Welpe (4 Monate) knurrt, wenn ich ihm seinen Platz streitig mache - wie richtig damit umgehen?
-
Gast84241 -
3. April 2015 um 09:43
-
-
Ich bin ja echt überrascht wie nachsichtig hier einige sind... Wenn mich ein 4 Monate alter fast-noch-Welpe anknurrt bzw die Zähne fletscht weil er meint mir MEIN Bett streitig machen zu müssen tja dann kann er das natürlich so kommunizieren
, muss dann aber auch mit meiner Form der Kommunikation klar kommen und die heißt: RUNTER! Das im scharfen Tonfall und den kleinen Gernegroß unsaft auf den Boden der Tatsachen zurück beordern. Lekerlis gäbs da nicht aus dem einfachem Grund, dass ein schlauer Hund da gleich ne unerwünschte Verhaltenskette draus ableitet, ala ich knurre = Belohnung was sich schnell auch auf andere Situationen übertragen kann.
Wenn Hundekind gesund ist und den Platz nur blockiert weil er seine Grenzen austestet, setz ihm klare Grenzen die du ganz selbstverständlich durchsetzt
Wo ist das denn eine klare Grenze? Für dich vielleicht, ich bezweile dass es eine für den Hund ist. Der wird sich vermutlich erstmal denken dass du spinnst.
Um zu verstehen warum du nun so reagiert hast, wird er mehr ausprobieren müssen, "erklärt" ihm ja keiner. Tja, das ist dann der klassische "aufmüpfige Junghund der seine Grenzen testet" - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe (4 Monate) knurrt, wenn ich ihm seinen Platz streitig mache - wie richtig damit umgehen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also nochmal:
Ich finde es nicht normal, dass der Welpe seine Besitzerin anscheinend häufiger ernsthaft anknurrt. Warum auch immer. Und anscheinend kann die Besitzerin damit auch nicht wirklich umgehen. Irgendwas passt da also zwischen den beiden nicht. Einer zu unsicher, einer zu dominant, beide zu unsicher, kein Vertrauen zueinander? Und wenn man eben nicht weiß, wo das Problem ist, finde ich es fahrlässig solche Tipps zu geben, ausgehend von den Erfahrungen mit dem eigenen Hund. -
Pirschelbär, wer spricht denn von verdreschen?

Als Splash ein Welpe war, hat er öfters allgemeine Liegeplätze geräumt, wenn meine Althündin sich genähert hat. Die brauchte auch nicht knurren oder so, viel weniger verdreschen. Wenn sie in ihr Bett wollte, ist sie einfach da reingegangen, und der Pimpf hat das Feld geräumt. Ich habe viel von ihr gelernt.
Heute wird auch mal in vertauschten Liegeplätzen geruht, ausser nachts im Schlafzimmer. Weil es der Hündin nicht wichtig ist, nicht weil sie den Rüden nicht vetreiben könnte. Wer kein Problem damit hat, dem Hund sein Bett zu überlassen, und dann lieber im Hundebett schläft, kann das doch gern so machen.

-
Wir reden hier von einem 4 Monate altem Retriever, der merkt das Frauchen unsicher ist und das dementsprechend ausnutzt. Klar Hunde sind Opportunisten und er kommt jetzt ins Junghundealter, der kann eine deutliche Ansage gut vertragen und damit wird das Thema dann auch erledigt sein...
-
Wer kein Problem damit hat, dem Hund sein Bett zu überlassen, und dann lieber im Hundebett schläft, kann das doch gern so machen.
Na wer hat das denn geschrieben?
Dann bin ich raus, wenn man nicht mehr sachlich diskutieren mag, entschuldigung.Ja, nur weil man nicht irgendwelchen überholten Theorien hinterher rennt, schläft man im Hundebett. So diskutiert man gerne.
-
-
Genau und nur weil man einen Hund auch mal aus dem Bett wirft, hat man keine Geduld, keine gescheite Vertrauensbasis, respektiert den Hund nicht und versteht noch weniger seine Kommunikation... na, klingelts?
Von was für überholten Theorien du sprichst, ist mir übrigens schleierhaft.
-

Ja genau deswegen liegen hier so viele große Hundekissen rum, sonst hätte ich ja gar keinen Schlafplatz mehr!
-
Genau und nur weil man einen Hund auch mal aus dem Bett wirft, hat man keine Geduld, keine gescheite Vertrauensbasis, respektiert den Hund nicht und versteht noch weniger seine Kommunikation... na, klingelts?
Jepp, dass du in jedem Wort von mir einen Angriff lesen willst, wo keiner ist.
-
naijra, genau das ist doch der Punkt. Der Hund zeigt das Verhalten freiwillig! Das ist hier aber eben nicht der Fall. Man kann es nicht erzwingen, dass sich der Hund unterordnet. Man kann ihn vielleicht unterdrücken, aber das ist dann nicht das, was ich mir unter einer gesunden Beziehung zueinander vorstelle.
Und verdreschen deshalb, weil es doch genau das ist, was sich viele vorstellen, wie es in nem Rudel eben abläuft. Wenn der Rangniedere nicht spurt (oder aufmüpfig wird) gibts auf die Mütze.Mein Hund hat neuerdings sogar ne eigene Matratze zum schlafen bekommen. Weil mir sonst immer so der Rücken weh tut

-
@Sadako ganz genau...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!