Agility Starter Austausch
-
-
So hab ich es auch gemacht. Halt nur mit Target und dann direkt den großen Steg ,rückwärts'.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Agility Starter Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, wir haben's zu Hause mit Brett geübt. Und dann auch rückwärts aufgebaut. Wahrscheinlich waren unsere Schritte einfach zu groß. Wir sind ja auch ziemlich schnell von der Anfänger- in die Fortgeschrittenengruppe, mit den ganzen Turnierläufern, gewechselt.
Dann bauen wir das ganze noch mal neu mit Target auf, und auch kleinschrittiger.Ja, der Futterautomat steht am Gerät, so das sie noch richtig steht und dadurch belohnt wird. Eigentlich glaube ich schon, dass sie es verstanden hat, aber Fly's Motto ist eindeutig "Wer bremst, verliert!" und stoppen will sie dann einfach nicht.
Aber gut, wir probieren es dann einfach mal mit dem Target :-) -
Das wird schon! :)
Du könntest sonst auch mal probieren den Futterautomat weiter wegzustellen. Ich mache das im Moment mit Kaami so und finde das funktioniert toll, weil man ja wirklich steuern kann, ob der Hund an die Belohnung kommt oder nicht. Stoppt der Hund gut, auflösen zum Futterautomat, wenn nicht ... next try. Und dann MUSS sich der Hund ja auch etwas zurücknehmen, haha ... :)
Hab bei meinem ersten Hund ohne Target und ohne Futterautomat gearbeitet und finde ihren Fokus in die Zone insgesamt nicht so toll. Hunde, die das mit Target lernen ziehen definitiv besser. Da ich aber möglichst wenig Hilfsmittel abbauen wollte, habe ich es beim Nachwuchshund jetzt mit Futterautomat gemacht und bin total zufrieden! Sie zieht wirklich gut runter, ohne sich an mir zu orientieren und stoppt gut :)
-
Ich mach mir da auch nicht son Stress, Fly darf so lange für die Zonen brauchen, wie sie will. Soll einfach nur gut sitzen.
Wir probieren es dann erstmal mit dem Target, den kennt sie ja eh schon ansatztweise :-) -
Ihr Lieben, auf welchen Böden nutzt ihr welche Schuhe? Langsam sollte ich mal anfangen mir was vernünftiges zuzulegen. Immer die Salomon Speedcross?
Gestern hatten wir Training und es war echt saukalt. Hoffentlich finden wir bald eine Halle, eigentlich möchte ich nämlich schon den Winter über weiter trainieren. 2on2off bauen wir gerade auf und am Steg klappt es schon ganz gut :)
-
-
Ich trainiere meistens mit den Salomon Speedcross.
Wenn der Rasen komplett nass ist, habe ich noch normale Stollen-Fußballschuhe, um einfach besseren Halt zu haben.
Im Winter in der Halle trainiere ich mit "nomalen" Turnschuhen, im Moment sind die von Adidas.
Da trage ich sie aber wirklich nur zum laufen und ziehe in der Wartezeit wieder die Winterstiefel an, weil es mir sonst echt zu kalt ist an den Füßen. -
Mal was zum Aufbau der Wippe. Wir, Smilla und ich, sind beide Agi-Anfänger und trainieren nun seit Mai im Verein. Die Wippe haben wir erst vor Kurzem kennen gelernt. Allgemein wird es bei uns im Verein so gemacht, dass der Hund den Kipppunkt kennen lernt, sich ausbalancieren kennen lernt, lernt, dass er die Geschwindigkeit des Absinkens bestimmen kann... und dann eben unten das gewohnte two on two off. Der Hund lernt also anfangs, in der Mitte der Wippe das Kippen zu beeinflussen, so dass er sich dabei wohl fühlt
Smilla ist ein Leichtgewicht mit ihren gut 5 kg und zumindest bei der Wippe in der Halle bewegt sich da Null, wenn Smilla in der Mitte der Wippe steht, das Kippen oder auch nicht-kippen also aktiv beeinflussen könnte (zumal Smilla keinen Sinn im abbremsen sieht
). Nun stört Smilla das nicht, wie wir festgestellt haben. Letztlich hatten wir einen zur Zone pesenden Sheltie, der sich runter knallen ließ (nach einigen anderen Versuchen und langsam daran annähern und nein, so wird das bei uns sonst nicht gemacht), und Smilla hat nicht mal gezuckt, also auch durch den Aufprall nicht, perfekt abgefedert und auf Belohnung gewartet.Ok, so weit, so gut, aber eigentlich standen wir da alle mit etwas Bauchschmerzen (bis auf Smilla...). Daher die Frage: wie macht man das denn üblicherweise mit sehr leichten keine-Angst-vor-Garnix Kleinteilen? Ich fände den "normalen" Ansatz unsereres Vereins eigentlich besser, dass der Hund erst mal lernt, das Kippen und dessen Geschwindigkeit beeinflussen zu können, aber beim Smilla-Tier scheint das nicht so einfach zu sein... Meine Sorge ist halt auch, sie erschreckt sich vielleicht doch mal oder wird mal abgeworfen von der Wippe oder so... oder mach ich mir da zu viele Gedanken?
-
Also ... ich sag mal so, im "modernen Agility" will man keinen Hund der den Kipppunkt sucht und am Besten noch auf dem Gerät anhält, sondern einen Hund, der mit großer Geschwindigkeit zum Ende der Wippe läuft, sich runterknallen lässt und dann eben je nach Ausbildung im 4on oder im 2on2off verharrt bis zum Auflösekommando (bei kleinen Hunden eher 4on, 2on2off finde ich für Leichtgewichte zu heftig ...).
Kaami hat erstmal gelernt die Wippe mit den Vorderpfoten runterzuknallen, das heißt, man hält das Wippenende runter und shapt erstmal nur richtig schöne pushes mit den Vorderpfoten auf der Wippe. Der Hund lernt: Knallen ist ein lustiges Spiel und je fester ich drücke, umso besser knallt es und umso mehr Kekse gibt es. Ziel soll ja sein, dass der Hund wirklich keine Angst vor dem Gerät hat :)
Danach lässt man den Hund in die gewünschte Position srpingen und löst wieder auf. Irgendwann macht man dann das ganze Gerät.
-
Hab gerade mal geschaut ... hier unsere Wippenanfänge
erste zögerliche "pushes"
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.hier schon verbunden mit der Endposition, Kaami fällt leider auch noch öfters in 2on2off, war da nicht so konsequent anfangs beim Belohnen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.fertige Wippe (man sieht auch, warum 2on2off scheiße an der Wippe ist, besonders bei kleinen Hunden ....)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
unser Stand bei der Wippe
Freitag haben wir beim Agi mal die Wippe angefangen. Also eigentlich haben wir schon oft geübt, auf die festgestellte Wippe hoch zu laufen, aber gestern haben wir sie dann langsam abgesenkt. Das haben wir auch schon mal leicht versucht, da fand Bjarki das sehr gruselig, daher bin ich schon davon ausgegangen, dass das eine lange Geschichte werden kann. Freitag haben wir es dann also noch mal in Angriff genommen. Ich hatte die gute, hier sehr beliebte Trainingswurst aus dem Barfshop mit und die Wippe wurde langsam abgesenkt und dabei schön gefüttert. Und was soll ich sagen, ich war selbst überrascht, aber es lief schon richtig gut. Anfangs war er noch etwas skeptisch, aber richtig schnell hat es ihn kaum noch gestört, gab ja tolle Leckerlies dabei. Hab mich sehr gefreut, da ich da echt mit ner langwierigen Geschichte gerechnet habe.
Leider ist bei uns bald Winterpause bzw. wird wohl in kleinen Gruppen in einer Halle trainiert, aber da ich nicht im Verein Mitglied bin, werde ich nicht berücksichtigt. Ohne Auto komm ich aber eh nicht zu der Halle.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!