Blutiger Samstag ;(

• Zitat

[Und es gibt ja nicht nur Hunde. Kleine Kinder können sich beim Spaziergang da auch verletzen. Und da zieht das Argument, dass der Bauer seine Wiese schützen wollte, wahrscheinlich eher nicht.

So was läuft dann wahrscheinlich unter fahrlässiger, wenn nicht sogar mutwillig in Kauf genommener Körperverletzung.

Beim Hund ist es nur eine Sachbeschädigung.

Und wenn das Aufstellen erlaubt ist, dann hat er sich auch nicht strafbar gemacht, auch wenn sich Kinder verletzt haben.

@ Hund: ich meinte ja nur, dass er sich mal erkundigen soll. Vor allem, damit der Bauer den Stacheldraht entfernt und einen normalen Zaun aufstellt, wenn es nicht erlaubt ist, bzw ein Warnschild aufstellt, wenn es erlaubt ist. So kommt es wenigstens nicht zu weiteren Verletzungen. :blume:

• @ Hund

Ich finde es nicht übertrieben. Wenn meinen Tieren etwas passiert und dann noch durch sowas worüber man Anzeige erstaten kann würde ich alle Hebel in bewegung setzen.
    Man kann nicht einfach darauf hoffen das alles gut ist und besser wird.
    Wenn Sammy nicht so glimpflich davon gekommen wäre was dann?
    Was wenn es dein Hund wäre?

• Zitat

Was wenn es dein Hund wäre?

Dann wüßte ich daß ich meinen Hund nicht unter Kontrolle hatte. Ich laß meinen Hund nicht rein wo ich nicht weiß was auf ihn zu kommt - ganz einfach.

• @ Hund , mein Hund darf auch mal auf einen Feld oder auf eine Wiese laufen , deswegen habe ich ihn unter Kontrolle.
    Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, so geht es ja gar nicht!!
    Wenn ich meine Wiese oder mein Eigentum schützen will und es verletzt sich jemannd werde ich zur Verantwortung gezogen .
    Schönen Abend noch

• Erstmal weiter gute Besserung für dein Wuffel...
    Ich bin auch der Meinung, du solltest dich bei der Gemeinde oder Polizei informieren.

Hund, leider traurig, das dein Hund nicht über Wiesen rennen darf. Du hättest das natürlich gerochen, das auf einer Wiese an der du schon so lange langläufst von heute auf morgen Stacheldraht im hohen Gras liegt. :flehan: Ist natürlich schon frech von Sammy sich einfach so austoben zu wollen.
    Wir sollten uns wirklich hier ein Beispiel nehmen und in Zukunft unsere Hunde im Beifuß laufen lassen. :dagegen:

• Zitat

Da hat der Bauer doch tatsächlich flachen Stacheldraht in dem hohen Rasen gezogen, so dass man das nicht sieht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Bauer einen Stacheldraht so im Grasstreifen angebracht, dass er nicht sichtbar ist. Und zwar dicht am Wegrand.

Ich kann nicht glauben, dass jemand so eine arglistige Falle wirklich als Mittel der Wahl anerkennt, ein Grundstück zu sichern.

Da ist der Weg ja nicht mehr weit, auf einem uneingezäuntem Grundstück eine Schnappfalle aufzustellen und dann zu sagen, "hätte ja keiner hingehen müssen".

Ich finde, so etwas sollte gemeldet werden, da sich da noch so gut erzogenen Kinder und noch so gut erzogenen Hunde schwer verletzen können.

LG Christine

• Hund

:rolleyes:

Natürlich kann nicht jeder auf seinen Grundstücken tun und lassen, was er will, es gibt überall bestimmte Vorlagen.

Ich würde dagegen vorgehen und ich würde auch bei sturen Menschen, die kein Einsehen haben, so lange keine Ruhe geben, bis ich mein Ziel erreicht habe und diese Gefahrenquelle beseitigt wird.

• Hund,
    was ist eigentlich der Grund warum Du dich hier für den Grundstückseigentümer so stark machst ?
    Kommst du selber aus der Landwirtschaft oder gehört Dir nur dieses Grundstück ?

1.Für die Einzäunung eines Grundstückes braucht es eine Genehmigung.
    2.Stacheldraht wird zur Einzäunung nur von militärischen oder sonstigen stark gefährdeten Grundstücken genehmigt.

Ich bin übrigens auch der Meinung zunächst keine Anzeige zu erstatten sondern mit dem Grundstückseigentümer Kontakt aufzunehmen oder am besten geich mal den Jagpächter ausfindig machen, der wird dann das Problem vermutlich in Kürze beseitigen lassen.

• Zitat

Ich frage mich, ob das Aufstellen einer solchen "Falle" rechtlich legitimiert ist???

Es grüßt Euch
    Matthias mit Sammy

Nein! Das ist definitiv nicht legitim.

Ein Hund ist aus rechtlicher Sicht eine Sache. Der Bauer hat rein sachlich, eine fahrlässige Sachbeschädigung begangen. Allerdings dürfte der Rechtsanspruch gegenseitig aufheben, da Dein Hund auf dem Grundstück des Bauern nichts zu suchen hat.

Auf der anderen Seite birgt der versteckte Zaun auch eine Verletzungsgefahr für Menschen. Und auf diese müsste der Bauer deutlich sichtbar hinweisen.

• Soviel ich weiss ist Stacheldrahtzaun generell verboten (zumindest hier in Duisburg).

Der Stallbesitzer (wo mein Pferd steht) hat früher seine Weiden mit Stacheldrahtzaun umzäunt.

Vor einigen Wochen ist meine Stute durchgegangen auf dem Weg zur Weide und ist quer durch die Büsche und Weidezaun(kein Stacheldraht )gelaufen, dabei verletzte sie sich an restlichen Stacheldrahtzaun der dort lag (wurde beim er neuern vom Weidezaun übersehen)

Zumindest meinte der Stallbesitzer das der Stacheldrahtzaun seit einigen Jahren verboten ist wegen hoher Verletzungsgefahr für Mensch und Tier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!