Blutiger Samstag ;(
-
-
Zitat
Der Bauer will nicht daß seine Wiese zerstört wird und er schützt sich davor (mit welchen Mitteln auch immer) und schon ist das Geschreie groß.
Ist schon klar, dass der Bauer seine Wiese schützen will. Da hat er auch sein gutes Recht drauf!!
(Und es ist auch nicht okay, den Hund über Felder laufen zu lassen... :wink: )ABER: man kann sein Grundstück auch anders schützen als durch einen Stacheldrahtzaun, der so tief in der Wiese liegt, dass man ihn nicht sieht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ein Schild mit dem Hinweis dass er keine Hunde auf dem Feld möchte wäre bestimmt auch nicht viel teurer gewesen als der Stacheldraht! Oder war der gar alt und verrostet?
Gruß und gute Besserung
Das mag ja sein, aber wir wissen doch alle aus eigener Erfahrung wie sich manche Hundehalter daran halten. Außerdem hab ich noch kein Tier gesehen das ein Schild lesen kann. Und das reinrennen von Tieren soll ja in erster Linie verhindert werden. Was ja auch eindrucksvoll gelungen ist.
ZitatABER: man kann sein Grundstück auch anders schützen als durch einen Stacheldrahtzaun, der so tief in der Wiese liegt, dass man ihn nicht sieht!
Über die Art läßt sich streiten, da hast du vollkommen recht. Sicher gäb es auch andere Möglichkeiten. Nur dieser Bauer hat diese Möglichkeit gewählt, warum auch immer.
Schönen Tag noch
-
Hallo,
vielen lieben Dank für die vielen Genesungswünsche für Sammy. Habe ich alle weitergegeben. Knuddeln kann ich ihn erst später, weil er mich im Moment nicht so nah an sich ranläßt. Tut bestimmt weh.
Also was ich grundsätzlich weiß, von unserem Ordnungsamt: Hunde dürfen auch die Felder laufen, sofern die landwirtschaftlichen Nutzungsflächen nicht mit Schild gekennzeichnet sind. Dafür gibt es ein genormtes Schild. Aufdruck sinngemäß "Landwirtschaftliche Nutzfläche, betreten verboten". Wenn der Hund auf diese Fläche läuft und anfängt Löcher zu graben, ist das nicht erlaubt. Das würde ich auch von mir aus sofort unterbinden, weil das sicherlich nciht schön ist für den Bauern, gar keine Frage. Aber das einfach laufen auf dem Feld schadet nicht. Wenn ein Bauer sein Feld durch einen Zaun abgegrenzt, ist das vollkommen in Ordnung. Aber gibt es für einen Zaun nicht bestimmte Vorgaben. Auf dieses Feld rennen z. B. auch oft und gerne Kinder. Die können sich auch tierisch verletzen.
Der TA meinte direkt, ich solle Anzeige erstatten. Ob ich das tue, mal gucken, da möchte ich lieber erst die Rechtslage geklärt haben.
Viele Grüße
Matthias mit Sammy -
Zitat
Der TA meinte direkt, ich solle Anzeige erstatten. Ob ich das tue, mal gucken, da möchte ich lieber erst die Rechtslage geklärt haben.
Nö, Anzeige kannste gleich erstatten. Die werden dich bei der Polizei dann schon aufklären, wenn das erlaubt war, den Stacheldrahtzaun aufzustellen.
Und wenn Du dann weißt, ob er den Zaun nicht aufstellen durfte oder nicht, dann würd ich auf jeden Fall die TA-Kosten ersetzt verlangen!!
Gute Besserung dem Süßen! :blume:
-
Zitat
Und wenn Du dann weißt, ob er den Zaun nicht aufstellen durfte oder nicht, dann würd ich auf jeden Fall die TA-Kosten ersetzt verlangen!!
Gute Besserung dem Süßen! :blume:
Nanana, übertreibs mal nicht.
Ganz einfach, den Hund nicht reinlassen und dann passiert nix. So leid es mir für den Hund tut, aber von mir würde es keinen einzigen cent geben. Jeder ist schließlich für seinen Hund selbst verantwortlich, in jeder Beziehung.Aber wie schon gesagt, die Schuld auf andere schieben ist ja soo einfach.
-
-
Wenn dein TA dir das sagt würde ich es machen, sofern du weißt das du recht hast.
Spätestens wenn ein Kind oder Wild in dieser Tollen Stolperfalle hängenbleibt sich Verletzt oder Wild verändet hat sich das erledigt.
Vorallem zum Wohl deines Sammy und der anderen Hunde in eurer Umgebung würde ich ihn anzeigen und mir vom TA unterstützung holen.
Nur für den Fall wenn Verletzungen bewiesen werden müssen.Es ist am Ende deine Entscheidung.
Mein lieblingsspruch ist immer noch
ZitatEs ist nicht deine Schuld wenn die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt.
-
Wer eine solche Gefahrenquelle wie einen Stacheldrahtzaun schafft, das Aufstellen dann auch noch unerlaubt ist, dann hat derjenige auch für Schäden zu haften.
Ein Verschulden des Halters kann natürlich berücksichtigt werden. Aber wenn es dort nicht verboten ist, dass Hunde auf diesen Wiesen laufen, dann trifft den Halter auch keine Schuld!
Wie schon gesagt, am besten bei Polizei / Gemeindeamt nachfragen.
-
Zitat
Natürlich darf der Bauer auf seinem Grund und Boden machen was er will.
Das stimmt so nicht. Wir haben Grundstücke, die dürfen wir nicht einzäunen, und wenn, dann nur mit einem flexiblen (Strom-)zaun.
Und da müssen wir alle paar Meter ein Warnschild dranhängen, damit keiner einen (harmlosen) Stromschlag bekommt, wenn er aus Versehen dran kommt.Und es gibt ja nicht nur Hunde. Kleine Kinder können sich beim Spaziergang da auch verletzen. Und da zieht das Argument, dass der Bauer seine Wiese schützen wollte, wahrscheinlich eher nicht.
So was läuft dann wahrscheinlich unter fahrlässiger, wenn nicht sogar mutwillig in Kauf genommener Körperverletzung.
Ich wünsch deinem Hund gute Besserung und berichte doch mal, wie es ausgegangen ist. Auch wenn du keine Anzeige erstattest; frag doch auf dem Ordungsamt oder der Polizei mal nach, ob der das darf und sag uns bescheid.
LG Christine
-
weißt du denn welchem bauer das feld gehört? vielleicht kannst du dich ja mal mit ihm in verbindung setzten und ihn dazu bringen, vielleicht ein schild aufzustellen, das auf die gefahr hinweißt. denn wie chiva schon sagt, lass da mal ein kind reinlaufen...
-
Zitat
Wie schon gesagt, am besten bei Polizei / Gemeindeamt nachfragen.
Klasse.
Damit sie weniger Zeit für die Aufkärung der Straftaten haben.Naja, wers braucht. Die haben mit Sicherheit wichtigeres zu tun; aber am lautesten schreien wenn sie (wegen solchen Sachen) mal nicht schnell genug da sein können wenns erst ist.
Ich versteh langsam die Mentalität nimmer
@ jaybalu: Auch für die Kinder sind in erster Linie die Eltern selbst verantwortlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!