Schon vier Leinen durchgebissen - nun Leine mit Metallkern? Tipps gesucht

  • Meine Hunde haben sich die Zähne an den Metall nicht kaputt gebissen, die haben recht schnell festgestellt das auf Metall beissen ziemlich Blöd ist.

  • Nova hat das anfangs auch gemacht, zB. als ich sie das erste Mal im Stall mit dabei hatte. Max durfte frei laufen und Nova war an einer Lederleine, weil der Rückruf noch nicht sass und ich nicht genau wusste, sie sie auf die Pferde und Stallkatzen reagiert. Ich hatte sie NEBEN MIR angebunden während ich das Pferd putzte, einen Moment nicht hingeschaut, und schon war die Leine durchgebissen, und sie war hinter Max her und turnte lustig auf dem Misthaufen herum :P.
    Auch beim kurzen Warten im Auto (zusammen mit Max) hat sie schon Leinen (aus Hanffaser) in kurze Stücke zerlegt und gefressen.
    Das Ganze hat sich mit der Zeit gelegt, als sie bei uns "angekommen" war. Ich habe Anfangs zum Anbinden Führstricke mit Kette aus dem Pferdebedarf genommen (sind billig und hatte ich eh schon im Spind). Ich hab drauf geachtet, dass Hund und Leine nicht alleine sind, und dass die "fressbaren" Teile der Leine aus verdaulichen Materialien aind (Baumwolle / Hanffaser statt Nylon oder Biothane).
    Es gibt auch Leinen mit Kabel (ähnlich wie ein Fahrradschloss).
    Mountain Dog (http://mountaindogproducts.com/) stellt Leinen aus alten Kletterseilen her und versprechen, diese kostenlos zu ersetzen, wenn der Hund aie durchkaut. Weiss aber nicht, ob die nach Deutschland versenden.

  • Meine Hunde haben sich die Zähne an den Metall nicht kaputt gebissen, die haben recht schnell festgestellt das auf Metall beissen ziemlich Blöd ist.

    Nun ja... das impliziert ja irgendwie, dass es zumindest ziemlich schmerzhaft für die Hunde war, auf Metall zu beißen....


    Auch wenn die Zähne deswegen nicht GLEICH kaputt gingen ;)

  • Ich hab den Zwerg anfangs auch mit Kettenleinen angehängt, weil er die normalen andauernd angekaut hat. Die Ketten hatte er einige Male im Maul, aber nicht weiter darauf rumgekaut, weil es wohl unangenehm war (er hat nur dran rumge"nibbelt", nie richtig reingebissen). Bei einem Hund, der die Leinen richtig zerkaut, würd ich aber keine Kette benutzen, weil sie sich damit die Zähne wirklich ruinieren. Wenn sie so heftig zubeißt, würde ich es auch mit einem Maulkorb versuchen.

  • Kettenleinen und Hengstketten haben einfach die Gefahr, dass sich der Hund die Zähne ruiniert.


    Bis das Training soweit ist, dass man den Hund problemlos alleine lassen kann, wäre vielleicht ein Maulkorb eine Alternative?
    Hund kann nicht mehr die Leine annagen und zum anderen hat es den Vorteil, dass sich ungefragte Streichler dann meist von dem Hund fernhalten.

  • Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen. Die Chili-Leine ist eine verrückte Idee; ob das hilft, ist die Frage. Die Leinen aus Kletterseil sind eine gute Alternative; ich finde die optisch auch schön.


    Aber: Die Leine ändert ja nichts am Symptom.


    Über den Maulkorb habe ich auch schon nachgedacht; da schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Allerdings habe ich dann noch eine Baustelle mehr: Warten plus Maulkorb üben.


    Alles nicht so einfach.


    Viele Grüße!

  • Wenn dein Hund aufgrund seiner Vergangenheit evtl Verlassensängste hat, wäre die Idee mit der Decke als ritualisiertem Warteort mein erster Tipp. Sollte das Problem das Anbinden selbst sein, wäre die Herangehensweise wiederum eine andere.
    Meine Straßenhündin hatte nie Probleme mit dem Alleinsein, aber wenn ich sie aus irgend einem Grund mal mit der Leine irgendwo festmachen musste (ohne wegzugehen, das hätte ich diesem Hund nie angetan), hatte sie Panikattacken. Das habe ich dann auch so akzeptiert und die Leine statt dessen auf den Boden gelegt und den Fuß draufgestellt. Wenn ich mich mal von ihr weg bewegen musste (entflogenen Kanari einfangen o.ä), blieb sie entweder sitzen oder schnupperte ein wenig rum. Gestört hat sie nie.
    Mir wäre es aufgrund dieser Erfahrung wichtig, die Ursache fürs Leinekauen zu finden. Denn nur so kann man angemessen trainieren.

  • Was mir noch einfiel: es gibt doch so Anbindevorrichtungen für Hofhunde - ich hab sowas mal gesehen, und die Laufleine dafür war glaub ich aus so stabliem Draht, kann aber nimmer sagen, ob ummantelt.....


    Vielleicht kannst ja danach mal gucken, und diese Leine dann entsprechend evtl. umbauen und zweckentfremden??


    Ha - hab was gefunden:
    http://shop.c-s-hundesport.ch/…federentlastung-415m.html. Gibts bestimmt auch kürzer, wenn Du da mal nachfragst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!