Welpe von Züchter gekauft, nach 6 Tagen Tot!

  • ja die "züchterin" wurde sofort angerufen als feststand dass der welpe parvovirose hat, damit sie eben erforderliche maßnahmen ergreifen kann. diese hat das aber absolut nicht interessiert sie hat nur gemeint: die leute wollen dann immer nur den preis drücken.


    Ein überaus merkwürdiges Verhalten für eine gute Züchterin, spricht nicht gerade für ihre Seriösität ... denn Parvovirose ist hoch ansteckend - wahrscheinlich ist der ganze Wurf betroffen. Inkubationszeit von 2 zu 10 Tagen. Also merken tut man das nicht sofort, wenn eine Welpe den Virus schon in sich trägt. Aber er verbreitet ihn bereits ...


    Parvovirose ist Horror für jeden Züchter - sehr schwer sind die Erreger im Zuchtumfeld zu bekämpfen, da sie sehr widerstandsfähig sind und lange infektiös bleiben. Eine Übertragung ist auch über den Menschen möglich, der den kranken Welpen angefasst hat und einen gesunden Welpen streichelt.


    Jeder, der mit dem Welpen in Berührung kam, sollte so schnell keine neue Zucht besuchen, bevor er nicht Schuhwerk und Kleidung gründlich gereinigt hat.


    Deine Schwester sollte sich auf jeden Fall gründlich informieren, wie lange der Erreger in ihrer Wohnung infektiös bleibt und wie er eleminiert werden kann, bevor sie einen neuen Welpen zu sich holt. Meines Wissens nach sollte mindestens ein halbes Jahr gewartet werden.


    So schlimm dieser Vorfall ist und natürlich das Leid nicht mildert, würde ich mal den Kaufvertrag überprüfen. Ein ordentlicher Vertrag sieht eine Gewährleistungspflicht vor. Bei uns waren das 14 Tage. Wird in dieser Zeit ein gesundheitlicher Mangel festgestellt, der bereits bei Übergabe bestanden hat, wäre der Kaufpreis zurückerstattet worden und die Züchterin hätte den Welpen zurückgenommen. Bis dahin angefallene Tierarztkosten des Neubesitzers werden in der Regel nicht erstattet.


    Ansonsten könnte es natürlich auch sein, dass der Virus nach dem Kauf auf den Welpen übertragen wurde. Das sollte man auch irgendwie prüfen können und entsprechende Warnungen aussprechen. Und wenn der Welpe Kontakt mit fremden Welpen hatte, sollte man die Besitzer warnen - gleich zum Tierarzt.

  • Warum kommt der Amtstierarzt zu einem Wurf? Da muss ja schon was schief gelaufen sein...? Der begutachtet in der Regel keinen Wurf.

    Das erstaunt mich auch.


    Beim VDH-Rassehundezuchtverein nimmt ein Zuchtwart den Wurf ab und erstellt das Wurfabnahmeprotokoll.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Aber doch nicht in der Ahnentafel!


    Nein dort natürlich nicht, da hast du recht.


    Öm doch...
    Stehen alle Geschwister mit Name, Farbe und Geschlecht vermerkt. Kann aber vielleicht in anderen Vereinen anders gehandhabt werden.





    Warum kommt der Amtstierarzt zu einem Wurf? Da muss ja schon was schief gelaufen sein...? Der begutachtet in der Regel keinen Wurf.


    Ich schätze mal es ist ein gewerblicher Groß"züchter", die müssen beim Amt gemeldet und vom VetAmt abgenommen werden, dass sie die entsprechenden Räumlichkeiten für Aufzucht und Verkauf gemäß Tierschutzbestimmungen (vorhandene Bodenfläche, ausreichend Licht, gut zu reinigende Untergründe...) zur Verfügung haben.


    Ich würde auch mein Geld zurückfordern.
    Bei so kurzer Zeit ist es relativ einfach zu beweisen, dass sich der Hund noch beim Vermehrer (nein das nenn ich jetzt nicht Züchter) angesteckt hat und sein Geld zurückfordern.


    Viel mehr werdet ihr nicht tun können und eben beim nächsten Mal darauf achten, dass der Welpe wirklich von einem seriösen Verbandszüchter kommt. Gerade bei Moderassen sollte man da extra vorsichtig sein beim Kauf.

  • Öm doch...
    Stehen alle Geschwister mit Name, Farbe und Geschlecht vermerkt. Kann aber vielleicht in anderen Vereinen anders gehandhabt werden.

    So grad mal schnell in der Ahnentafel geguckt :gut:


    Stimmt, Geschwister stehen drin.
    Bei uns aber nur die Wurfgröße und Geschlecht. Farbe und Name nicht.

  • Wenn der Züchter das Geld nicht zurückzahlen will und keine Einsicht zeigt unbedingt Rechtsbeistand suchen.


    Auch wenn es im Kaufvertrag nicht erwähnt ist muss der Züchter natürlich das Geld für einen kranken Hund, den er verkauft, zurückzahlen.
    Wenn im Kaufvertrag eine Privatperson steht und eventuell "gekauft wie gesehen" ist das natürlich nicht gültig wenn es sich um einen gewerblichen Züchter handelt.


    Wenn der Züchter einen Welpen im Ausland kauft (Kosten 50 - 300 Euro mit Papieren) und als den eigenen ausgibt ist das dazu noch Betrug, da sollte man an eine Anzeige bei der Polizei denken. Da wird euch ein Anwalt beraten.


    Eine Anwältin die sich auch mit Tierkauf und "Züchtern" auskennt : Susan Beaucamp. Sie ist auch auf facebook erreichbar.
    Bei facebook gibt es auch die Gruppe "Anwältin für alle F(e)lle", vielleicht kann die auch helfen.


    Auf jeden Fall eine ganz schlimme Sache.


    Grüße Bernd

  • Oh weh!


    Wenn ein Gewerbe angemeldet ist, dann gilt auch die entsprechende Gewährleistung. Da kann Privatperson drin stehen wie will.


    Ihr solltet vielleicht einen Anwalt dazuziehen.


    Und bitte beim nächsten Mal hinschauen, wo ihr kauft!

  • Ich würde mich ebenfalls anwaltlich beraten lassen - die einzige "Strafe", die bei solchen Hundehändlern zieht, ist, wenn sie das leicht verdiente Geld wieder rausrücken müssen.


    Man kanns ja einem Tierheim spenden.


    Um den kleinen Dötz tut es mir sehr leid.


    LG, Chris

  • Wenn die "Zucht" geschlossen wird ist das eine größere Strafe.


    Das Geld brauchen sie nicht zu spenden, es gehört ja der Schwester und kann für einen neuen Welpen gespart werden. Unbedingt beachten dass die Wohnung desinfiziert werden muss. Es kamen ja noch die zusätzlichen Ausgaben für den Tierarzt hinzu.


    Grüße Bernd

  • Wenn die Dame Kontrolle vom Veterinäramt hatte, dann muss diese nicht zwingend wegen schlechter Hundehaltung/-zucht erfolgt sein. Es könnte einfach daran liegen, dass diese Gewerbe angemeldet hat und dafür den § 11 TSchG benötigt.


    Allerdings muss sie auf dem Gewerbeamt angeben, welcher Art ihr Gewerbe ist (Hundezucht, Hundehandel, Hundepension etc.).


    Wenn das Veterinäramt kürzlich erst eine Kontrolle gemacht hat, dann gibt es darüber auch einen Bericht oder sogar Fotos. Letzteres macht nämlich das Veterinäramt. Hier müsste auch vermerkt sein, ob aktuell ein Wurf Welpen vorlag.

  • Hier müsste auch vermerkt sein, ob aktuell ein Wurf Welpen vorlag.

    Hat die TS doch geschrieben, daß der Veterinär einen Wurf Welpen gesehen hat.
    Allerdings sei da kein schwarzer dabei gewesen. Schwarz ist aber der verstorbene Welpe.


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!