Mein Hund soll ein Totalschaden sein!?

  • Puh - was für ein Schock für Dich.


    Da Dein Hund jetzt wohl keine Schmerzen hat, besteht jetzt ja nicht unmittelbarer Handlungsbedarf bezüglich Operation. Ich wäre allerdings ebenfalls sehr verunsichert, wenn der TA meines Vertrauens solche Diagnosen stellen würde. Ich schließe mich den anderen an und würde in einer Tierklinik eine zweite Meinung einholen. Vielleicht kannst Du vorher nochmal in Ruhe mit Deinem jetzigen TA sprechen, was er alles bei Deinem Hund meint, festgestellt zu haben. Da kannst Du Dir Notizen machen und Deinen Hund bei einem anderen TA oder Tierklinik vorstellen.


    Ich drück Euch die Daumen, dass nichts wirklich schlimmes ist.

  • Zur weiteren Behandlung kann (ich bin mir gerade nicht sicher ob MUSS) der TA dir die Bilder zur Verfügung stellen. Es gibt viele Praxen, die noch analog röntgen. Da werden die Bilder mitgegeben und es wird vermerkt, dass sie verliehen wurden. Und, sonst, wie schon gesagt, einfach von einem anderen TA anfordern lassen.
    Ich hoffe für dich natürlich, dass der Befund nicht richtig ist!

  • Liebe TE,


    zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass ihr dies zur Zeit durchmachen müsst. Fühl Dich gedrückt und sei Dir gewiss, dass hier alle vorhandenen Daumen gedrückt sind, dass es "Fehldiagnosen" sind.


    Ich möchte mich gar nicht soweit aus dem Fenster lehnen und als Laie die Diagnosen eures TAs anzweifeln. Nichts des so trotz finde ich die Art und Weise wie euer TA mit der Situation umgeht unter aller Sau. Allein dies, völlig unabhängig von seiner evtl. vorhandenen Kompetenz, würde ich mich von ihm abwenden.


    Eine Zweitmeinung einzuholen, dieser Rat ist Dir hier schon mehrfach gegeben worden, und es ist auch meines Erachtens der einzig richtige Weg an dieser Stelle.


    Euer Hund hat keine akuten starken Schmerzen, damit fehlt in meinen Augen der Ansatz zur Entscheidung innerhalb von zwei Wochen operieren zu müssen. Im Gegenteil, wie bei Menschen auch, wird auch bei Tieren viel zu oft gleich operiert.


    Holt euch persönlichen Empfehlungen von TAs, die nicht nur fachlich, sondern auch zwischenmenschlich kompetent sind - und angesichts so schwerwiegender Entscheidungen nicht davor scheuen euch zu raten euch eine weitere Meinung einzuholen. Ein kompetenter TA, der hinter seiner Diagnose steht, scheut auch keine Zweitmeinung/Vergleich. Und ein TA der seine Arbeit am Tier ernst nimmt, der tauscht sich auch mit Kollegen aus, zum Wohle des Tieres. Meine Meinung! Und für einen solchen TA - bei dem zahle ich dann auch gerne den dreifachen Satz.

  • Oh man, das ist ja echt nicht zu glauben.
    Ich würde ebenfalls definitiv eine zweite Meinung einholen. Kenne diese Art und Weise so auch überhaupt nicht. Wir bekamen die Röntgenbilder ebenfalls per Mail, ohne Probleme.
    Was ich mich aber die ganze Zeit frage, Du bist doch nur wegen der Pfote bzw. dem betreffenden Bein dahin gefahren!? Wie um alles in der Welt kommt denn Dein TA dazu, gleich den ganzen Hund zu röntgen? Das muss doch vorher mit Dir abgesprochen werden! Sollten sich sämtliche Diagnosen in einer Klinik bestätigen, ok. Wenn nicht, würde ich diese ganzen Bilder auch nicht bezahlen.
    Wir haben mal bei Lenny den Hals röntgen lassen. Aus falscher Kommunikation hat die Röntgentante aber nur den ganzen Rücken geröngt. Dabei kam Lennys starke Spondylose überhaupt erst raus. ABER, wir haben diese Bilder gar nicht bezahlen müssen, obwohl sie ja die Spondylose zeigten. Somit wurde der Hals nochmal geröntgt und wir haben nur diese zwei Bilder bezahlt.
    Ich verstehe diese ganze Vorgehensweise überhaupt nicht und mein Vertrauen zu diesem TA wäre unwiederbringlich verloren. Der würde mich niemals mehr wieder sehen.
    Ich drücke Dir die Daumen, das Du Bilder doch noch bekommst und vor allem, das sich bei einer zweiten Untersuchung in einer Klinik alle Diagnosen als falsch heraus stellen :dafuer:

  • Sorry, wenn ich nicht auf alles antworte, bin grad zur Schulung :(


    Also belastet hab ich ihn nicht übermäßig, bis zum 8 Monat hab ich ihn die Treppen getragen und ins Auto hebe ich ihn jetzt noch meistens.
    Wir spielen zwar Frisbee, aber da auch nur sehr flach und vl 1 mal die Woche für 5 Minuten und ohne hohe Sprünge.
    Er springt von sich aus gerne (schleudert sein Spielzeug hoch und springt hinterher) aber auch nicht übermäßig!


    Ich bin nur hin, weil er gehumpelt hat und ich davon überzeugt war, dass er sich nur vertreten hat! Warum er gleich beide beine, Hüfte und rücken geröntgt hat ist mir ein Rätsel, insgesamt waren es an die 10 Bilder.


    Mein Freund hat das Gespräch mit dem Arzt mit aufgezeichnet um auch ja nicht zu vergessen, damit ich alles weiß

  • Ich hab dir bereits schon eine Nachricht geschrieben.
    Bitte lass dir schnellstmöglich die Bilder aushändigen und suche einen kompetenten Tierarzt.

  • lso belastet hab ich ihn nicht übermäßig, bis zum 8 Monat hab ich ihn die Treppen getragen und ins Auto hebe ich ihn jetzt noch meistens.
    Wir spielen zwar Frisbee, aber da auch nur sehr flach und vl 1 mal die Woche für 5 Minuten und ohne hohe Sprünge.

    Das ist schräg. "Nur" fünf Minuten Frisbee? Das ist Höchstbelastung für den Körper. Da hättest Du Dir das Treppenschleppen locker sparen können für...

  • Das ist schräg. "Nur" fünf Minuten Frisbee? Das ist Höchstbelastung für den Körper. Da hättest Du Dir das Treppenschleppen locker sparen können für...

    aber selbst davon wird kein normaler Hund all diese Probleme aufeinmal bekommen.

  • Ich würde nicht einfach operieren lassen.
    Hört sich schon "komisch" an.


    Alcantha hatte sich auch mal an der Pfote verletzt.
    Da wurde keine Narkose gebraucht, die Ärztin hat
    sie mit genommen und kam paar Minuten später
    und "gut" wars.


    Also warum komplett geröngt?
    Warum keine Bilder gibt?


    Ich musste mal mit Baasies in die TK, da wollte die Ärztin
    sofort operieren ( am liebsten mehrmals ).
    Wir sind dann zu unserem TA, der hat nur den Kopf geschüttelt.


    Ich habe aber schon von einem Border gehört, der trotz schwere
    HD Agi ( Turniere ) gemacht hat bis ins hohe Alter und nie Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!