Blutiger Samstag ;(

• Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob das hier ins Forum gehört oder nicht, aber ich bin so sauer und traurig, dass ich Euch einfach davon erzählen möchte.

Heute Morgen habe ich mit Sammy wie immer einen ausgiebigen Spaziergang auf einem abgelegenen Feldweg gemacht. Sammy ist dabei ohne Leine gelaufen.

Links und rechts von diesem Feldweg sind nur Wiesen bzw. landwirtschaftliche Felder. Da Sammy als nordischer hund für sein Leben gerne rennt, läuft er auch gerne über diese Felder. Vor den jeweiligen Feldern sind teilweise "Streifen" mit hohem Rasen. Da rennt Sammy immer durch.....bis heute Morgen!!!

Da hat der Bauer doch tatsächlich flachen Stacheldraht in dem hohen Rasen gezogen, so dass man das nicht sieht. Sammy ist wie immer mit vollem Speed in das hohe Gras gelaufen. Ich hörte ihn nur noch jaulen und fand ihn dann blutverschmiert......... Ich hätte den Bauer erschießen können und mußte mich arg zusammen reißen!

Zum Glück ist alles halb so schlimm. Der Stacheldraht hat die Nase von Sammy aufgerissen. Da die Nase beim Hund wie beim Menschen gut durchblutet ist, sieht es direkt extrem aus (besonders bei weißem Fell). Laut TA ist alles in Ordnung.

Ich frage mich, ob das Aufstellen einer solchen "Falle" rechtlich legitimiert ist???

Es grüßt Euch
    Matthias mit Sammy

• Oh je, der arme Sammy!
    Jetzt hat er sich hoffentlich von dem Schrecken erholt!! :streichel:

Finde das mal dermaßen unverschämt!!!
    Leider weiß ich nicht, ob sowas erlaubt ist. Kann es mir aber fast nicht vorstellen, ist ja echt total gefährlich! Nicht nur für Hunde, auch für alle anderen Tiere.
    Natürlich darf er sein Grundstück einzäunen - aber mit Stacheldraht... ich weiß nicht. Würde evtl mal bei der Stadt nachfragen.

Schöne Grüße, Caro

• Hallo Matthias!
    Erstmal möchte ich dir sagen, das es mir für deinen Sammy leid tut.
    Knuddel ihn mal dolle! Hoffe er hat nicht zu große Schmerzen.
    Das ist das Allerletzte! Ich würde diesen Bauern anzeigen.
    Denn ich glaube nicht, das Stacheldraht auslegen erlaubt ist.
    Kannst dich aber vorher ja mal, bei der Polizei erkundigen.

LG Conny

• Hallo!

Hört sich ja schrecklich an! Hoffentlich erholt sich dein Wauzi schnell.

Ich würde mal bei der Polizei anrufen und nachfragen, ob du das zur Anzeige bringen kannst. Ich glaube nicht, dass der Bauer seinen Stacheldraht am Wegesrand in der Wiese auslegen darf! War es ein privater oder öffentlicher Weg?

Ich würde mich auf jedenfall bei der Polizei kundig machen! Das geht ja nun nicht, daran können sich nicht nur freilaufende Tiere verletzen, ebenso hättest du stolpern können und im Stacheldraht landen können.

LG
    Sonja & Daniel

• Dann Gute Besserung deinem kleinen Wuff. Er hatte ja wirklich großes Glück.

Ich würde mal vom rein logischen sagen das könnte man einklagen. Das einzäunen von Grundstücken ist zwar erlaubt nur müsste es doch eigentlich sichtbar sein.
    Was währe passiert wenn Leute darüber gefallen währe oder ein Reiter hineingeraten würde.
    Dein kleiner hatte wirklich Glück, dass hätte auch böse ins Auge gehen können.
    Ich würde glauben und auch hoffen das du Recht bekommst.

Liebe Grüße an dich und deinen Sammy :kleeblatt:
    und auch in Zukunft so viel Glück.

• Natürlich darf der Bauer auf seinem Grund und Boden machen was er will.

Ob es natürlich eine feine Art ist, das sei mal dahingestellt, aber machen darf er es jederzeit.

Schönen Tag noch

• Nein, das stimmt so nicht. Der Bauer darf auf seinem Grundstück nicht machen, was er will.

Die Gemeinden können in ihren Bebauungsplänen festlegen, welche Möglichkeiten zur Einfriedung der Grundstücke erlaubt sind, also welche Zäune, die Höhe etc.

Darüber hinaus darf in Wohngebieten von dem Zaun keine Gefahr ausgehen, Stacheldrahtzäune sind also nicht erlaubt. Aber in einem Feld ist das wahrscheinlich grundsätzlich schon möglich.

Also, erkundige Dich bei den Behörden. Wenn es tatsächlich nicht erlaubt ist, und er auch keine Ausnahmegenehmigung hat, dann würde ich den Bauer auf jeden Fall anzeigen und außerdem noch die TA-Kosten von ihm verlangen.

Schöne Grüße, Caro

• Mir wurd mal gesagt, dass es sogar jetzt verboten ist, Pferde mit Stacheldraht einzuzäunen...:/
    Unsere nachbarn haben sich daran natürlich auch nicht gehalten (wenn es stimmt, dass weiß ich nicht so genau)
    und irgendwann haben die Pferde den Zaun "kaputtgemacht"...
    Mein Kater kam plötzlich nicht mehr nach Hause..ich bin ihn dann suchen gegangen, und sein Halsband hing an diesem Stacheldraht, der viel zu niedrig war!! (da der Zaun ja genau da kaputt war..) und die Pferde haben es eh auf den kleinen kerl abgesehen..galoppieren immer auf ihn zu... :saddev:
    Und dann ist er dabei auch noch hängen geblieben...!
    ICH hab den Zaun dann aufgestellt, so gut es ging...aber das ist weiß Gott nicht meine Sache...die haben sich darum nicht geschert und einfach nen neuen Elektrozaun gelegt und den Stacheldraht da so liegen gelassen :runterdrueck:

Knuddel deinen Sammy mal :)
    Hört sich ja nicht so angenehm an..ich hoffe alles heilt gut zu :)

• Mal wieder ein Fall wo man die eigene Unfähigkeit auf andere abwälzen will.
    Der Bauer will nicht daß seine Wiese zerstört wird und er schützt sich davor (mit welchen Mitteln auch immer) und schon ist das Geschreie groß.
    Seid doch froh, daß nicht mehr passiert ist und seid künftig vorsichtiger.

Schönen Tag noch

• Hallo :winken:

ist traurig und die arme Fellnase schmerzt bestimmt.

Ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiss darf der Bauer auf seinem nicht abgesicherten Land nicht machen was er will. Wenn sich beispielsweise jemand auf meinem Grundstück welches für ihn ohne Probleme zugänglich ist, hafte ich wenn er sich die Beine bricht! Dann wird die Sache mit dem acheldraht bestimmt mindestens grobe Fahrlässigkeit sein wenn nicht doller!

Den Schutz der Wildtiere mal ganz abgesehen - wie schon erwähnt

Sich bei der Polizei oder auch mal beim Förster informieren kann nicht schaden!

Ein Schild mit dem Hinweis dass er keine Hunde auf dem Feld möchte wäre bestimmt auch nicht viel teurer gewesen als der Stacheldraht! Oder war der gar alt und verrostet?

Gruß und gute Besserung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!