Schon vier Leinen durchgebissen - nun Leine mit Metallkern? Tipps gesucht

  • Warten is Gewohnheitssache.

    An sich stimme ich dem shcon zu, allerdings sollte man dies wirklich aktiv trainieren! Alleine bleiben ist auch eine Gewohnheitssache, aber dies steigert man in kurzen Schritten..Aktuell hat dieser Hund Stress oder Langeweile und kauen beruhigt und beschäftigt ihn.

    Ich würde dies ähnlich aufbauen, wie das alleine bleiben. Heißt: Anbinden, Hund ins Platz legen, außer Sichtweite gehen, nach kürzester Zeit wiederkommen, Hund abbinden und gehen.
    Dies täglich einfach Steigern um wenige Minuten...

    Bis das nicht komplett verstanden ist, sollte der Hund halt nicht mehr vor Supermärkten etc. warten!

  • Vielleicht sollte ich hier mal etwas klarstellen. Wir üben das Alleinesein (schrittweisee, wie es hier beschrieben wurde) seit wir sie haben. Sie erträgt es mehr schlecht als recht (obwohl es da auch Phasen gibt) sie jault, zerkratzt die Tür, durchbeisst die Leine. Da ist eben die Frage, lasse ich sie zuhause oder nehme ich sie mit? Meist kommt sie mit, auch ins Büro usw., weil sie sich bei mir am wohlsten fühlt.
    Meine Frage war ja brigens nach einer Leine.

  • Ich würde Ihr beibringen auf einer Decke zu bleiben (langsam und erst weitergehen wenn es sehr sicher ist) inklusive kleinem Aufsteh Ritual und dann wenn das sicher klappt die Decke einfach mitnehmen und vor den Laden legen...
    Damit der Hund weiss, "hier wird gewartet, Frauchen kommt schon wieder" und nicht "omg wo ist Frauchen, lässt Die mich hier zurück?!".

  • Vielleicht sollte ich hier mal etwas klarstellen. Wir üben das Alleinesein (schrittweisee, wie es hier beschrieben wurde) seit wir sie haben. Sie erträgt es mehr schlecht als recht (obwohl es da auch Phasen gibt) sie jault, zerkratzt die Tür, durchbeisst die Leine. Da ist eben die Frage, lasse ich sie zuhause oder nehme ich sie mit? Meist kommt sie mit, auch ins Büro usw., weil sie sich bei mir am wohlsten fühlt.Meine Frage war ja brigens nach einer Leine.

    Sie in einer ungesicherten Situation angeleint alleine zu lassen, wird die Trennungsangst sicher nicht gerade verringern.
    Zusätzlich handelst du dir damit womöglich ein Leinenproblem ein.

  • Vielleicht sollte ich hier mal etwas klarstellen. Wir üben das Alleinesein (schrittweisee, wie es hier beschrieben wurde) seit wir sie haben. Sie erträgt es mehr schlecht als recht (obwohl es da auch Phasen gibt) sie jault, zerkratzt die Tür, durchbeisst die Leine. Da ist eben die Frage, lasse ich sie zuhause oder nehme ich sie mit? Meist kommt sie mit, auch ins Büro usw., weil sie sich bei mir am wohlsten fühlt.
    Meine Frage war ja brigens nach einer Leine.

    Da trainiere ich lieber das der Hund zuhause bleibt und nehme ein paar kaputte Sachen in Kauf wie irgendwann nach dem Einkauf rauszkommen und der Hund hat die Leine durchgekaut und ist mal ausnahmsweise nicht zu dir rein sondern mit dem nächsten Hund spielen gegangen, wurde mitgenommen, ist der nächsten Katze quer über die Straße nachgerannt, streunt auf dem Parkplatz rum und wird von Autos übersehen usw.

    Aber was solls.... notfalls kauft man sich nen neuen Hund ne?

  • finde ich persönlich nicht hübsch, sollte aber einem relativ raschen durchkauen standhalten

    was ich interessant finde > hier wurde ausschliesslich nach einer leine mit metallkern bzw. widerstandsfähige leine gefragt.. und wir kommen alle mit tipps/ratschlägen/vorwürfe die rein gar nichts mit der frage zu tun haben ;-). nur so als gedankengang. fällt euch das selbst gar nicht auf wenn ihr schreibt/antwortet? worum gehts? einfach mal die eigene meinung dalassen, ob es die TE nun interessiert oder nicht?

  • Aber was solls.... notfalls kauft man sich nen neuen Hund ne?

    Okay, egal was ich persönlich vom Anleinen draußen halte (nämlich nichts) finde ich die Aussage völlig unpassend, herablassend und am Thema vorbei.

    Die TS fragt nach Leinen die sich nicht so leicht durchbeißen lassen. Da gab es gute Tipps (die Idee von Grinsekatze1 finde ich gut: die Absperrkette zum Anbringen und die normale Leine für den Spaziergang) und ich finde man darf auch mal Tipps dazu geben wie das Alleinbleiben an einem anderen Ort als zu Hause stressfrei beigebracht werden kann. Aber der TS völlig ohne sie zu kennen vorzuwerfen, dass es ihr ja egal wäre wenn der Hund überfahren wird, er wäre doch austauschbar ist absolut unnötig.

    Im Übrigen, wenn ich einen Hund ans stressfreie Alleinbleiben gewöhnen will, würde ich ihn auch nicht allein zu Hause dem Stress aussetzen sondern eine andere Möglichkeit suchen, wie ich ihn mitnehmen kann und das Alleinbleiben zu Hause ohne Stress gesondert aufbauen. Sonst fällt ihm das Lernen nur noch schwerer.


  • was ich interessant finde > hier wurde ausschliesslich nach einer leine mit metallkern bzw. widerstandsfähige leine gefragt.. und wir kommen alle mit tipps/ratschlägen/vorwürfe die rein gar nichts mit der frage zu tun haben ;-). nur so als gedankengang. fällt euch das selbst gar nicht auf wenn ihr schreibt/antwortet? worum gehts? einfach mal die eigene meinung dalassen, ob es die TE nun interessiert oder nicht?

    Nun, es ist auch hilfreich bei diesem Problem an der Erziehung zu arbeiten. Da braucht die TE sich ggf. nicht 100 Leinen zu kaufen! Und da sich so ein Hund auch ganz schnell mal "aus Verzweiflung" an der Ketten-Leine vergreifen kann, hat sie vllt. auch anschließend horrende TA-Kosten, weil der Hund sich ggf. einen Zahn abgebrochen hat...

    Der Hinweis, dass man auch anders an die Sache gehen kann, hat noch niemanden geschadet ;)

  • Du hast vollkommen recht WolfsSong. Aber das war nunmal nicht die Frage, und um Rat wurde auch nicht gebeten. Warum kann man seine Meinung nicht einfach mal für sich behalten, sondern hat das Bedürfnis seine Meinung anderen aufzudrängen?

    Zumal der ein oder andere hier sich auch nicht verkneifen kann gleich in die Vorwurfsoffensive zu gehen.

  • Iich muss Thina da Recht geben.
    Bei manchen Beiträgen kann man nur sagen "Thema verfehlt - setzen - sechs"
    Und dass ist übrigens leider nicht nur in diesem Thread so...
    Das Problem Leinen durchbeißen wird ja nicht nur in dem einen Fall beim Einkaufen bestehen.
    Und wenn ich mit dem Hund üben soll - lass ich ihn dann so lange zu Hause bis er es kann??? Wohl kaum.

    Ich hatte auch am Anfang dass Problem mit Leinen durchbeißen - nur dass Elvis aus Solidarität auch die Leine von Bolle durchbissen hat.
    Aber da ich zwei kleine leichte Hundis habe reichte bei uns eine neue stärkere und das Problem war gelöst.
    Wird in diesem Fall nicht so einfach sein.
    Also weiter auf nützliche Tipps von anderen Usern hoffen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!