Warum kostet Hundetraining so viel Geld?

  • Diese Hundevereine sind in der Regel HundeSPORTvereine. "Erziehungsschnickschnack" kostet auch da häufig extra - zu Recht. ;) Mit tatsächlichem Problemverhalten wollen sich die Leute in der Regel nicht aufhalten und besonders kynologisch geschult sind die Herrschaften dort auch nicht -

    naja hast du den trainerschen mal gemacht. die seminare wurden angepasst. eigendlich sollen wir ne prüfung vor der tierärtztekammer hannover ablegen, aber da die seminare angeglichen wurden muss man es noh nicht. hatte vor 2wochen das kynologie seminar. die tundetrainer hier wissen das meiste ganz sicher nicht. auch die ach so guten. für einen trainer ist es auch keine pflicht weiterbildungen zu machen. der kann viel behaupten, wo er überall war.

  • Ich hatte Einzelstunden bei drei verschiedenen Hundetrainern und war einige Zeit im Gruppentraining.


    Preise fürs Einzel waren folgendermaßen verteilt:


    1. Trainerin (wegen Jagdverhalten): 45 Euro für 1 Stunde, Anfahrt entfiel. Fazit: damals ganz hilfreich zum Thema Impulskontrolle, heute arbeitet sie nach Schlegel und wird mich und meinen Hund im Leben nie wieder sehen.


    2. Trainerin (wegen Leinenaggression): 45 Euro für 1 Stunde, Anfahrt entfiel. Fazit: Das Geld hätte ich mir sparen können, Leckerlis ins Gebüsch zu werfen war zwar eine nette Ablenkung, brachte mich und meine Hündin aber langfristig nicht weiter.


    3. Trainerin (wegen Leinenaggression): 40 Euro für 45 Minuten, Anfahrt entfiel. Fazit: Super Ansatz mit Umorientierung, gewaltfreier "Notbremse", fremde-Hunde-blocken-lernen etc. Würde ich jederzeit weiter empfehlen, dort war ich danach auch im Gruppentraining (15 Euro für 1 Stunde bei einer Gruppengröße von max. 6 Hunden).


    In unserem Fall war die teuerste Trainerin die Beste, bzw. diejenige, mit deren Trainingskonzept ich mich am Wohlsten gefühlt habe und wo ich auch den Eindruck hatte, dass es mich und meine Hündin sichtbar weiterbringt.


    Allein vom Preis her hätte ich das allerdings niemals beurteilen können, vor allem, weil die anderen Preise auch nicht wahnsinnig stark abweichen. Sind übrigens alles Trainer aus dem Raum Hamburg.

  • Vereine und private Hundeschulen kann man nicht in einen Topf werfen. Die einen sollen quasi kein Geld verdienen, sonst muss der Trainer sich anmelden und gehört zu zweiterem und die Zweiten müssen ihren ganzen Lebensunterhalt erwirtschaften, wie man hier gut nachlesen kann:


    Weil viele Trainer mit der Arbeit Geld verdienen wollen. HIer ist ein LInk zur Selbstständigkeit und Stundenlohn. Die erste Hälfte ist für das Thema interessant : selbstaendig-im-netz.de/2014/0…ich-die-selbstaendigkeit/


    Was dort nicht zu finden ist: Die Zeit, die man nach "vertut" um zum Trainingsort zu fahren, um das Training vorzubereiten, Daten einzupflegen, Werbung für das Angebot zu basteln, die Arbeitsgeräte bewegen, füttern etc... und deren Kosten (ja, ohne meine eigenen Hunde könnte ich vieles nicht in der Form anbieten und umsetzen), neue Konzepte erstellen, die dann manchmal schief gehen, Auto, Klamotten, Trainingsequipment (auch das, was sich verschleißt) und und und...

  • Selbst ernannte Hundetrainer sind sie ja eigentlich alle. Den den Beruf Hundetrainer gibt es ja nicht.


    Wenn jemand jahrelange Erfahrungen hat, ständig auf Weiterbildungen ist, nach dem neuesten Stand ausbilden kann, sich gezielt meinem Hundeproblem annehmen könnte, mir zu dem eine kostenlose Schnupperstunde anbieten würde, dann würde ich einen angemessenen Preis zahlen.


    Aber niemals einen überteuerten Preis.

    Klar, dann gibt es drei neue Interessenten, die dann an einem Tag drei Gratis Schnupperstunden nehmen (die Anfahrt soll dann wohl auch noch kostenlos sein...) und man hat einen Tag für lau gearbeitet.


    Wie stellst du dir das vor?

  • Selbst ernannte Hundetrainer sind sie ja eigentlich alle. Den den Beruf Hundetrainer gibt es ja nicht.


    Wenn jemand jahrelange Erfahrungen hat, ständig auf Weiterbildungen ist, nach dem neuesten Stand ausbilden kann, sich gezielt meinem Hundeproblem annehmen könnte, mir zu dem eine kostenlose Schnupperstunde anbieten würde, dann würde ich einen angemessenen Preis zahlen.


    Aber niemals einen überteuerten Preis.

    Kostenloses Schnuppertraining.... Der schleichende Selbstmord der Hundeschulen ( bezogen auf Einzelstunden/Problemhunde)
    Gucken kommen wie ich arbeite, ja
    Dienstleistung für lau abgreifen? Im Leben nicht, dafür ist meine Arbeit zu hochwertig
    BtW gibt es auch Regionale Unterschiede in der Preisgestaltung
    Im Pott wirste nie das verlangen können was für den Münchener schon fast n Schnapper ist

  • Bei den Gruppen gibt es bei mir ganz bewusst eine Schnupperstunde, denn ich arbeite ja nun etwas anders als andere... Da ich in einer Stunde rein zeitlich gar nicht alles thematisch durchbekomme, habe ich davor keine Angst... mir ist es lieber, die Leute wissen worauf sie sich festlegen, denn ich möchte keine enttäuschten und unmotivierten Leute da stehen haben ;)


    Ansonsten habe ich immer das Gefühl es herrscht bei den Hundebesitzern so eine Haltung nach dem Motto "Du machst das doch aus Leidenschaft? Also darf's auch nix kosten!"


    Klar. Wenn mir jemand alle Lebenskosten zahlt, dann mach ich es für lau :D

  • Schnupperstunde in der Gruppe ist völlig ok aber wieviele Leute davon ausgehen das sie ne kostenlose Einzelstunde bekommen ist schon ... Interessant ^^


    Bei mir gibts im Einzeltraining nur den Kaffee beim zuschauen für lau

  • Danke für eure Antworten! Ich habe den link gelesen und bin froh dieses Thema eröffnet zu haben, denn ich hatte wohl eine etwas blumige Vorstellung von dem was da für die Trainer bei rum kommt.. =)


    Wobei ja scheinbar 50-60 €/Std. wirklich die Obergrenze und vergleichsweise viel ist. Anfahrt bezahlt man ja fast immer extra.
    @flying-paws du machst ja mWn hauptsächlich Hütetraining oder? Da sind die laufenden Kosten doch aber deutlich höher und nicht mit mobilen Trainern (oft sogar ohne eigenen Platz) zu vergleichen, oder?


    Manche der Beispielposten gehören für mich irgendwie vom Netto abgezogen, z.B. Klamotten, die müssen die viele Arbeitnehmer auch selber berappen. Aber das ist wohl der typische Gedankengang des Nicht-Selbstständigen...
    Es geht definitiv nicht darum, dass ich die Arbeit nicht wertschätze, es ist halt einfach verdammt viel Geld, für ne 3er Karte 160€ aufzubringen, da hinterfragt man das als potenzieller Kunde schon.

  • du machst ja mWn hauptsächlich Hütetraining oder?

    Nein. Damit verdiene ich kein Geld. Das gönne ich mir tatsächlich, weil es meine Leidenschaft ist.


    Ich verdiene mein Geld in erster Linie mit der Alltagsausbildung in Gruppen, Kurse zu Klassikern wie Leinenaggression, Jagen etc.. und - der teurere Teil - mit Einzelstunden. In der Regel geht es dort um massive Probleme im Aggressionsbereich, stereotype und verhaltensgestörte Handlungen etc...

  • Hallo,


    also bei uns kostet die erste Einzelstunde (wenn die Trainerin den Hund noch nicht kennt) 45€, alle weiteren 30€. Anfahrt ist kostenlos.
    Das Gruppentraining (mit maximal sechs Mensch-Hund-Teams) kostet 15€/Stunde. Die Welpengruppe kostet 5€/Stunde.


    Als ich mich informiert habe, was es hier so an Hundeschulen gibt, war ich auch sehr überrascht über die Preis- und Qualitätsunterschiede.
    Die erste Welpengruppe, die ich mir angeschaut hatte, sollte 15€ pro Stunde kosten. Alles, was da gemacht wurde, war Kaffeekränzchen, Welpen völlig unkontrolliert übereinander herfallen lassen und zweimal den Futterbeutel werfen... Und dann dafür 15€?!


    Ich würde mir auf jeden Fall die Hundeschule vorher anschauen wollen, bevor ich irgendetwas buche/kaufe/etc. Es muss nicht unbedingt eine kostenlose Schnupperstunde sein, aber ich finde schon, dass der Kunde die Möglichkeit haben sollte, zu sehen, ob ihm das Training zusagt oder nicht. Sonst zahlt man unter Umständen mehrere 100€ für einen Kurs und dann gefällt es einem nicht.


    Ich hatte bei den Welpengruppen, die ich mir ansehen wollte, angefragt ob ich (damals noch ohne Hunde) mal vorbeikommen und zuschauen könnte. Da hatte keiner was dagegen.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!