Hund hat diverse Gegenstände zerkaut zT gefressen - wie gefährlich?

  • Dieser Hund macht mich fertig
    Seit einer Woche klaut sie jede Nacht irgendwas und zerkaut es
    In der ersten Nacht nur Socken aus dem Wäschekorb, der auf dem Boden stand. Waren dann nassgekaut aber heil, dann Topflappen, Handtücher, eine Tüte mit einem Brötchen (Tüte blieb über), einen Schuh aus dem Regal zerfetzt, aber jetzt sitze ich hier grad und verzweifle


    Sie hat sich irgendwann in der letzten Std (vor ner Std bin ich erst bis Bett gegangen und der Hund schlief fest) vom hohen Sideboard, an das sie gar nicht rankommen kann - dachten wir.... - gefährliche Sachen geklaut und ich hab echt grad Angst


    1 Minitüte Gummibärchen und eine Rolle Gummidrops - Folie ist bei beiden übrig geblieben
    Einen ca 10cm Loomband Anhänger - komplett weg
    Eine Flasche Öl von der Schermaschine! Diese kleinen Minifläschchen, ca 5ml Fassungsvermögen vielleicht?, war knapp halbvoll - total zerkaut, das Öl muss sie verschluckt haben
    Ca 3/4 Blatt blaues A4 Papier mit Filzstift beschrieben und einige mit Buntstift bemalte Papierstücke
    Den Griff einer Schere zerkaut ! GsD hat sie sich nicht geschnitten, ich hab nachgesehen. Wenn überhaupt hat sie mm-große Plastikstücke vom Griff verschluckt
    Und sie hat einen Schaschlikspieß zerkaut, an dem ein Papierbild klebte. Von dem Spieß hab ich ca 5cm nicht finden können und das macht mir Angst



    Jetzt schläft sie ruhig, nachdem sie vorher 3-4 mal gehustet und dann getrunken hat, aber ich frage mich, ob ich in die Klinik fahren soll oder sonst irgendwas machen soll?
    Sauerkraut hab ich nicht hier



    Ich hab das nur schon gemerkt, weil sie den Nachbarn verbellt hat und ich aufgewacht bin, sonst wär erst morgen früh jemand runtergegangen (sie schläft unten)
    Das Sideboard ist ca 1,30 hoch, keine Ahnung, wie die an die Schachteln gekommen ist. Die Schachtel mit Öl und Schere war sogar zu. Ich mache mir total Vorwürfe


    Natürlich heißt das ab morgen, es wird alles weggeräumt, was auf dem Board und auf Tischen ist
    Wir haben hier unten offene Bauweise und sie schläft im WoZi, aussperren geht also nicht so einfach
    Ich könnte nur ein langes Gitter kaufen und in die Türöffnung klemmen, dann müsste sie im Flur schlafen. Keine Ahnung, ob sie das akzeptiert , denn da ziehts und das Körbchen passt nicht hin. Wahrscheinlich bellt sie dann die Nachbarschaft zusammen , weil sie sauer ist. Und wir bekommen noch mehr Streß wg ihr.
    Aber wer weiß, ob sie sonst die Gardinen zerkaut ( ist Bleiband unten drin) oder Sofaüberwürfe oder sonstwas
    Mit hochnehmen, geht nicht. Ich kann sie die Raumspartreppe nicht tragen
    Ich kann sie doch nicht mit Maulkorb schlafen lassen?


    Sie macht nur Mist momentan, hört Null, Hundepubertät mit 9,5 Monaten eben , aber geklaut hat sie vorher nie! Wir konnten sogar Essen auf dem Couchtisch haben und sie hat's nicht angerührt


    Ich bin langsam echt am Ende, wir streiten schon ständig und ich hab keine Ahnung, wann ich das letzte Mal 5 Std am Stück geschlafen habe, ohne dass ich aus dem Tiefschlaf aufspringen müsste, weil sie nachts bellt und die Nachbarn weckt.

  • puh.... das ist ja einiges. Man kann deine Verzweiflung richtig rauslesen.
    Wegen den gefressenen Sachen würde ich mir nicht so einen großen Kopf machen. Den Spieß hat sie vermutlich ordentlich zerkaut oder sieht es aus als sei ein Stück einfach abgebissen? Das Öl ist wohl ein Silikonöl, nicht gesundheitsfördernd aber auch in der kleinen Menge nicht bedenklich.
    Was für ein Anhänger ist das genau? Aus welchem Material?


    Ich nehme an dass deine Hündin riesen.Stress hat nachts allein. Da würde ich mal ein paar Nächte im Wohnzimmer verbringen um zu sehen ob sich das verhalten bessert. Es kann auch helfen, ihr Bewegung nachts einzuschränken eben mit Hilfe vom Gittern. Und ansonsten noch einen festen Rückzugsort einrichten falls das noch nicht geschehen ist. Mein Hund schläft zb in seiner 'Höhle' wesentlich besser als im offenen körbchen.



    Ach: warum kann sie die Treppe nicht selbst laufen? Mein sehr trampeliger hund konnte bislang alle Treppen laufen die ich auch geschafft habe.

  • Für mich klingt das auch nach massivem Stress und auch mein Tipp: unten schlafen und das nachts Alleinbleiben langsam aufbauen.


    Ein Türgitter wird da vermutlich keine Besserung bringen.

  • Wegen den gefressenen Sachen würde ich mir auch keinen Kopf machen. Newton hat schon weit schlimmere Dinge gefressen (z.B. eine Batterie) und hatte nichtmal Bauchschmerzen.


    Allerdings würde ich sie nachts nicht mehr alleine lassen erstmal. Entweder bei ihr unten im Wohnzimmer schlafen oder mit hoch ins Schlafzimmer nehmen

  • Ich würde sie ganz genau beobachten und bei den geringsten Anzeichen von Unwohlsein, Schmerzen usw. zum TA fahren.
    Ansonsten würde ich so einen "gefräßigen" Hund wahrscheinlich nachts in einer Box schlafen lassen. 1. fühlen sich dort gestresste/unsichere Hunde meist sehr wohl und 2. kann er dann nichts fressen/zerstören. Da wäre mir die Gesundheit meines Hundes wichtiger als, dass er dann halt mal für die Nacht "eingesperrt" ist.

  • Wie geht es denn deinem Hund heute Morgen?
    Alles in Ordnung?


    Auch ich würde den Hund nicht mehr alleine schlafen lassen. Wenn du ihn wirklich nicht zum Treppen laufen bekommst bzw. er diese spezielle Treppe nicht laufen kann, dann schlaf doch wirklich mal ein paar Nächte im Wohnzimmer. Du wirst dann merken, ob das alleine schlafen das Problem war.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es eine Entwicklungsphase ist, denn dann würde er auch tagsüber irgendwelchen Unsinn ausprobieren und anstellen. Denn daß die Pubertät nur nachts zuschlägt, glaube ich nicht. ;)


    Stellt sich heraus, daß es am alleine schlafen liegt, dann solltest du dieses Problem angehen.
    Vielleicht kommt er aber auch nicht damit klar den kompletten Wohnraum zur Verfügung zu haben. Sowas gibt es auch.
    Dann solltest du doch mal überlegen, wie ihr den Raum eingrenzen könnt.
    Wichtig ist nun zuerst mal herauszufinden, woran es liegt.


    Ich persönlich würde aber wenn mein Hund so vieles geschluckt hat zur Sicherheit immer in meiner Tierklinik des Vertrauens anrufen und mich vergewissern wie ich nun reagieren soll. :smile:


    LG Birgit

  • Na, die wird schön Dünnschieß kriegen, das sollte alles nur so durch sie druchfließen...
    Aber auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an: sie scheint MegaStreß zu haben. Hätte sie irgendeinen Mangel, würde sie das Zeug fressen, nicht zur zerkauen.
    Warum soll ein Pudelmix nicht die Raumspartreppe raufkönnen? Teppich auf die Stufen bappen und fertig! Ein Pudel kommt durch ein Nadelöhr! Und kommt mir ja nicht von wegen: der darf keine Treppen, der is noch zu klein...
    Wenn sie zu wild runterwuselt, nimm sie ein paar Mal an die Leine bis sie es sicher kann und gut is!
    Ansonsten könntest Du ja mal über einen Kennel nachdenken für die Nacht, gibt mehr Sicherheit als ein offenens einsames WoZi, aber glücklich ist so ein typ. Begleithund echt nur in den Armen von Frauchen.

  • Die gekauten Sachen hören sich jetzt nicht sooo gefährlich an.


    Aber ich verstehe auch nicht, warum sie denn nicht im Schlafzimmer schlafen soll. Die Treppen, die ein Mensch laufen kann, die sind doch für einen Pudel (mix) ein Klacks. Wir haben seit Tim hier vor 2 Jahren eingezogen ist auf unsere gefliesten Treppen Teppichplatten aufgeklebt, weil die sonst etwas arg glatt gewesen wären. Mit den Teppichfliesen ist das kein Problem.


    Und ein Pudel nachts ohne seinen Menschen? Ich weiß ja nicht, wie Dein Mix so tickt. Aber alle Pudel, die ich kenne, brauchen vor allem eins: ihren Menschen und das am besten 24 Std. am Tag.


    Tim könnte ich nicht alleine unten schlafen lassen. Der ist nur glücklich, wenn er möglichst nah bei mir ist.


    Und Du hättest sie dann nachts unter Kontrolle und ihr würdet wahrscheinlich dann alle wieder sehr viel besser schlafen. Und mit ausreichend Schlaf sieht die Welt für alle schon wieder viel rosiger aus. Und das Bellen hätte dann wahrscheinlich auch ein Ende. Auch das Bellen hört sich ja nach Stress an. Meine zwei geben nachts keinen Mucks von sich. Die schlafen tief und selig.


    Gino (Großpudel 4 Mon.) bringe ich jetzt schon das Treppe gehen bei. Es ist absehbar, dass ich den nicht mehr lange tragen kann. Ob Treppe gehen schädlich für junge Hunde ist, ist äußerst umstritten. Und m.E. sollte das kein Problem sein, wenn Hund nicht 20x am Tag die Treppe läuft. Und Deine ist ja eh schon älter.

  • Nun Eure Ratschläge sind immer interessant zu lesen hier wird sicher auch aus Erfahrung gesprochen.
    Was aber das zusammenschlafen betrifft:Was ist wenn die Kleine sich daran gewöhnt und dadurch dieses Verhalten von ihr zwar abgebaut wird mit der Sicherheit da ist jemand noch da aber dann sobald man sie in dieser Hinsicht wieder versucht allein schlafen zu lassen sie wieder sowas aufbaut?Mein Yorkie damals wollte dieses nämlich absolut nicht wenn man ihn mal hat schlafen lassen in seinen Körbchen und ist ohne ihn mitzunehmen allein ins Bett dann war das Bellen meist groß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!