Mein Hund soll ein Totalschaden sein!?

  • Hallo,


    ich gehe im Juni zum Röntgen mit Newton, auch bzgl. HD-/ED-Einschätzung für den LCD. Die Röntgenbilder müssen dazu an den LCD geschickt werden. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendeine Möglichkeit geben muss, an die Bilder zu kommen.


    Auf jeden Fall würde ich eine zweite Meinung einholen. Bei mir wurde vor vier Jahren von einem Augenarzt ein Glaukom diagnostiziert. Hat mir richtig Angst gemacht... Tropfen, Lasern, etc. war aber laut Arzt nicht nötig... Ich sollte einfach jedes halbe Jahr zur Untersuchung kommen (kostete regelmäßig so 600€), damit man dann rechtzeitig einschreiten könne, wenn es sich verschlechtert... Dann traf ich jemand, der wirklich ein Glaukom hat und mir von der Erkrankung erzählte: Gesichtfeldausfälle, eingeschränkte Sicht an den Seiten, etc. pp. Hatte ich alles nicht, daher habe ich mich entschieden eine zweite Meinung einzuholen. Und siehe da, kein Glaukom. Seither habe ich mir vorgenommen, dass ich mir bei jeder schwerwiegenderen Diagnose eine zweite Meinung einhole. Sowohl bei mir als auch beim Hund.


    Lg,
    Rafaela

  • Wenn die Röntgenbilder noch auf Folie sind, kann dein TA sie dir mitgeben! Du musst sie natürlich wieder zurück bringen. Schlage ihm doch vor, entweder du lässt sie von einem anderen TA anfordern oder du setzt ein Schreiben auf in welchem du dich verpflichtest die Bilder zurück zu bringen, meinetwegen hinterlege noch ne Art Kaution (schriftlich bestätigen lassen!!).


    Ja die Röntgenbilder gehören dem TA das ist richtig, aber ein TA der da so ein Geschiss macht wäre bei mir raus! Der sieht mich nie wieder! Das würde ich auch durchaus so durchblicken lassen...


    Bevor ich meinen Hund operieren lassen würde auf jeden Fall eine zweite Meinung! Vor allem wenn der Hund beschwerdefrei ist!


    Lg

  • Puh ich wäre ehrlich gesagt geplatzt. Du hast doch gar kein so aufwändiges Röntgenprofil gewünscht. Eine Lahmheitsuntersuchung eventuell Humpelfussröntgen ist doch nicht zu vergleichen mit dem Röntgen des kompletten Hundes. Da hätte ich mich schon bei der Bezahlung bzw schon bei "Hund muss dableiben" quergestellt.


    Da die Aufnahmen wirklich dem TA gehören würde ich auch erstmal zu einem 2. TA gehen, der die Bilder einfordert. Bekommt dieser die Bilder auch nicht dann würde ich den Rechtsweg einschlagen.

  • Ich würde mit den Hund zur einer Klink fahren und dann checken lassen.
    Und wenn das nicht stimmt, ganz klar Anzeigen.


    Mir kommt es so vor als ob er dich über den Tisch ziehen will.
    ich kenne eigentlich kein Tierarzt der so ein Geschiss darum macht

  • Hol auf jeden Fall eine zweite Meinung ein!
    Am besten in einer guten Klinik, die sind in der Regel sehr fit, was sowas angeht.


    auch wenn du dem Hund nichts anmerkst, kann er all diese Probleme theoretisch haben.
    Der Hund meiner Freundin wurde mit 4 Monaten geröntgt, weil er auch plötzlich leicht lahmte.
    Zutage kam HD Stufe 5 auf beiden Seiten.


    Die Bilder zu bekommen wird nicht schwer sein, das wurde alles aber eh auch schon gesagt.
    Ich würde da auf jeden Fall, falls sich die Diagnose bestätigt, mit dem Züchter reden. Solche Sachen sind meistens genetisch bedingt. Und die Probleme wären schon massiv....


    Alles Gute, halt uns auf dem Laufenden!

  • Ich kann auch nur bestätigen, dass der klinische Befund nicht unbedingt mit den tatsächlichen körperlichen Fähigkeiten des Hundes übereinstimmen muss.


    Wie sehen denn die HD-Auswertungen der Eltern aus?


    Caterina

  • hmm ja aber wenn der Hund immer schon so läuft, vl. fällt einem sowas selbst garnicht auf?


    Der TA hätte da aber bestimmt etwas dazu sagen müssen...
    Finde ich generell etwas komisch.
    Vl. gehst du persönlich auch nochmal hin und lässt dir die Bilder und alles nochmal zeigen und erklären?

  • Hallo,


    ich würde mich keinesfalls dem Druck durch den TA beugen und eine zweite Meinung einholen. Wie schon geschrieben wurde, hast du rechtlich keinen Anspruch auf die Röntgenbilder, 1. gehören sie dem TA (= Urheber) und 2. gibt es eine Aufbewahrungspflicht für Röntgenbilder (ich glaube 10 Jahre?). Ich würde die Bilder ebenso durch einen zweiten TA anfordern lassen.


    Ich wünsche euch alles Gute!

  • hmm ja aber wenn der Hund immer schon so läuft, vl. fällt einem sowas selbst garnicht auf?


    Der TA hätte da aber bestimmt etwas dazu sagen müssen...
    Finde ich generell etwas komisch.
    Vl. gehst du persönlich auch nochmal hin und lässt dir die Bilder und alles nochmal zeigen und erklären?

    das ist mir klar aber man war ja schon häufiger beim Tierarzt und da wäre es doch früher aufgefallen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!