Agility Starter Austausch

• Ich berichte mal von uns:
    Wir hatten Freitag Training und Fly und ich sind dann das erste Mal 'nen A3 Parcour gelaufen und die Rakete war total toll :herzen1: , sie macht sooo viel Spaß :cuinlove: :D Wir hatten zwar 2 Fehler, aber da war ich Schuld.
    Ich hab noch Probleme damit schnell zu laufen, mir den Parcour zu merken, auf meine Körperhaltung zu achten, auf Fly zu achten... und was es sonst noch alles gibt. Mit nem anderen, erfahrenen Läufer wäre sie bestimmt der Knaller, aber Madame läuft nur mit mir :ugly: Aber wir haben noch Zeit bis wir unser erstes Tunier laufen.

• Soo gestern hatte Leni ihr erstes offizielles Training

Als positiv lässt sich bemerken, dass alle inklusive Trainer von ihrem Trieb und Tempo begeistert waren. Und für mich, dass ich sie ableinen konnte und sie sogar irgendwann ;) wieder zurück gekommen ist :roll:

NNegativ für mich ist allerdings, dass die Zeit wo ich liebe, ruhige und stille Shelties führen durfte definitiv vorbei ist. Da musd ich mir noch was einfallen lassen. Es reicht wenn mein Vater in unserer Familie der mit dem Tinitus ist :hust:

• Wir hatten gestern auch wieder Training und ich bin soooo stolz auf Gaia - so langsam leuchtet ihr nämlich das Prinzip des Slaloms ein *lach* Sie macht ihn schon fast selbständig und weiß nun was ich von ihr erwarte - voll toll :herzen1:

Auch sonst war das Training gestern wieder richtig gut und Gaia macht immer zuverlässiger die Hürden.. hier und da hatte sie diese immer mal wieder in Frage gestellt - aber mittlerweile versteht sie, dass sie wirklich drüber springen muss :D

Am Sonntag haben wir noch mal ein Fun Turnier - ich bin sehr gespannt wie es da läuft und ob wir diesmal komplett ohne ein DIS auskommen oder ob es ähnlich wie beim letzten mal ist :D

• Ich hab mal ne Frage. Und zwar:
    Fly läuft ja von sich aus immer die Zonen. Bis jetzt ist sie noch nie über die Zonen hinweg gesprungen, aber 2on2off macht sie zwar zu Hause aber im Training nicht :ka: wäre es dann besser auf RC umzusteigen? Sie läuft ja durch, würde es sich dann anbieten, das direkt zu verwenden?

• Wieso macht sie kein 2on2off im Training?

RICHTIGE runnings sind etwa dreimal (vielleicht auch mehr :P) so trainingsintensiv, wie 2on2off ... Versteh mich nicht falsch, aber wenn sie jetzt aktuell "durchläuft" - irgendwie - sind das halt keine runnings und im Turnier bei mehr Trieb und Tempo kann es sicher leicht passieren, dass sie dann springt. Denn sie hat nie wirklich gelernt, was ihr Job da unten an der Zone ist.
    Es sei denn, sie ist so langsam, dass man sie rüberführen kann .... aber selbst solche Hunde haben häufig Zonenfehler (werden immer langsamer vor der Zone um dann komplett abzuspringen).

Ich würde das 2on2off weiter ausbauen und auch im Training darauf bestehen. Oder wenn du wirklich runnings haben willst, musst du diese natürlich auch irgendwie trainieren :) Dafür brauht man auf jeden Fall Zugang zu einem Steg. Nur einmal in der Woche 2-3x im normalen Training wird wahrscheinlich nicht reichen.

• Ich weiß nicht, warum sie es nicht im Training macht. Wahrscheinlich hat sie es noch nicht verinnerlicht, nicht verstanden, oder was auch immer. Dann müssen wir das wahrscheinlich noch mehr üben. Zu Hause klappt's ja super.
    Besonders an der Wand scheint sie es nicht verstanden zu haben, da läuft sie einfach runter und als ich mich einmal vor die Wand gestellt habe, um sie zu stoppen, krachte sie halt in mich rein. Drüberführen ging da auch nicht, Madame ist zu schnell und läuft dann über die Wand und wartet dann erst aufs Leckerli.
    Da wir nicht die Möglichkeit haben, mehrmals die Woche den Steg zu benutzen, bleibt's dann wohl bei 2on2off.
    Danke! :-)

• Wie hast du das denn aufgebaut und was machst du wenn sie drüber läuft?
    Wenn der Hund es im Training nicht macht hat sie es nicht verstanden.

Wir haben auch lange ausprobiert. Jetzt hat sie es mit einem schnell aufgebauten Pfotentarget geschnallt. Und dann quasi das Gerät von hinten aufgebaut.

• Wir haben die Position geclickert. Und dann auch von hinten aufgebaut. In der Stunde haben wir den Futterautomaten ans Ende gestellt, damit sie eigenständig rüberlauft, und der stand auch so, dass sie 2on2off stand.
    Wenn sie drüber läuft, muss sie halt noch mal rüber, bis sie stehen bleibt, oder ich heb sie dann vor die Zone auf's Gerät und lass sie dann in die richtige Position laufen.

Klappt das gut mit dem Target? Dann probieren wir das auch mal aus.

• So hatten wir das auch. Im Grunde konnte sie die Position aber nicht so das es klick gemacht hat. Für uns war der Target perfekt. Haben grünen Kunstrasen genommen und den erst mal mit vollem Tempo aufgebaut. Festgehalten so das sie richtig Bock hat und dann dahin rennen lassen.
    Ja und dann direkt unten ans Gerät und das Gerät noch mal von vorne.
    Jetzt kann sie die Position und es ist auch egal wo ich dabei bin.

• Vielleicht kann sie das Gelernte von zuhause schwer auf die Geräte im Training übertragen? Hm. Manchmal ist man vielleicht auch zu schnell. Wie hast du das zu Hause geübt? Mit einem Brett?

Manchmal hilft es, wenn man das noch kleinschrittiger macht. Also wirklich im Training am Steg erstmal nur dort unten die 2on2off Position einfordern und bestätigen und dann halt immer ein bisschen mehr in die Position laufen lassen. Dass du das Gerät praktisch "rückwärts" aufbaust. Verstehst du, wie ich das meine? Kann mich gerade so schwer ausdrücken :P

Wir haben z.B. erst mit einer Box geübt, dann mit einem längeren Brett und dann mit einem tiefen Steg :)

mit Box und erstes mal Brett

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

am Brett mit mehr Trieb im Garten

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zweite oder dritte Einheit am ganzen Steg

EDIT: Oh, hat sich überschnitten. Klingt aber doch gut wie ihr das macht. Wo genau steht der Futterautomat? Direkt am Gerät? Hast du denn das Gefühl, dass sie die Position an sich nicht verstanden hat? Target ist sicher auch nicht verkehrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!