Agility Starter Austausch

  • Ich habe aber schon drüber nachgedacht, ob man als Mensch die Körpersprache irgendwie gezielt trainieren kann?

    Ja, wie gesagt, ich dachte mir schon öfter, so klassisches Ballett?! Ich versuche es nachzumachen, aber Füße drehen halt irgendwo hin, der Oberkörper dreht zu spät, die Arme sind zu weit oder wechseln nicht schnell genug... :ugly:. Und das mit Tempo und zeitgleich Richtung koordinieren und Hund im Blick behalten... Ich denk mittlerweile schon, einfacher ist es wohl, dem Hund Distanz-Kommandos unanbhängig von mir beizubringen, dann ist es egal, was mein Körper da an Mumpiz fabriziert :pfeif:


    Ich hab schon Läufe gesehen, da raste der Mensch vorne weg und tippte die Hindernisse an (auch einfach mit Seite) und der Hund setzte das so um, ohne weitere Kommandos oder Körpersprache, und ohne dass sich Mensch mal umgeschaut hätte. Auch faszinierend. Gibt wohl viele Wege.

    Und ich Depp hab erst später gemerkt, dass ich halt das falsche Kommando gebe.

    Das passiert überraschend oft beim "Außen", wenn man mal genau hinschaut. Der Mensch sieht es immer von sich aus.

  • Ich habe aber schon drüber nachgedacht, ob man als Mensch die Körpersprache irgendwie gezielt trainieren kann?

    Ja, wie gesagt, ich dachte mir schon öfter, so klassisches Ballett?! Ich versuche es nachzumachen, aber Füße drehen halt irgendwo hin, der Oberkörper dreht zu spät, die Arme sind zu weit oder wechseln nicht schnell genug... :ugly:. Und das mit Tempo und zeitgleich Richtung koordinieren und Hund im Blick behalten... Ich denk mittlerweile schon, einfacher ist es wohl, dem Hund Distanz-Kommandos unanbhängig von mir beizubringen, dann ist es egal, was mein Körper da an Mumpiz fabriziert :pfeif:

    Fürs Ballett habe ich so gar kein Talent - wahrscheinlich liegt da das Problem :lol: - und ich könnte mir kaum etwas weniger Reizvolles vorstellen. Tanzen wäre vermutlich noch sinnvoll, aber auch leider so gar nicht meins. Wahrscheinlich ist es bei mir schon mal ein erster Schritt Gymnastikübungen vor dem Spiegel zu machen, denn das sieht auch schon immer bei mir ganz anders aus, als ich gedacht hätte, wenn ich die mal vor dem Spiegel gemacht habe :headbash:


    An Kommandos auf Distanz werden wir auf jeden Fall auch arbeiten, aber da sehe ich auch großes Potential bei mir Kommandos zu verwechseln wie das erwähnte verkehrte Außen-Kommando beispielsweise.

  • Das passiert überraschend oft beim "Außen", wenn man mal genau hinschaut. Der Mensch sieht es immer von sich aus.

    Ja, ganz oft bei Wellen.

    Das der Sprung der auf den Menschen zugesprungen wird, oft als "außen" angesagt wird.

    Da haben die Läufer oft Glück, dass ihre Hunde das außen rein auf Hörlaut auch nicht so gut verstanden haben

  • Kennt/Benutzt jemand von euch die Puppingtons Pod's? Das sind diese blau/lila Bälle, welche mit Klett zusammen halten und darin ein Leckerli versteckt ist. Der Hund kann den Ball selber öffnen und seine Bestätigung nehmen.


    Ayden hatte gestern sein erstes Hoopers Training und da er nicht auf Spielzeug geht, wären diese Bälle eine Alternative.

  • Ja wir haben seit einiger Zeit welche und ich bin super zufrieden, ne super Möglichkeit, wenn der Hund nicht gut spielt um beides zu kombinieren! Die kleine Größe find ich perfekt für Shelties, passt sogar für meinen Chi!


    Ich hatte mal einen von tugenuff (the clam), den find ich bei weitem nicht so gut.

  • Ja, ganz oft bei Wellen.

    Das der Sprung der auf den Menschen zugesprungen wird, oft als "außen" angesagt wird.

    Da haben die Läufer oft Glück, dass ihre Hunde das außen rein auf Hörlaut auch nicht so gut verstanden haben

    ah, gut, dass du das ansprichst - wir hatten beim letzten Training das zweite Mal die Welle und ich hab nachher auch kurz überlegt, ob "außen" vielleicht das richtigere Kommando wäre. Gut zu wissen, dass ich in dem Fall intuitiv alles richtig gemacht habe. Aber ist ja eigentlich auch logisch...

  • Super danke dir Finn3103 ! Haben deine Hunde schnell verstanden, wie sie das öffnen müssen?

    Hab’s erst 1mal im Training verwendet, hab’s davor im Wohnzimmer probiert. Sie checken es recht schnell, manchmal öffnen Sie den und manchmal bringen Sie den zu mir und ich belohn sie daraus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!