    In der Wohnung is sie aktuell relativ brav.
    Hin und wieder etwas Frustbellen, aber nur vereinzelt. Begrenzungen brauchen wir tagsüber keine mehr, nachts geht sie nur in die Box, wenn sie ins Bett will und wir die Muse nicht haben sie dazu zu überreden am Boden weiterzuschlafen.


    Dafür verhält sie sich draußen zurzeit, als hätten wir sie die letzten Monate in nen Karton gesperrt. :pfeif: Aber auch das ist abhängig von ihrer Tagesverfassung, manchmal Goldschatz, manchmal Teufel.


    Aktuell könnt sie ein wenig mehr Teufel sein, so gefällt sie mir nicht :verzweifelt:

  • Danke.
    Sie frisst zumindest wieder.. die hat gestern Nacht nichtmal mehr billig-Müll-Stangerl ausm Supermarkt angenommen, sehr untypisch.


    Aber sie war heut bei den Eltern meines Freundes, für 2 Stunden damit sie nicht ganz allein ist wenn sie krank ist.. und sie hat es geschafft ausm Zwinger auszubüchsen und hat die Katze gejagt.. scheinbar also doch nicht so Weltuntergangkrank.
    Die Nase ist auch wieder kalt und sie hat eben gekochte Karotten mit Reis verdrückt.. mal sehen wies rauskommt.


    OT Ende.



    Joah wie beschäftigt sie sich. Mit ihrer Decke, mit sich selbst.
    Sie putzt sich dann, krabbelt an der Decke rum und - is halt ein Schäferhund - macht dabei Geräusche. Aber dieses nervige fiepen und bellen wenn sie wach wird macht sie aktuell *toi toi toi* nicht.


    Nochmal kurz OT: Sie wollte grad Essen vom Tisch klauen und auf den Balkon abhauen (haben so ne Fliegengittertür die sie öffenen kann), sie wird also wieder halbwegs aktiv ;)

  • Queeny, läßt Du Dein Mädel am Stall laufen, obwohl sie nur Unsinn vor hat?
    Ich würde Leine und evtl. eine Decke mitnehmen, sie an einem sicheren Ort in Deiner Nähe anbinden und dann ist statt Pferdekirmes Klappehalten angesagt. Ruhiger Hund kriegt Lob, randalierender Hund kriegt gar nix - nicht mal 'nen bösen Blick.


    Die Leine sollte dran bleiben, bis Hundi verstanden hat, welches Verhalten erwünscht ist. Gilt eigentlich in allen Situationen.
    Wenn sie Dir auf einen Meter Entfernung mitunter schon nicht gehorcht, sollte sie einfach noch nicht frei laufen. Damit stellst Du Dir sehr effektiv selbst ein Bein.


    ZOS kannst Du alleine aufbauen. Gibt auch im Netz viele brauchbare Anleitungen und hier im Forum ein Thema dazu (glaube ich). Plan' für Deinen Zappel dabei aber viel Geduld und Zeit ein. :roll: Eine Übung sollte erst msl nicht länger als 5 Minuten dauern, für mehr reicht's Hirn noch nicht.

  • Ja ich muss gestehen sie lief frei....
    Wenn ich sie anbinde ist es ein Gekläffe und Gekreische an der Leine das kann ich nicht aussitzen es sei den die Stallbesitzer sollen mich ermorden :mute:
    Bis auf den Freitag oben erwähnt war aber damit seit drei Wochen Schluss weil es eben nicht klappte...


    Gut dann kann ich ja allein anfangen....


    @Flyingpaws ja aber ich suche auch immer och eine gute geistige Auslastung die ich auch später dann gut betreiben kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!