Agility Starter Austausch
-
-
Ich mache mit meiner Gruppe sogar den Tisch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich glaube, wir haben im Verein gar keinen Sacktunnel
Und bislang wurde dieser weder auf den paar Turnieren noch bei Seminaren, bei denen ich war, genutzt.
Ärgerlich ist, dass wir im Verein keine Mauer haben - Jin setzt beim ersten Mal auf der Mauer immer auf. Aber solange sie nix schmeißt, ist das ja auch Wurst.
Und der Weitsprung im Verein ist beim Sturm kaputt gegangen - der ist ansich für Jin gar kein Problem, aber ich habe beim letzten Seminar festgestellt, dass Jin den so gern macht, dass sie dann die vorletzte Slalomstange überflüssig findet und schonmal Gas gibt
Das kann ich jetzt also nicht nachtrainieren...
-
ja Agility hat echt Suchtpotential. ich bin echt froh dass unser Platz wieder einigermaßen trocken ist und es am Montag losgehen kann :)
Sookie kann den Sacktunnel wirklich gut und macht den auch echt gerne (sieht machts aber ja auch schon einige Jahre). Mit Lily habe ich den nicht gemacht, weil sie ja ein recht ängstlicher Typ ist und ich da den gleichen Weg wie Frau Paula gewählt habe - Mut zur Lücke und so.
-
Sacktunnel trainiere ich mit meinen jungen Hunden schon lange nicht mehr.
Ich habe zu viele Hunde in dem Sch.....teil hängenbleiben sehen.
Und ganz sicher wäre das kein Gerät, das ich relativ am Anfang eines Trainings trainieren würde.
Unsicheren Hunden kann man mit dem Teil dann erst noch richtig alles madig machen.
-
Gut, das würde ich eher von den jeweiligen Hunden abhängig machen, denke ich. In unserer Gruppe jetzt sond alle eher unerschrocken und Marke "Yayay, ich mach das einfach!"
-
-
Sacktunnel hatten wir im Training noch nie, glaube ich. Ich glaube einmal auf nem Turnier, da hat Ares es problemlos als Tunnel erkannt und angezogen..
Bin aber auch absolut kein Fan vom Sacktunnel und froh über jeden Verein, der einfach sagt ,wir haben keinen Sacktunnel‘.
Ares ist auch absolut unerschrocken, typisch Mali halt. Ändert halt aber nix an der erhöhten Verletzungsgefahr.
-
Gut, das würde ich eher von den jeweiligen Hunden abhängig machen, denke ich. In unserer Gruppe jetzt sond alle eher unerschrocken und Marke "Yayay, ich mach das einfach!"
Ich habe in den letzten 20 Jahren genug unerschrockene Hunde gesehen, die nach einer schlechten Erfahrung mit einem Gerät teils über Monate neu aufgebaut werden mussten.
Zumal gerade der Sacktunnel als Gerät bei fast allen Vereinen inzwischen aus dem Inventar gestrichen ist. Auf Turnieren habe ich das Teil seit Jahren nicht mehr gesehen - aus gutem Grund.
-
Ja wie gesagt unsere Trainerin meinte dass sie auf einem Turnier vor Corona noch den Sacktunnel gelaufen ist
Sie ist aber auch eher älteres Semester und somit vielleicht einfach an den "gewöhnt", keine Ahnung.
Aber danke für den Hinweis mit der erhöhten Verletzungsgefahr, im Training kann man den ja auch gut weglassen, denke ich. Hab jetzt nicht unbedingt Turnierambitionen oder so.
-
Ich trainiere mit allen Hunden immer alle Geräte und sogar die Angsthunde fanden ihn toll weil sie es geschafft haben und soo mutig waren. Seien wir doch mal ehrlich, die Hunde können sich überall verletzen.
Wenn man das vorher weiss dann macht man den Sack halt umsichtig, mit geradem Anlauf und nicht mit Vollspeed.
Ich bin wirklich niemand, der seinen Hund verletzt haben will. Aber ich mache jetzt fast 20 Jahre Agility und so ganz langsam frage ich mich wie unsere Hunde diesen Sport früher überlebt haben. Ich habe noch zu einer Zeit angefangen als es gesandete Zonen, Sacktunnel, Tisch und feste Stangenauflagen gab und trotzdem verletzten sich nicht permanent alle Hunde. Vielleicht weil es nicht Standard war in Endgeschwindigkeit zu laufen?
Und ja ich weiß, dass das ein heißes Eisen ist. Aber so ganz langsam macht mir die Entwicklung im Sport Sorgen. Was wollen wir noch alles weg streichen? Dir letzten Parcoure bestehen ja schon bald nur aus Hürden, geraden Tunneln und geraden Zonen.
-
Dir letzten Parcoure bestehen ja schon bald nur aus Hürden, geraden Tunneln und geraden Zonen.
Hm ist das bei euch in der Gegend so? Kommt vlt auch auf den Richter an..
Hier kann ich das nicht wirklich bestätigen..
Letztes Wochenende standen weder nur gerade Zonenabgänge noch nur gerade Tunnel..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!