Phänomen Frühjahrshunde...

  • Ich kann das Phänomen auch beobachten. Wir sind eigentlich auch bei jedem Wetter unterwegs, evtl. auch mit Regen-/Wintermantel ausgestattet (also die Hunde und ich). Klar, es gibt auch mal Tage, wo es nur drei Runden um den Block gibt, aber das sind Ausnahmen und nicht die Regel.

  • Ist hier auch so.
    Ich habe mich schon mit Leuten unterhalten, die man nur bei schönem Wetter trifft und da habe ich erfahren, das die meisten von denen bei Gruselwetter einfach nur zu unterschiedlichen Zeiten ganz spontan gehen, immer dann wenn das Wetter vonätzend “ auf “noch gerade so erträglich“ schaltet. Das geht ja manchmal recht schnell. Ich gehe dagegen eher zu den gleichen Zeiten egal wie das Wetter ist.

  • Ich oute mich auch mal als "Nicht im Regen Gassigängerin".


    Bei Regen sieht man uns einfach deutlich kürzer draußen als bei generell trockenem Wetter, Sonnenschein oder Schnee.


    Das liegt ganz einfach daran das Mallow mit seinem aktuellen Fell Regenwasser wie ein Schwamm aufsaugt und dementsprechend nach einer Sekunde klatschnass bis auf die Haut ist.
    Damit tue ich dem Hund keinen Gefallen wenn ich ihn dann nach draußen schleppe, er hasst Regen =)
    Temperaturen sind egal, solange es nicht in Strömen regnet. Er sieht ja nach 3 Minuten Nieselregen schon aus wie gebadet.
    Mir an sich macht das Wetter nichts aus, aber ich zwinge meinen Hund nicht mehr nach draußen als unbedingt nötig.


    Also draußen sind wir schon, nur fallen die Runden dementsprechend kleiner aus.
    Wenn er gar kein Welpenfell mehr hat bekommt er dann auch einen Regenmantel verpasst, aber momentan hilft das so gar nichts.

  • Wenn ich merken würde, Arya friert oder ist bei Regen wirklich nass bis auf die Haut würde ich ihr auch einen Mantel anziehen.Ich zieh mir ja auch eine Regenjacke an. Raus gehe ich dennoch, nicht nur für den Hund, auch für mich...


    Hier gibt es auch sehr viele Hunde, die ich immer nur im Garten sehe...ich will den Besitzern gar nicht unterstellen, dass die Hunde nicht auch raus kommen aber es sind doch immer die gleichen, die man in Feld und Wald (bei schlechtem Wetter) trifft, auch durchaus mal zu unterschiedlichen Zeiten. Da fällt schon auf, dass manche einfach nie dabei sind...


    Das wird jetzt etwas OT: Uns wurde im Übrigen auch mal nachgesagt, unser armer Hund sei immer nur an der Leine, weil ich mit einem (noch) nicht zuverlässig hörenden Junghund die letzte Pipirunde durchs Dorf Abends nicht immer ohne Leine mache... :headbash: Das wurde nicht ZU uns sondern ÜBER uns gesagt,wobei man wirklich sagen muss, dass Arya wo immer möglich ohne Leine läuft...naja, so sind Menschen wohl. Nur als Beispiel, dass man mit solchen Einschätzungen auch ziemlich daneben liegen kann.

  • @Maslee: Was spricht denn dagegen, dem Hund auch mit dem Welpenfell einen Mantel anzuziehen? Oder habe ich Dich da falsch verstanden. Wenn es wirklich so ist, dass er so schnell nass wird. Pipimachen muss er ja und grade bei Welpen dauert das ja manchmal doch etwas länger, bis sie "können" :roll:

  • Meine ist auch immer direkt bis auf die Haut durch. Sie hat einen Mantel, aber es reicht ihr schon wenn der Kopf nass wird und die Kapuze mag sie nicht.
    Bei Wind gehe ich eher nur durch den Ort, aber ich hab sowieso keine regelmäßigen Gassizeiten.

  • Wir haben hier etliche Häuser, wo wirklich viele Hunde leben.
    Gerade in den Hochhäusern gegenüber sind es wahnsinnig viele.
    Dort gibt es auch keine Gärten, Hochhaus eben.


    Seit Herbst sah man kaum einen Hund, höchstens eine winzige Runde ums Haus, wo es dementsprechend auch aussah. Denn aufheben ist dort unbekannt.


    Interessanterweise sind dort auch regelmäßig das Treppenhaus und die Aufzüge voller Kot.


    Da frage ich mich, wie lang der Hund nicht mehr draußen war, das er die 3 Minuten nicht mehr schafft.


    Noch spannender finde ich allerdings, das die Besitzer nicht mal die hier angrenzende Feldmark kennen.


    Ohne Witz, man braucht vielleicht 10min bis zum Feldrand, da kann man total schön mit den Hunden laufen.
    In die andere Richtung ist Wald, den Weg kennen sie auch nicht.
    Die Wanderdüne, da kommt, wie, hier gibt es eine Düne.


    Die meisten Hundehalter kennen diese Strecken überhaupt nicht.


    Die gehen in den Park, eine Runde und wieder heim, wenn der Hund Glück hat.


    Gerne wird hier auch Gassi gestanden.
    Dabei ist man gerne mal 1h unterwegs, aber nur einmal um den Block gelaufen, weil man alle 10m stehen bleibt um zu quatschen.


    Da gibt es Hunde, die an der Flexi regelmäßig Kaninchen erlegen...

  • Wir gehen bei Regen und Wind auch deutlich kürzere Runden als bei schönem Wetter.
    Bei schönem Wetter sind wir sehr viel unterwegs, aber bei Schlechtwetter bekommt man Amber sowieso nicht länger raus als 15 Minuten.

  • Wir haben hier etliche Häuser, wo wirklich viele Hunde leben.
    Gerade in den Hochhäusern gegenüber sind es wahnsinnig viele.
    Dort gibt es auch keine Gärten, Hochhaus eben.


    Seit Herbst sah man kaum einen Hund, höchstens eine winzige Runde ums Haus, wo es dementsprechend auch aussah. Denn aufheben ist dort unbekannt.


    Interessanterweise sind dort auch regelmäßig das Treppenhaus und die Aufzüge voller Kot.


    Da frage ich mich, wie lang der Hund nicht mehr draußen war, das er die 3 Minuten nicht mehr schafft.


    Noch spannender finde ich allerdings, das die Besitzer nicht mal die hier angrenzende Feldmark kennen.


    Ohne Witz, man braucht vielleicht 10min bis zum Feldrand, da kann man total schön mit den Hunden laufen.
    In die andere Richtung ist Wald, den Weg kennen sie auch nicht.
    Die Wanderdüne, da kommt, wie, hier gibt es eine Düne.


    Die meisten Hundehalter kennen diese Strecken überhaupt nicht.


    Die gehen in den Park, eine Runde und wieder heim, wenn der Hund Glück hat.


    Gerne wird hier auch Gassi gestanden.
    Dabei ist man gerne mal 1h unterwegs, aber nur einmal um den Block gelaufen, weil man alle 10m stehen bleibt um zu quatschen.


    Da gibt es Hunde, die an der Flexi regelmäßig Kaninchen erlegen...

  • Also ich gehe bei schlechtem Wetter zwar in die gleiche Gegend aber auch kürzer. Aber nie unter einer dreiviertel Stunde.


    Wir haben hier aber auch HH die man wirklich NICHT sieht im Winter! Und hier gibt es nicht so extrem viel Möglichkeiten zum Gassi gehen wenn man in meiner Siedlung wohnt. Außer man nimmt die Bahn oder das Auto.


    Eine Freundin die auch einen Hund hat und ich können uns echt nur darüber wundern. Und ich finde es traurig für die Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!