Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

• Wenn der andere Hund keine offenen Wunden hatte und ihr noch keinen Beißunfall oder eine andere Anzeige oder Beschwerde beim Ordnungsamt hattet glaube ich nicht, dass euch große Konsequenzen drohen.

Entweder der Hund hatte wirklich schon ein Herzproblem bzw ein anderes bis Dato Unbekanntes organisches Problem, oder dein Hund hat ihn ganz blöd mit einem Tritt o.ä. in die Innerein verletzt. Das hätte auch bei einem wilden Spiel passieren und zum Tode führen können.

Da du deinen Hund normalerweise sicherst und nicht zu anderen Hunden lässt wirst du wahrscheinlich auch keinen schlechten Ruf in der Nachbarschaft haben, oder?

Ansonsten ist evtl noch relevant, ob in dem Gebiet Leinen - oder Maulkorbpflicht herrscht. Da der andere Hund weder Mauli noch Leine hatte, würde dir das aber auch nur zugute kommen, weil dann der Besitzer gegen diese Vorschrift verstoßen hätte und du nicht.

Ich denke also nicht, dass da groß was auf euch zukommt. Du solltest halt die Leine nicht wieder fallen lassen und auf jeden Fall noch vorsichtiger sein und Beißunfälle etc vermeiden. Wenn jetzt in kurzer Zeit zb nochmal was passieren würde, würde das deinen Hund evlt schon "gefährlich" erscheinen lassen.

Versuch dir nicht zuviele Vorwürfe zu machen, das hätte dem anderen Hund höchstwahrscheinoich auch bei einem wilden Spiel mit einem anderen Hund passieren können.

• Also er hat sich los gerissen? Du hattest die Leine nicht mehr in der Hand und den Hund nicht mehr unter Kontrolle.
    Anstatt zu ihm zu laufen um ihn zurück zu nhemen hast Du Dich dann umgedreht und bist weg gelaufen in der Hoffnung Dein Hund würde Dir hinter her laufen?

Ist das so korrekt?!

Was für eine blöde Situation! Ich würde auch auf jeden Fall die Obduktion abwarten. Schrecklich für alle beteiligten.

Nein, ich bin im ersten Impuls hingelaufen, damit ich ihn wegnehmen kann, als mein Hund dann aber aufgehört hat zu "schubsen" und für mich ansprechbar wirkte, bin ich umgedreht und losgelaufen, habe ihn gerufen und er kam. Dann habe ich die Leine festgehalten, vom Geschirr ans Halsband umgehakt und bin zurück.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde morgen Früh direkt bei dem Tierarzt anrufen und mich nach der Autopsie und natürlich nach dem Namen und Adresse des Halters erkundigen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich große Angst davor dort anzurufen. Wenn ich mir vorstelle, dass mein Hund (durch einen anderen Hund) stirbt, ist der Halter, glaube ich, der letzte, mit dem ich sprechen wollen würde. Würdet ihr dort anrufen oder einen Brief schreiben? Nichts kann den Schmerz leichter machen, aber ich möchte auch nicht noch für weiteren Kummer sorgen, wenn ich dort anrufe. Dass ich mich entschuldige, ist natürlich ganz klar, aber ich weiß nicht so recht, was ich sagen soll? Kein Wort macht den Hund wieder lebendig. :( :

• Was für eine schlimme Situation.
    Das muss ganz schrecklich gewesen sein, mir tut es vor allem um den anderen Hund leid.
    Jetzt muss man sowieso erst mal die Obduktion abwarten - wenn eine gemacht wird.
    Trotzdem hättest du auch anders reagieren können, der andere Hund war nicht angeleint und kam einfach auf euch zu, klar, aber ich wäre vermutlich zu meinem Hund hingestürmt wenn ich sehe, die Beiden verstehen sich nicht. Vorallem weil dir auch die Leine ausgekommen ist.
    Aber ich war nicht dabei, ich kenne die Situation nicht.
    Kann gut sein, dass es der Schock war, wenn keine Bisswunden zu sehen waren.
    Ich wünsche euch alles Gute, so eine schreckliche Situation wünscht man keinem HH :/

EDIT : habe erst jetzt deinen letzten Beitrag gelesen, du bist ja anscheinend eh gleich hin :)

• Laut der Frau, die geholfen hat, ja, aber Genaueres weiß ich erst morgen.

Es war schon eine "dolle" Auseinandersetzung, aber eher Geprolle, als dass mein Hund eine Verletzungsabsicht hatte.

Ja, das wird es sicherlich geben. Mein Hund ist übrigens natürlich steuerlich gemeldet und hat eine Haftpflichtversicherung, ist ja bei einem Hund der Größe hier auch Pflicht.

Nein, zumindest für mich von etwas Abstand habe ich keine offenen Wunden gesehen, der Hund hatte helles Fell und das hätte man zusätzlich vielleicht noch gesehen.

In der Nachbarschaft ist mein Hund unauffällig.

Seltsam ist auch, dass der Tod so schnell eintrat, schätzungsweise innerhalb einer Minute?

Ich habe nochmal gegoogelt, aber nichts Einheitliches gefunden. Es war zwar im Wald auf dem Weg, meines Wissens nach herrscht dort Anleinpflicht, allerdings gibt es keine Verbotsschilder, dass der Hund nicht freilaufen darf.

• Der andere Hund ist auf uns zugerannt und war quasi direkt neben mir.. von hinten habe ich ihn ganz einfach nicht kommen sehen, sonst hätte ich ihn direkt am Geschirr festgehalten. :( :

• Ich möchte ehrlich gesagt weder in deiner Haut noch in der Haut des anderen Halters stecken. Ich denke, hier gab es Fehler auf beiden Seiten, die man, wäre es nicht zu diesem Vorfall gekommen, vmtl gar nicht als Fehler bewerten würde.

Ich würde jetzt erstmal das Ergebnis der Autopsie abwarten. Klar, macht einem Gewissheit über die Todesursache nicht unbedingt ein besseres Gewissen, aber ich denke, es schafft dann zumindest eine "Erleichterung" (wenn man das so nennen kann), wenn man weiß, dass es den anderen Hund evtl. aufgrund einer Erkrankung jederzeit hätte treffen können.

Einen Brief würde ich glaube ich nicht schreiben. Ich weiß nicht, wenn ich Halterin des nun toten Hundes wäre, würde ich von dir vmtl erstmal gar nichts mehr wissen wollen. Würde da auch nicht mehr viel Wert auf eine Entschuldigung legen... Ist jetzt nicht böse gemeint oder so. Aber ich wäre da einfach am Ende und würde gerne einfach in Ruhe gelassen werden...

• Versuch Dich zu entspannen!
    So wie Du die Situation schilderst, hast Du ja eigentlich korrekt reagiert.
    In so einer Situation reagiert man ja nicht unbedingt logisch, aber alles in allem scheint Dein Verhalten völlig in Ordnung.

Mich wundert das schnelle Ableben des kleinen Hundes auch.
    Sicherlich möchtest Du nicht mit dem Besitzer sprechen, das ist ein harter Schritt.
    Vielleicht kannst Du erstmal beim TA anfragen. Wenn die Ursache mehr Unfall als Gewalt war, dann hättest Du eh nicht viel tun können.

Und jetzt kannst Du eh nichts mehr machen. Trink einen Tee und hab Deinen Hund lieb.

• Ich würde auch sagen das dir niemand was kann da dein Hund an der Leine war...
    Allerdings weiß ich nicht wie das bei Schleppleinen gehandhabt wird.

Was ist denn das für ein Blödsinn? Selbst wenn ich meinen Hund an einer kurzen Leine habe, können die mir sehr wohl etwas, wenn mein Hund einen anderen angreift. Und eine Schleppleine, die noch nichtmal in der Hand des Hundeführers liegt gilt quasi als nicht gesichert.

Wenn der andere Hund keine offenen Wunden hatte und ihr noch keinen Beißunfall oder eine andere Anzeige oder Beschwerde beim Ordnungsamt hattet glaube ich nicht, dass euch große Konsequenzen drohen.

Auch das ist Quatsch. Ein Hund kann auch innere Verletzungen haben, die man so erstmal nicht sieht. Offene Löcher sieht man oft auch erst später. Gerade im Schock strömt da nicht gleich überall Blut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!