Welche Bedeutung hat das Niesen in der Hundesprache?

  • Wenn Jacke und ich/mein Freund "Kampfkuscheln" muss Jacke auch öfters niesen. Das ist so süß weil man es ihm schon immer vorher anmerkt und dann ziehen sich gaaaaanz langsam die Lefzen hoch und die Nase wackelt ganz arg und dann niest quasi der ganze Hund. Danach guckt er uns immmer fragend an "Was ist denn mit mir passiert?".
    Ob das was zu bedeuten hat keine Ahnung. Dachte immer, dass es eben eine Art Übersprungsverhalten ist um Stress loszuwerden

  • Ich habe in einem Körpersprache-Buch (vom Herrn Rütter) auch gelesen, dass Niesen oft bei Aufregung passiert.
    Ist bei meinem Hund auch so. Oft, wenn es raus geht, wird ne Runde geniest. Sonst niest sie eigentlich nie (es sei denn sie hat einen Grashalm in die Nase bekommen :roll: )

  • Abby bekommt regelrechte Niesanfälle (20, 30 Nieser sind da nicht ungewöhnlich) wenn wir meine Familie oder besonders gute Freunde treffen - die ganze Körpersprache sagt 'unbändige Freude'.
    Natürlich ist das Aufregung und somit vermutlich auch eine Übersprungshandlung, aber bei Abby eben nur in Zusammenhang mit großer Freude (über geliebte Menschen) - bei negativer Aufregung oder "gespannter Vorfreude" oder Spielfreude passiert das nicht. Da zeigt sie dann andere Übersprungshandlungen.

  • Meine niesen immer im Spiel. Solange dieses Niesen kommt und dasSpielknurren unterbicht, ist das Spiel auch friedlich und endet mit gegenseitigem Belecken und Pennen. Beim Zergeln und Rennspielen wird nur geknurrt und nicht geniest.

  • Meine niesen abwechselnd wenn sie toben. Ich habe manchmal das Gefühl es ist eine Art "Time out Signal" denn wenn der eine niest hält der jeweils andere kurz inne.


    Ich denke schon, dass es irgendeine Kommunikative Bedeutung hat da der andere ja auch reagiert...aber was genau kann ich nicht sagen.


    Auch Aufregung ist ein Auslöser

  • Meine Hunde niesen nur, wenn sie etwas riechen, daß ihre Nasen nicht vertragen. Z.B. Parfüm oder die Abase von Rollern.
    Kann dir also nicht weiterhelfen. :ka:

    Das ist bei meinen auch so.


    Geniest wird, wenn´s in der Nase "beißt".


    Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

  • Benny niest nur, wenn er irgendwas in der Nase hat, dann hebt er richtig mit den Vorderpfoten ab. Snoopy niest im Spiel und bei Begrüßung, also vor Aufregung. Wenn Snoopy was in der Nase hat, niest er rückwärts. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!