Agility Starter Austausch

  • Smilla hatte übrigens heute ihr erstes richtiges Agi-Training seit über 6 Jahren und ist letzten Samstag auf Joeys Turnier eingemessen worden, small |) :pfeif:


    Mal schauen, ob ich mich mit der alten Dame im besten Alter auf ein Turnier wage :roll: . Es ist erstaunlich, wie selbstverständlich sie alles noch macht (auch wenn sie nie vernünftig ausgebildet wurde, so aus heutiger Sicht), aber in der A0 könnte sie echt Spaß haben :pfeif: . Und stabil genug mit ihren Anfällen ist sie an sich mittlerweile... Die BH hat sie ja seit knapp 7 Jahren (und ich hab immer noch im Ohr, wie die Richterin sagte: "macht was draus!"). Mit dem Border tendiere ich Turnier-mäßig immer mehr dazu zu sagen: nur Hoopers, aber hmmmm mit der Smilla?

  • Ich bin ja mega gespannt wie sich die Tierschutzhundeverordnung im Sport einspielen wird.

    Weil meine kleine Qualzuchtsammlung ist ja voll und ganz betroffen :ugly: :ugly:


    :ironie2:

  • Ja, wir sind auch am überlegen, ob Joey dann wohl nicht mehr starten darf :ugly: . Der Rest hat ja zumindest die passende Farbe :roll: ... Auf dem Turnier letztes WE sinnierte jemand darüber, ob die Züchterin XY wohl ihre Welpen losbekommt (Border) weil halt Merle

  • Echt, bei einem Hund mit beidseitiger hochgradiger PL und Kreuzbandriss?

    tinybutmighty

    Ich würde das mal mit einer guten Physio besprechen, die sich auch mit Sporthunden auskennt..


    Mir sind durchaus schon Hunde begegnet, die trotz Kreuzband-OP weiter AGI machen konnten.. ich ‚kenne‘ auch einen, der nach Kreuzband-OP weiter AGI macht und das auch auf ziemlich hohem Niveau..

  • Ich bin ja mega gespannt wie sich die Tierschutzhundeverordnung im Sport einspielen wird.

    Weil meine kleine Qualzuchtsammlung ist ja voll und ganz betroffen :ugly: :ugly:


    :ironie2:


    Wir hatten letztes Wochenende das erste Turnier mit ,Auflagen‘.. war aber recht harmlos..

    Gültige TW-Impfung, keine kupierten Hunde und keine Leistungen abverlangen, die die Hunde körperlich nicht erbringen können..


    Wobei man ja auch sagen muss, dass Entscheidungen oder auch Auflagen von Behörden ja nicht unabänderlich sind.. gerade wenn es um Auslegung von Gesetzen oder Verordnungen geht..


    Gegen ,meine’ Bescheide wird in etwa 70 % der Fälle irgendwann geklagt :ka:

  • Zählen zu den kupierten Hunden auch solche die aus medizinischen Gründen kupiert wurden und man das beweisen kann? Ich denke da an knickruten, wo ein Teil der Rute entfernt wurde.

  • zum Thema "Sport und Verletzungen/Erkrankungen":

    Meine erste Hündin im Agi, Yanta, ist ca. 8-9 Jahre im Agi gelaufen. Wobei ich sie recht früh in die Seniorenklasse umgeschrieben habe. Der Grund dafür war, dass sie mit 5,5 Jahren eine Hirnhautentzündung hatte und sie durch die partielle Hinterhandlähnung, die daraus resultierte, sich mit den hohen Hindernissen und der damals für large Hunde 1,90m hohen Wand schwer tat.


    Yanta habe ich mit 8 Jahren, nach 7 Jahren Agility mit teils 3-4 Trainingseinheiten pro Woche plus Turniere einmal komplett durchröntgen lassen. Kommentar des TA, eines Spezialisten für Krankheiten des Bewegungsapparats "die Gelenke sind so sauber, da könnte mancher Junghund vor Neid blass werden. Wenn sie sich keine Verletzung zuzieht, wird sie mit den Gelenken nie Probleme bekommen".


    Ihr Onkel wurde mit 9 Jahren eingeschläfert wegen starker Schmerzen und Lähmungserscheinungen aifgrund hochgradigr Spondylose. Er hat zeitlebes keine grössere körperliche Belastung gehabt ausser normalen Spaziergängen.


    Was ich damit sagen will - wäre es umgekehrt gewesen, hätte jeder "gewusst", dass das Agi "schuld" an der Spondylose gewesen ist.

    Ein Hund, der vorbelastet ist, bekommt idR auch dann Probleme, wenn er "normal" belastet wird. Vielleichz etwas später, aber die Probleme kommen.


    Wollen wir evtl. Probleme vermeiden, müssen wir unsere Hunde in Watte packen.


    ME spricht bei einem GESUNDEN Hund absolut nichts gegen Agi - ausser vielleicht die Statur.


    Allerdings ist es unser Job als Mensch, dafür zu sorgen, dass unsere Hunde den Sport möglichst unbeschadet überstehen.

    Dazu gehört mE eine gute Ausbildung und Vorbereitung auf den Sport.


  • Ich weiß es nicht.. da es auf meine Hunde offensichtlich nicht zutrifft habe ich nicht näher recherchiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!