Agility Starter Austausch

  • Ich hatte zu Hause mir dann immer nur 4 Stangen aufgestellt und das bis zum erbrechen geübt, dann 6 Stangen.. Dann 8 Stangen, mehr haben nicht in den Garten gepasst :D im training hatten wir Bögen.

    Es ging einfach nur schleppen voran mit einmal die Woche Training nur. Als ich dann im Garten zusätzlich wenige Stangen trainiert habe, wurde es zügig besser, ich denke so nach 2 Wochen habe ich eine deutliche Verbesserung gemerkt. Ich habe ca. Jeden zweiten Tag im Garten geübt. Jeweils so 5min.

  • Also gerade wenn man keine Gasse hat wo man dran kommt oder keine Bögen - mit den Toren clickern geht das echt flott.


    Lyra konnte ihn in 2 Wochen xD

    Bei Kaami habe ich mir mehr Zeit gelassen, aber auch da ging es fix.

  • :denker: ich denke tatsächlich, ich werde ihm parallel zum Training mit Bögen im Verein daheim mit Toren aufbauen - wobei Jin den Slalom im Verein mittlerweile auch schon echt zügig macht.

    Klickern kann ich das nicht, weil ich Jin nicht klickere. Ich habe nur ein semi-gut aufgebautes Markerwort. Mal schauen.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung, damit ich mir den Aufbau nochmal nachlesen kann?


    Ich muss mal schauen, wie die Videos vom heutigen Training geworden sind, dann zeig ich vielleicht morgen eins.

  • ah, diese 2x2-Methode war das, was uns mal bei einem Seminar gezeigt wurde. Das werd ich mir nochmal genauer anschauen - bin mir grad unsicher, ab wann man das Wortkommando gibt: ab dann, wenn der Hund sicher durch die Tore geht, oder erst, wenn der Slalom steht |) Aber da googel ich mich dann noch schlau.


    Wie versprochen hier noch das Video vom gestrigen Training:


    Beim ersten Slalom hab ich zu früh gewechselt und Jin damit aus dem Slalom rausgezogen.

    Bei Wand ist sie wohl nicht auf die Wand, weil ich wg. dem drunter liegenden Tunnel leicht von der Wand weggelaufen bin.

    Das ist nämlich das "blöde" bei Jin: sie achtet extrem stark auf meine Körpersprache und ich bin beim Agi immer schon mit dem Merken des Parcours leicht überfordert - aber immerhin verlauf ich mich fast gar nicht mehr |)

    Beim letzten Training ist Jin von unserer Trainerin geführt worden, weil ich krankheitsbedingt nicht konnte, Jin aber wenigstens etwas Bewegung gönnen wollte. Großer Fehler: Jin hat dadurch enorm viel gelernt und ist deutlich schneller geworden - und das, wo ich eh schon immer schlechter war als sie :ugly:


    Am Sonntag haben wir ein Seminar, da bin ich schon sehr gespannt!

  • Das ist nämlich das "blöde" bei Jin: sie achtet extrem stark auf meine Körpersprache und ich bin beim Agi immer schon mit dem Merken des Parcours leicht überfordert

    hier dasselbe (zusätzlich bin ich jemand, der im Alltag immer sehr eng führt und viel Wert auf Rücksprache legt) |). Ich versuche gerade sehr, hin zu Kommandos (Richtung und Gerät) und klaren kurzen körpersprachlichen Signalen zu kommen, damit sie selbständiger wird! Da bin ich echt froh ums Hoopers und übe halt auch viel in der Richtung im Moment Zuhause. Denn aufgebaut wird es bei uns im Verein auch in erster Linie über Körpersprache und da steht du Mensch ohne vorherige Ballett-Ausbildung oder so eh anfangs mal doof da, den eigenen Körper koordiniert zu bekommen, dazu das Tempo und den Hund nicht aus den Augen verlieren :fear:. Und ja, ich hab auch immer genug damit zu tun, mir zumindest den Parcours zu merken und was ich eigentlich tun wollte :pfeif:

  • na, da bin ich ja froh zu lesen, dass ich nicht der einzige Trottel bin |)


    Noch dazu war ich gestern doppelt gehandicapt: irgendso ein Vollhonk hat mir keinen Zopfgummi eingepackt und so haben mir teils die Haare das Blickfeld versperrt :muede:

  • Hat aber auch alles so seine Vor- und Nachteile.

    Ich stand auch schon völlig verzweifelt im Parcours und hab mich gewundert, warum zum Teufel beide Hunde an einer Stelle einen total unlogischen Weg gehen, obwohl ich doch schon helfe. Bis mir aufgefallen ist, dass sie vom Steg kommend einfach einen leicht anderen Blickwinkel auf die Hürde haben. Und sie haben super brav immer wieder das Hürdenkommando richtig abgearbeitet. Und ich Depp hab erst später gemerkt, dass ich halt das falsche Kommando gebe. Und da kann ich körpersprachlich helfen wie ich will, der Hörlaut geht für sie einfach vor. Weil sie auch wissen dass ich sie teils im Training gezielt durch Widersprüche Körpersprache verwirren.

  • :ugly: Das ist aber auch alles mega-kompliziert.


    Ich gebe zu: hätte Jin nicht derartigen Spaß an dem Sport (ich sag immer, dass sie sich Agility als Hobby ausgesucht hat), ich würde ihn nicht machen. Zu anstrengend :tropf:


    Aber da Jin nunmal Agi machen möchte, muss ich da auch durch und gebe mein bestes, sie gut zu führen.

  • Ich bin auch zu doof, um meinen Körper vernünftig unter Kontrolle zu haben, ich gebe schon beim Rally Obedience durch meinen Körper teils unsinnige Signale und beim Agility war das schon früher das Problem und scheint in den Pausenjahren absolut nicht besser geworden zu sein |). Im Training habe ich aber erstmal weitestgehend Sabbelverbot bekommen :lol:, denn meine Zutexterei ist wohl auch nicht besser und im jetzigen Stadium geht das Führen über Körpersprache wohl wirklich erstmal besser, weil ihn das Gerede Pepe eher irritiert als hilft.


    Ich habe aber schon drüber nachgedacht, ob man als Mensch die Körpersprache irgendwie gezielt trainieren kann? Ausdauer- und Sprinttraining stehen eigentlich sowieso auch auf dem Plan, ich schiebe es nur im Moment noch gerne vor mich hin :pfeif:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!