Warum kostet Hundetraining so viel Geld?

  • darf ich fragen was du da für laufenden Kosten an Verbrauchsmaterialien hast? Also nicht die Höhe sondern die Posten? Ich mein, da bringt doch der Hundehalter alles mit oder nicht? Das hört sich wahrscheinlich selten dämlich oder naiv an, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen was der Trainer grade beim Einzeltraining braucht, (weil ichs einfach auch noch nicht kenne.)


    Klar, ein Agility Parcour etc bezahlt sich nicht von selbst, etc. das ist was anderes, da kann mans nachvollziehen.

  • Durchlaufend... nunja: Auch die anderen Dinge müssen ja irgendwann nachgekauft werden. Ich nenne mal ein paar aus allen Bereichen:


    Laptop für die Anamnese
    Camcorder plus Zubehör
    Auto :D
    Eigene Hunde
    Kleinkram wie Schleppleine, Leckerchen plus Superbelohnung (oft haben die Kunden viel zu große dabei, zu "schlechte", zu wenige)
    Papier und Stifte für Anmeldung, Schriftliches für die Kunden etc.
    Klicker
    Dummies, Spielzeuge etc....


    Ist sicher noch mehr. Das ist das was mir als erstes eingefallen ist.

  • Also meine Trainerin hat z.B. ein ganzes Sortiment an Leinen, Spielzeugen, Dummies, Echt-Fell Dinge und dergleichen.
    Damit die Kunden einiges ausprobieren können.
    Zum Beispiel bei einem Jagenden Hund den Echtfell-Dummy oder den Echtfell-Zergel. Das machen bestimmt nicht alle Trainer, meine tut es - und ich finde es super, dann muss man nicht immer alles direkt kaufen, sondern schaut sich an, ob es was für den Hund ist oder nicht.

  • darf ich fragen was du da für laufenden Kosten an Verbrauchsmaterialien hast? Also nicht die Höhe sondern die Posten? Ich mein, da bringt doch der Hundehalter alles mit oder nicht? Das hört sich wahrscheinlich selten dämlich oder naiv an, aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen was der Trainer grade beim Einzeltraining braucht, (weil ichs einfach auch noch nicht kenne.)


    Klar, ein Agility Parcour etc bezahlt sich nicht von selbst, etc. das ist was anderes, da kann mans nachvollziehen.

    Ich hoffe ich darf auch ;)


    Alleine die sich abnutzenden Posten wie Schleppleine und Co. muss man einbeziehen
    Man glaubt , so als DF-User, garnicht wie wenig benutzbare Schleppleinen es gibt
    Leckerchen und Motivationsspielzeug bringe ich selber mit
    Bei nem "Antigiftködertraining" gehen da auch schonmal 2 Tuben Leberwurst drauf, 3 Euro weggestrichen, futsches, tschüss
    Hört sich erstmal nicht viel an, ich nehme aber für die Einzelstunde auf dem Platz nur 30 Euro
    Muss man natürlich n bisschen auf alle Kunden umlegen, gerade ne gute Schleppleine aus Segeltau kostet schonmal 50 Tacken mit Spezialverschlüssen
    Davon brauchste aber nicht nur eine sondern 5 ( Wieder mal einer im Abrufkurs der mit nem besseren Bindfaden kommt etc)
    Rechneste dann noch Versicherung ( Betriebshaftpflicht Krankenkasse usw), Auto, Platzmiete, das summiert sich alles zusammen
    Reich wirste mim Hundetraining nicht

  • Wir haben jetzt im Mantrailing Angefangen da kostet eine 10er Karte knappe 200€
    Allerdings muss ich sagen das es mir das auch wert ist.


    Die Schnupperstunde (5 Stunden) war kostenlos. Wir durften ganz normal mit laufen uns alles Ansehen etc. und es wurden 4 kurze Trails mt meiner Maus gemacht jeweils 2 hintereinander.

  • In der Hundeschule, in der ich mit Layla zum longieren bin, habe ich auch einige "normale" Hundeleute (also nicht df-geschädigt) kennengelernt und war echt erstaunt mit was für unbrauchbarem Material die zum Training kommen.
    Aber man will ja die Kunden behalten und dann gibt man kleine leckerlis zum clickern raus, weil der mitgebrachte kauknochen nichts taugt, das summiert sich ganz schön.


    Ansonsten gehen gerade Internetpräsenz und Werbung/Angebote etc. sicher auch gut ins Geld, wenn man nicht gerade selbst dementsprechend Ahnung hat.

  • Och Gott das Thema ja ich kann ein Lied davon singen mittlerweile u d bin echt enttäuscht was es für Leute gibt die sich hundetrainer schimpfen. Wir haben mit Hazel in bisschen über einem Jahr 7 hundetrainer gehabt sogar von weiter her alle verschiedene Methoden, jeder davon überzeugt, dass seine Methode die beste ist. Durchschnittlich haben wir für 45 Minuten um die 50 Euro bezahlt inkl Kosten für die Anfahrt, der Trainer hier in der Gegend (mit dem waren wir auch einigermaßen zufrieden) hat für 33 Trainingseinheiten 1100 Euro genommen im Voraus.
    Naja das was mich stört ist, dass es die Probleme in den Griff bekommt, diese Methode ABER durch Unterdrückung des Problems und nicht durch die Aufhebung der Ursache bzw die Auslöser zu beseitigen. Übe nun selber immer bissl mit Cricket ect zufrieden sind wir noch bei weitem nicht.



    Ich würde sooooo gerne zu ihr http://www.aggressionshund.de
    Habe mit ihr mal telefoniert und ihr Ben ist ja echt bzw war 1:1 mit meiner Hazel. Leider wohnt sie weiter weg man müsste immer für paar Tage hin fahren und wir können uns das einfach nicht mehr leisten momentan... Schade :dead:

  • der Trainer hier in der Gegend (mit dem waren wir auch einigermaßen zufrieden) hat für 33 Trainingseinheiten 1100 Euro genommen im Voraus.

    Heiliger Bimbam :shocked: :flucht:


    Woher wusste er denn, ob ihr so viele Stunden überhaupt braucht? Das klingt für mich irgendwie komisch. :mute:

  • Joa..... :D hätte man drauf kommen können dass die Leute ungeeignetes Zeug anschleppen..
    Das ist auch gleich wieder ein Indikator für nen Trainer der mitdenkt und insgesamt gut vorbereitet ist, danke!

  • Heiliger Bimbam :shocked: :flucht:
    Woher wusste er denn, ob ihr so viele Stunden überhaupt braucht? Das klingt für mich irgendwie komisch. :mute:

    Er hat sich Hazel 2 x 45 min gratis angesehen und meinte dass diese Stunden bei diesem Trauma schön nötig wären, Vorauskasse deswegen weil er schlechte Erfahrungen gemacht hat das Leute nach 10 Stunden wüssten wie das Training aufgebaut wurde und nimmer kamen...


    Naja was Solls geschadet hat's ja nicht, geholfen hat's ein bisschen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!