Hundepfeife, der perfekte Rückruf unter Ablenkung

  • Ich glaub, das kann man nicht verallgemeinern...

    Genau, einen Hund, der im Jagdmodus ist, interessiert weder Dummy noch Superleckerlie.
    Der zeigt dir den Stinkefinger und ist weg. :D

  • Mein einer Hund ist sehr häufig im Jagdmodus, aber einen Stinkefinger hat er mir noch nie gezeigt - wenn er nicht auf Abruf reagiert, nimmt er mich da gar nicht wahr, oder nur als Background. Der rechnet da auch keine Belohnungen auf - er weiss ja gar nicht, was es geben würde.


    Häufige, erfolgreiche Kooperationen addieren sich für den Hund eher im Hintergrund. Da wird der Grundstein gelegt, nicht am Wild.

  • Meiner hat mir den Stinkefinger gezeigt; er hat mich vorher nochmal angeschaut bevor er abgedüst ist.
    Wenn das kein Stinkefinger war, dann weiß icht nicht. ;)

  • Er hat seine Prioritäten sortiert, das kann natürlich ernüchternd sein für das Ego des HH... ;) Ich bezweifle trotzdem, dass er dich bewusst ärgern wollte, er hat lediglich das Wichtigste zuerst abgearbeitet.

  • Meiner hat mir den Stinkefinger gezeigt; er hat mich vorher nochmal angeschaut bevor er abgedüst ist.


    Wenn das kein Stinkefinger war, dann weiß icht nicht. ;)

    Ich hätte das jetzt eher so interpretiert dass der Hund eben hin und hergerissen war zwischen "ich kehre um zu Frauchen" und "ich gehe jagen".
    Immerhin ist bei dir dein Rückruf noch bis zu ihm durchgedrungen, er hat ja reagiert, wenn meine erstmal ins Hetzen kommt dann dringen rein verbale Impulse garnicht mehr bis in ihr Gehirn durch. Deshalb auch schon der Gedanke es mal mit einem Vibrationshalsband zu probieren und so den Rückruf neu aufzubauen.

  • Wenn der Hund dich noch angucken konnte, hatte der dich noch im Hinterstübchen. Ist schon mal was. Aber so ein richtiger Jäger, der alles vergisst und untrainiert ist, der haut einfach ab.

  • Mein einer Hund ist sehr häufig im Jagdmodus, aber einen Stinkefinger hat er mir noch nie gezeigt - wenn er nicht auf Abruf reagiert, nimmt er mich da gar nicht wahr, oder nur als Background. Der rechnet da auch keine Belohnungen auf - er weiss ja gar nicht, was es geben würde.


    Häufige, erfolgreiche Kooperationen addieren sich für den Hund eher im Hintergrund. Da wird der Grundstein gelegt, nicht am Wild.


    Ja, genau das merke ich bei Fini zurzeit extrem.
    Das ständige und immer wiederkehrende Aufmerksamkeit einfordern durch direkten Blickkontakt (was hat das lang gedauert -.-, da beneide ich Hütihalter schon etwas) hat sich da wirklich ausgezahlt, denn sie bietet ihn jetzt langsam ja auch von sich aus bei Wildsichtungen an.


    Mit dem Blickkontakt einfordern, haben wir im Spätfrühling 2012 angefangen, also vor fast 3 Jahren! Sie braucht einfach sehr lang bis sie etwas wirklich begriffen hat und desto länger die Pausen, desto besser lernt sie.
    Ich hab ja keine Vergleichswerte...vielleicht ist das auch bei allen Hunden so...?

  • Der normale RR wird mal belohnt und mal nicht mit normalen Leckerlis, der Pfiff bedeutet aber IMMER Katzennassfutter.

    Wie transportierst du das nassfutter unterwegs ? Hast ne Frischhaltedose mit ?


    Bei uns hier ist die größte Ablenkung eine Duftmarke einer läufigen Hündin.
    Da reagiert er nicht mehr. selbst wenn man mit dem fuss stupst.


    keine ahnung wie da der rückruf jemals klappen soll, welche belohnung kann so hochwertig sein ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!