Mein Hund hat einen anderen Hund getötet

  • Ich glaub auch nicht, dass wir das von hier aus beurteilen können....


    Die Sache ist ja schlimm genug.


    Mir und einer freundin ist es passiert, dass unsere Hunde beim spazieren gehen "angefallen" wurden und keine Anzeichen von Verletzungen zeigten - bis wir zu Hause waren.... Da liessen die Hunde locker und brachen zusammen oder man sah erst wirklich die Verletzung und das Blut.
    Unabhängig voneinander, waren zwei verschiedene Fälle.

  • Was ist denn das für ein Blödsinn? Selbst wenn ich meinen Hund an einer kurzen Leine habe, können die mir sehr wohl etwas, wenn mein Hund einen anderen angreift. Und eine Schleppleine, die noch nichtmal in der Hand des Hundeführers liegt gilt quasi als nicht gesichert.

    Auch das ist Quatsch. Ein Hund kann auch innere Verletzungen haben, die man so erstmal nicht sieht. Offene Löcher sieht man oft auch erst später. Gerade im Schock strömt da nicht gleich überall Blut.


    Nur dem Verständnis halber, mein Hund hat nicht angegriffen, der andere Hund ist in uns rein gelaufen und darauf hat ein Hund dann (leider) reagiert. Ich weiß nicht, ob du das nun auf mich beziehst oder nicht?


    Ja, das mit den offenen Wunden glaube ich auch nicht. Wir waren aber sicherlich noch so +- 5 Minuten dort und haben auf das Auto des Mannes der helfenden Frau gewartet. Da habe ich zumindest nichts sehen können.

  • Was ist denn das für ein Blödsinn? Selbst wenn ich meinen Hund an einer kurzen Leine habe, können die mir sehr wohl etwas, wenn mein Hund einen anderen angreift. Und eine Schleppleine, die noch nichtmal in der Hand des Hundeführers liegt gilt quasi als nicht gesichert

    Geht das auch freundlicher?
    Ich kann nur sagen wie ichs kenne. Der Hund von meinem Ex hat auch einen Hund umgebracht. Hund vom Ex war an der Leine und anderer Hund ist unangeleint in ihn reingebrettert. Auf ihn ist Nichts zugekommen, der Halter von dem toten Hund hat sogar noch eins drauf bekommen weil der Hund die Schwester von meinem Ex verletzt hat.
    Abgesehen davon war dem Text nicht zu entnehmen das die Leine nicht fest gehalten wurde. Das wurde erst später als Kommentar hinzugefügt.

  • Ich glaub der TS ging es jetzt auch weniger um die rechtlichen Konsequenzen, zeigt aber die Einstellung so mancher.


    Für mich wärs auch ein Alptraum wenn einer meiner Hunde einen anderen schwer verletzen oder töten würde, GRADE weil man weis wie sehr man selbst an dem Hund oder den Hunden hängt.


    Klingt für mich jetzt auch eher nach einem Herzfehler? oder so etwas in der Art. Man kann nur rätseln.
    Ich denke Vorwürfe kann sich hier jeder schenken. Leider kommt es ab und zu zu Konflikten unter Hunden.
    Ist in dem Fall sehr unglücklich gelaufen. Traurig ist es auf jedenfall für beide Seiten.


    Halt uns bitte auf dem laufenden.

  • Da ist mein Hund auf ihn zugelaufen und hat ihn sehr angepöbelt, herumgeschubst und versucht nach unten zu drücken, der andere Hund total am Schreien, mein Hund am Motzen. Ich bin im schnellen Joggtempo weitergelaufen, damit mein Hund wieder zu mir kommt


    Auch wenn alle Mitgefühl mit dir haben, Halter wie du sind es, die mir richtig Angst machen. Wissen, dass der eigene Hund keine anderen Hunde mag (schreibst du selbst), dann eine Schleppleine benutzen, diese aber nciht in der Hand halten, und bei der Rauferei, die ja soooo harmlos gar nciht gewesen sein kann!!! "weiterlaufen", in der Hoffnung, dass der unverträgliche Hund hinterherkommt... ICH (aber da ist ja jeder anders...) erwarte von jedem Halter mit unverträglichem Hund, dass er diesen entsprechend sichert, wenn er sich in ein Gebiet mit anderen, auch freilaufenden Hunden, begibt- dies hast du ja nicht gemacht.


    Mir tut der Halter den totgebissenen Hundes unglaublich leid. Ich selbst habe einen Junghund und übe auch sehr sehr viel mit ihm im Wald, heute noch, und bekomme ihn manchmal nicht schnell genug von anderen Hunden weg und muss auch darauf vertrauen, dass keine so extrem unverträglichen Hunde im Freilaufgebiet unterwegs sind und so eine Story macht mir richtig Angst.
    Ich hoffe, dass sowas wenigstens Auflagen vom Ordnungsamt nach sich zieht.

  • Ich hatte die Leine durchweg in der Hand, wie du lesen kannst. Und ja, mein Hund mag keine anderen Hunde, deshalb gehe ich anderen Hunden aus dem Weg und mein Hund bekommt Sozialkontakt mit Hunden, die er mag.


    Lies bitte die Beiträge noch einmal durch, du würdest Henry sicherlich auch nicht einfach unbeaufsichtigt von dir weglaufen lassen, oder?

  • Auch wenn alle Mitgefühl mit dir haben, Halter wie du sind es, die mir richtig Angst machen. Wissen, dass der eigene Hund keine anderen Hunde mag (schreibst du selbst), dann eine Schleppleine benutzen, diese aber nciht in der Hand halten, und bei der Rauferei, die ja soooo harmlos gar nciht gewesen sein kann!!! "weiterlaufen", in der Hoffnung, dass der unverträgliche Hund hinterherkommt... ICH (aber da ist ja jeder anders...) erwarte von jedem Halter mit unverträglichem Hund, dass er diesen entsprechend sichert, wenn er sich in ein Gebiet mit anderen, auch freilaufenden Hunden, begibt- dies hast du ja nicht gemacht.


    Mir tut der Halter den totgebissenen Hundes unglaublich leid. Ich selbst habe einen Junghund und übe auch sehr sehr viel mit ihm im Wald, heute noch, und bekomme ihn manchmal nicht schnell genug von anderen Hunden weg und muss auch darauf vertrauen, dass keine so extrem unverträglichen Hunde im Freilaufgebiet unterwegs sind und so eine Story macht mir richtig Angst.
    Ich hoffe, dass sowas wenigstens Auflagen vom Ordnungsamt nach sich zieht.


    Muss hier zustimmen. Wenn ich weiß der Hund mag keine anderen Hunden ist die Leine immer in der Hand und ich nehme den Hund mir und hoffe nicht das wenn er mit einem Hund rauft von selber kommt. No go und einem Hund zum Verhängnis geworden. Hoffe auch auf Auflagen.

  • Lest doch bitte ganz einfach meine Beiträge. Die Schlepp ist IMMER in meiner Hand und mein Hund kommt IMMER an meine Seite, wenn uns andere Hunde entgegen kommen. Der Hund kam von HINTEN aus einem anderen Waldweg uneinsichtbar! in mich hingelaufen. Also bitte, mutmaßt doch nicht einfach so herum!

  • Auch das ist Quatsch. Ein Hund kann auch innere Verletzungen haben, die man so erstmal nicht sieht. Offene Löcher sieht man oft auch erst später. Gerade im Schock strömt da nicht gleich überall Blut.


    Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen, der Hund kann durchaus auch innere Verletzungen haben an denen der Hund der TE Schuld ist, das habe ich auch geschrieben. Mir ging es im zitierten Satz um die rechtlichen Konsequenzen.


    Gemeint habe ich mit diesem Satz, dass solche inneren Verletzungen im Gegensatz zu Bisswunden auch in einem wilden Spiel hätten entstehen können. Bisswunden bezeugen, dass ein anderer Hund gebissen hat, innere Verletzungen können verschiedene Ursachen haben. - Dass sie in dem Fall vom anderen Hund kommen ist klar, ich wollte damit ausdrücken, dass ein beißender Hund aus Sicht des Ordnungsamtes und der Polizei gefährlicher ist, als ein Hund der für innere Verletzungen verantwortlich ist. Dementsprechend drohen der TE (meiner Ansicht nach) so weniger Konsequenzen als bei einem Beißunfall, bei dem der Hund zu Tode gebissen worden wäre. Hier ist er ja wahrscheinlich "nur" durch Innere Verletzungen oder wegen unbekannter Vorerkrankungen gestorben.


    Rein rechtlich spielt es hier sicher auch eine Rolle, dass der andere Hund einfach so zu euch kam, weil der Besitzer ihn nicht unter Kontrolle hatte. Hätte er seinen Hund abgerufen oder an der Leine gelassen, wäre das ganze gar nicht erst passiert. Auch deswegen muss sich die Themenstarterin hier keine großen Vorwürfe machen, das ganze war wirklich eine Verkettung blöder Umstände.
    Wäre der Halter so vernünftig gewesen seinen Hund an der Leine zu lassen wäre es gar nicht erst zum Kontakt und zur Rauferei zwischen den Hunden gekommen und sein Hund wäre noch am leben.

  • Du schreibst aber auch du hattest die Leine am Ende angefasst. Damit kann der Hund 5 Meter von dir weg und sorry - das ist ja quasi wie Freilauf. Wirklich im Einflussbereich ist er dann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!