Phänomen Frühjahrshunde...

  • Naja, ich sehe die anderen Leute im Winter nicht und die sehen mich nicht, ne?


    Obwohl ich bei jedem Wetter mindestens eine Stunde draußen bin, treffen wir im Winter nur selten jemanden. Es ist aber auch meistens dunkel und gut möglich, dass die anderen Leute


    a) woanders langgehen (höre von vielen, dass sie sich allein auf dem Feld im Dunkeln gruseln)
    b) zu anderen Zeiten gehen (viele sind in ihrem Tagesablauf flexibler als ich)
    c) einfach nur 10 Minuten vor oder nach mir losgegangen sind.

  • Also ich bin bei schönem Wetter auch länger draußen, dann bin ich auch schon mal 3, 4 Stunden im Wald und auch länger an der Hundewiese. Aber auch im Winter geh ich eigentlich schon mindestens einmal täglich ne große Runde von 1-1,5 Std. + kurze Pipirunden morgens und abends.

  • Nun weiß ich, das hier viele wirklich nur einmal ums Haus gehen.


    Für die Hunde wirklich traurig, aber ehrlich gesagt, bin ich oft auch froh darum, da einige wirklich unverträglich sind.
    Klar, sie kennen es auch nicht.

  • Hier kommen mit der Sonne auch alle aus ihren Löchern - schade eigentlich :hust:
    Aragorn würde bei Regen auch nicht freiwillig rausgehen, ist mir aber egal, wir laufen ganz normal. Nasser als naß kann man nicht werden. Wo das nicht so gut ist, würde ich auch einen Mantel anziehen.

  • Nun weiß ich, das hier viele wirklich nur einmal ums Haus gehen.


    Für die Hunde wirklich traurig,

    Ich weiß ja nicht wie bei euch das Wetter ist, aber bei uns regnet es keine paar Tage durch. Schnee bleibt ebenfalls nicht lange liegen.
    D.h. bei uns sind es einzelne Tage, wo eben weniger (15 Minuten pro Runde) gegangen wird.
    Wieso soll ich meinen Hund aber z.B. dazu zwingen, mit mir 1 Stunde bei Schlechtwetter durch den Ort zu gehen, wenn sie absolut keinen Spaß dran hat.


    Leid tun mir die Hunde, die gar nicht raus kommen.
    D.h. nur Garten, gar keine Runden,..

  • Bei Regen gehen wir auch nur Minirunden oder nur in den Garten- dafür gibt es aber bei besserem Wetter prompt den Ausgleich.
    Meine laufen nur ungerne mit Mänteln- ich zwinge sie auch nicht zu ihrem Glück. Ich treffe immer die gleichen Leute auf immer den gleichen Runden.

  • Mich hielt man schon für einen Schönwetter Hundehalter :D
    Mehrfach sogar, dabei stehe ich sogar im Platzregen mit dem Mini in der Kälte.
    Der Zwerg liebt Regen, dann gehe ich auch mit ihr raus. Hab ja Klamotten, die mich warm und trocken halten.


    Ich gehe aber tatsächlich andere Wege, je nach Wetter.
    Bei Regen gehe ich lieber durch die angrenzenden Parks und Gebiete mit vielen Bäumen. Da fühle ich mich irgendwie sicherer, auch wenn es Quatsch ist.
    Scheint die Sonne, gehe ich gerne auf Wiesen und Felder.
    Dort treffe ich dann auch andere Hundehalter, die mich aber natürlich nur bei Sonnenschein sehen. So schnell ist man ein Schönwetter HH :D
    Wobei ich bei Sturm tatsächlich nicht rausgehe. Also wirklich Sturm mit Warnung dazu.


    Wir haben hier auch ein paar Hunde, die fast nie oder nur am Wochenende bei Sonnenschein raus kommen und sonst nur den Garten haben.
    Das ist aber eher die Ausnahme, die meisten Hunde trifft man nur einfach zu anderen Zeiten oder an anderen Orten.

  • Also ich bin im Sommer auch mehr draußen als im Winter. Zudem denke ich gibt es auch viele z.b. alte Hunde (mit Arthorose) oder einfach verfrorene oder oder oder, die sich auf langen Spaziergängen nur quälen würden.

  • Naja, wenn es regnet okay. Aber für die Hunde ist es ab September/Oktober bis jetzt, wo es wärmer wird, alles, was sie bekommen.


    Und das ist traurig.


    Viele Hundehalter kenne ich persönlich und daher weiß ich, das sie nicht mehr machen.

  • Bei uns in SH regnet es manchmal wirklich tagelang durch, diesen Winter soff hier alles ab. Und bei Sturzregen und Sturmböen schleife ich keine 4 Hunde auf eine Runde, die nach 10 Metern schon von unten und oben klatschnass sind. Da bin ich gerne bekennender Schönwetterläufer. Ich war auch in jungen Jahren bei Wind und Wetter auf Pferd und Bock- irgendwann musste ich das nicht mehr haben, Stallarbeit im Regen etc. hat mir gereicht.
    Ich habe die perfekt passenden Hunde. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!