Schon vier Leinen durchgebissen - nun Leine mit Metallkern? Tipps gesucht
-
-
@thinha: Das nicht um Rat gebeten wurde außer hinsichtlich der Leine ist richtig. Aber in Foren ist es nunmal so dass jeder ungefragt seine eigene Meinung noch mit einbringt. Manchmal finde ich das für mich nicht verkehrt, weil mir dies auch manches Mal schon die Augen für eine andere Sichtweise geöffnet hat.
Wenn der Rat zur Frage passt z.B. wie der von @Efaun finde ich dieses Abschweifen auch nicht so schlimm.
Ein anklagendes "wie kannst Du nur" völlig ohne vernünftige, für die TS auch machbare Alternativen aufzuzeigen passt dann einfach nicht. Man kann Bedenken durchaus netter verpacken.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich doch sehr negativ überrascht bin von den reichlich vorhandenen mehr oder weniger offen implizierten Vorwürfen.
Ich lasse meinen Hund alleine, weil mir das offenbar nichts ausmacht, wenn jemand kommt, und ihn vergiftet/mitnimmt/tritt, weil hey, ich kauf mir einfach einen neuen. So so.
Unglaublich.
Herzlichen Dank.
Aber ein ehrliches Dankeschön an alle, die meine Frage nach einer LEINE als solche verstanden und mir etwas empfohlen haben.
-
Mir ging es hier keinenfalls um Vorwürfe, aber wenn hier jemand nach Etwas fragt, was höchstens ein Symptom bekämpft (bzw. ja eigentlich noch nicht mal das..der Hund kann ja weiter kauen) aber eben nicht das Problem, ist doch nicht wirklich geholfen!
Mein erster Hund hat sich durch Metallketten an denen sie angeleint war, die Zähne vollkommen kaputt gemacht! Ein Metallkern ist für so Hundezähne einfach nciht gut...Und da du ja in dem Moment keinen Einfluss auf den hund hats, wirst du auch nicht sehen, ob der Hund auf der Leine rumkaut!
Jetzt ein ganz ehrlicher Rat, wenn du den Hund weiter draußen anbinden muss vor Läden: Setz dem Hund einen Maulkorb auf! So können Passanten ihn nicht füttern, er beißt die Leine nicht kaputt und du brauchst nicht mit Metallketten/ Leinen mit Metallkern rumrennen!
Am eigentlichen Problem sollte natürlich dennoch weitergearbeitet werden!
-
Die Gründe warum hier ungefragt Ratschläge erteilen werden ist die eine Sache. In der Tat sind die meisten Ratschläge ja sinnvoll, wohlwollend und im Kern richtig. Andererseits lässt man damit aber auch durchblicken, dass man darauf spekuliert, dass der TE nicht bereits etwas in diese Richtung tut. Dass das Symptom bekämpft wird, bedeutet nicht, dass nicht auch nach der Wurzel des Übels geforscht wird.
Dieses Vorgreifen in einem angemessenen Ton und mit wohlwollenden Antrieb ist das eine - und auch dafür sind Foren da. Es wird aber halt auch fast immer von vereinzelnen Individuen ein belehrender und vorwurfsvoller Tenor an den Tag gelegt, der einfach nur "aufdringlich" ist.
Egal, ich bin völlig OT und möchte um den Thread nicht mehr zu verzerren als ich es jetzt bereits tue, verkneife ich mir an dieser Stelle mal :-)
-
Für konstruktive Ratschläge bin ich sehr dankbar; ich habe hier auch schon oft quer gelesen und mir das eine oder andere herausgesucht, das für uns passen könnte.
Manche Tipps sind gut (für uns) andere nicht (für uns).
Unsere Hündin hat offenbar eine harte Vergangenheit, durch die tiefsitzende Ängste entstanden sind, an die wir uns langsam herantasten, die wir nur ansatzweise einordnen können und deren Ursache wir nicht kennen und auch nie kennen werden. Wir können nur wilde Vermutungen anstellen, und das führt zu nichts.
Wir arbeiten dran. Und tun es gern.
Der nächste Schritt wird wohl ein Hundetrainer sein. Empfehlungen habe ich bereits.
Nochmal zum eigentlichen Thema, der Leine: So ein Kettennding finde ich schlimm, da kauf ich lieber ab und an eine neue Nylonleine.Ich hatte gehofft, es gäbe etwas Drahtseil-ähnliches mit dicker Nylon-Ummantelung oder so. Wo sie sich nichts kaputt macht, wenn sie mal nagt.
-
-
Ich denke, es wird keine "unkaputtbare" Leine geben, die nicht andererseits die Zähne gefährdet (Abrieb, Brechen...), oder aber Zunge und Gaumen (Weichteilverletzung durch Benagen irgendwelcher durch Zerkauen entstandenen scharfen Kanten).
Wenn es sich nicht vermeiden läßt, den Hund mit zu nehmen, würde ich eine kleine Decke als Ritual mitnehmen, den Hund darauf ins Platz schicken und so immer längere Zeiträume aufbauen.
Anfangs nicht außer Rufweite entfernen und zusehen, dass Du den Hund noch sehen kannst, auch wenn Du seinem Blickfeld entschwunden bist. So kannst Du beim Beißen in die Leine mittels Abbruchkommando eingreifen.
-
Hier ist eine Leine, die das Leinebeissen beenden soll.
http://www.dogs4friends.de/product_info.p…inenbei-er.html
Ob die hilft?
-
Ich hab einen Leinenbeißer,da wird dir zum anbinden nur eine Kette übrig bleiben.
Du kannst ja eine normale Leine nehmen,und eine Kette mitnehmen zum anbinden
Sicher kann man das trainieren, dass es weniger wird,aber würdest du dich auf einen Hund verlassen,der das einmal raushat?Ihn trotzdem mit durchbeißbarer Leine anbinden finde ich fahrlässig,abgesehen davon perfektioniert er das durchbeißen so nur, meiner macht es zwar nur noch selten, aber mitterweile so perfekt,dass ein kurzer Biss reicht,das sind Millisekunden und die Leine ist durch.
-
Ich hab einen Leinenbeißer,da wird dir zum anbinden nur eine Kette übrig bleiben.
Du kannst ja eine normale Leine nehmen,und eine Kette mitnehmen zum anbinden
Sicher kann man das trainieren, dass es weniger wird,aber würdest du dich auf einen Hund verlassen,der das einmal raushat?Ihn trotzdem mit durchbeißbarer Leine anbinden finde ich fahrlässig,abgesehen davon perfektioniert er das durchbeißen so nur, meiner macht es zwar nur noch selten, aber mitterweile so perfekt,dass ein kurzer Biss reicht,das sind Millisekunden und die Leine ist durch.
-
ich denke auch das immer neue Leinen das Problem nicht löst.
Denn er wird es immer weiter machen und bei Metall die Zähne zerstören.Ohne Training des Warten lernen wird es nicht gehen.
Denn wenn der Hund ruhig Warten kann dann bleibt er selbst ohne Leine ruhig sitzen.Meine Nachbarin setzt ihre Dogge ohne leine irgendwo hin und er bleibt sitzen egal was passiert. Kein hund oder Mensch kriegt ihn zum aufstehen, sogar bei mir steht er nicht auf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!