Phänomen Frühjahrshunde...

  • @anfängerinAlina: Es soll sich gar nicht über irgendwen lustig gemacht werden, mir persönlich ging es wirklich nur darum, dass es uns eben gestern extrem auffiel.


    Außerdem kann ich das bei "wetteranfälligen" Hunden, wie relativ kleinen, die dicht über dem Boden laufen, alten oder (nahezu) haarlosen absolut verstehen. Die Hunde, die uns gestern aufgefallen waren sind aber ohne Ausnahme, junge, gesunde Hunde mit dichtem Fell plus Unterwolle. Also keine, auf die man bei kaltem Wetter Rücksiicht nehmen müsste...


    Ich persönlich muss auch sagen, mir ist es fast im Winter lieber, da man, wenn man wenig Mensch-Hund Teams trifft auch wenig bekloppte Menschen mit noch bekloppteren Hunden trifft...

  • Ja, wir hatten das Phänomen auch in Deutschland. Wir haben ländlich in einem Gebiet gewohnt, wo die Leute sehr gerne extra von der Stadt zum Gassi herfahren.


    Da bietet sich Schönwetter mehr an wie Sauwetter. Ich dachte jetzt, daß sie dann bei schlechtem Wetter bei sich laufen.
    Ich mach das ähnlich, wenns wirklich schüttet gehn wir zwar trotzdem, aber einen Ausfluß machen wir da auch nicht, da laufen wir dann auch hier vorort.


    Hier in den staaten beobachte ich es interessanterweise nicht. Wo wir immer laufen sind die Leute hart gesotten. Entweder sie laufen wie wir auch IMMER oder sie laufen gar nie, und sind demnach auch nicht im Park.
    da ist im sommer sogar zum Teil weniger los als Herbst/Winter, weil sich die Zeiten mehr verteilen (ist ja länger hell)

  • Ich hab da keine Erklärung für... :???:
    Ich hab scho ein paarmal gedacht, " die sind bestimmt bei irgendwelchen Leuten zu Besuch und gehen halt hier Gassi... :D
    Wir sind bekennende Schlecht- Wetter Läufer. Ich finds definitiv angenehmer, ruhiger, entspannter.
    Meine Hunde auch.

  • Hm ich kenne das auch.


    Zum einen erkläre ich es mir damit, dass eben wirklich einige Hunde gibt, für die nass-kaltes Wetter so gar nichts ist. Vor allem bei gelenkkranken Hunden ist das ja auch ein Thema.
    Und mit kurzen Beinen, nackigem Bauch und Welpenpelz macht das einfach keinen Spaß, wie ich nach diesem Winter jetzt selbst weiß :D


    Zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass viele dann vielleicht nicht bei Schnee und Regen extra weiter rausfahren zum spazieren gehen sondern eben bei sich in der Nähe bleiben. Im Park sehe ich bei solchem Wetter zumindest noch weit aus mehr HH als im Wald oder draußen auf dem Feld.


    Die HH, die einfach keine Lust auf schlechtes Wetter haben gibt es mit Sicherheit auch. Aber wie das jetzt anteilig ist kann ich absolut nicht einschätzen.


    Meine ehemaliger Gassi-Hund fand Regen und Sturm richtig klasse, Henry jetzt könnte drauf verzichten - ich hoffe, das ändert sich im Laufe des Jahres noch.


    Ich liebe es, den kompletten Wald mehr oder weniger für mich und meinen Hund zu haben, wenn es draußen richtig kalt ist :applaus:

  • Joa ein interessantes Phänomen, heute auch wieder im Park. Mildes Wetter und rappelvoll :mute: Fast alle ohne Leine und die meisten nur mäßig erzogen, macht natürlich Spaß mit Junghund anner Schleppleine :ugly: Mein Fazit: Ich gehe am liebsten bei schlechtem Wetter, da haben wir unsere Ruhe und können den Spaziergang genießen! Bei schönem Wetter versuche ich an abgelegenen Orten und zu ungewöhnlichen Zeiten zu laufen. Spart Nerven und schont den Blutdruck :p

  • bei uns wars selbst bei Supermegawetter eher mäßig mit Puplikumsverkehr. Wenn man da 5 Hunde getroffen hat wars echt schon..wow, heut ist aber was los :lachtot:


    bei mäßigem-schlechtem Wetter hat man aber gar niemanden getroffen. Nichts für Leute, die sehr gesellig sind :D


    Uns wars so auch sehr recht :D

  • Mir fällt das die letzten Tage auch richtig auf . Menschen mit Hunden die ich zuvor noch nie gesehen habe . Obwohl ich am Dorf wohne ;-) ! Und manche wenn man frägt seit wann sie einen Hund haben , bekommt man die antwort das sie ihn schon ein halbes Jahr haben . Ich bin den Menschen jedoch noch nie begegnet . Die gehen alle nur bei tollen Wetter ....

  • Mir fällt dazu eine lustige Erlebnis ein. Ich ging bei wirklich schlechten Wetter einmal zu meinem liebsten Ausflugsgebiet. Ich dachte mir, klasse, es ist schlechtes Wetter, da ist sicher niemand da. Irrtum, ich traf mehr Hunde als ich gewohnt war. Bei der Hundewiese das gleiche Phänomen, schönes Wetter, da sind sicher viele, als ich ankam, war keiner dort.


    Ich denke es liegt bei uns an der Tageszeit. Ich habe eigentlich keine festen Zeiten oder Runden. Daher kann ich das auch nie überprüfen, aber in unserer Stadt sind die Leute wirklich wetter unempfindlich.
    Es liegt aber auch an der Strecke. Es gibt bei uns ein schönes Ausflugsgebiet, das eine Stunde per Fuß entfernt ist. Das besuche ich in der Regel auch nur, wenn ich wirklich länger gehe (2 Stunden oder mehr). Das passiert aber eher bei schönen Wetter, bei schlechtem hab ich Angst von einem Gewitter überrascht zu werden. (ja ich hab Angst vor Gewitter). Da bleib ich lieber bei mir in der Nähe.

  • Ich kenne das Phänomen nur zu gut. Ich gehe jeden Tag, mehrmals bei Wind und Wetter zu den angrenzenden Mainwiesen spazieren. Ja ich muss zugeben wir wohnen günstig, andere Hundebsitzer, fahren extra mit Hund im Auto dorthin. Da kann ich verstehen, dass man nicht unbedingt so eine Fahrt macht um, dort spazieren zu gehen, wenn das Wetter nicht so mitspielt.
    Allerdings ärgere ich mich an milden Tagen regelmäßig über den typischen "Nur-Sonntags-und-Sonnenschein-Gassi-Geher": Sein Hund ist total unausgelastet und distanzlos, rennt über eine Strecke von mindestens 500m im vollen Gallopp auf dich und deine Hunde zu, um dort entweder zu stänkern, viel zu grob zu "spielen" oder mich anzuspringen.
    Nach 10 Minuten, die dich ein fremder Hund verfolgt und du den Besitzer am Horizont nicht mehr ausmachen kannst, hat sich der Hund dann irgendwann doch anderen Gassigängern angeschlossen um diese auf dem Rückweg zum Besitzer weiterzuverfolgen.
    Deshalb gehe ich bei Regen und so richtigem Scheißwetter fast lieber. Dann hab ich wenigstens meine Ruhe.


    Aber neulich spricht mich doch glatt eine Frau an, die ich dort früher oft getroffen habe, und meint sie hätte mich schon Jahre nicht mehr gesehen und dachte ich sei weggezogen oder sowas. Ich gehe dort mehrmals täglich spazieren und sie anscheinend auch. Aber immer auf unterschiedlichen Wegen/Uhrzeiten etc. so kann es also (wenn auch selten) auch sein, dass man sich zufällig eben nicht trifft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!