Welche Bedeutung hat das Niesen in der Hundesprache?

  • Hi ihr Lieben!


    Ich frage mich schon immer, was genau Hunde durch niesen ausdrücken wollen...


    Mein Süßer macht das zum Beispiel wenn er sich freut ganz stark.
    Wenn wir beim Gassi jemanden treffen, den er sehr mag, neigt er seine Zähne und niest ununterbrochen.
    Genauso wenn mein Freund kommt oder wir meine Oma besuchen.
    Dort läuft er mit angelegten Ohren herum und niest immer wieder wenn ihn meine Oma anspricht.


    Ich finde das total süß und habe ihm mit dem Klicker auch niesen auf Kommando beigebracht.


    Trotzdem frage ich mich: Wieso macht er das?
    Ist das eher reflexartig weil er ja seine Zähne zeigt wenn er sich freut und muss er dadurch niesen?
    Oder hat das eine Bedeutung in der Hundesprache?
    Bei Wölfen kenne ich das eigentlich nicht...


    Genauso niest er auch immer wenn wir rausgehen auf dem vorletzten Treppenabteil.


    Oder wenn er draußen einen Geruch wahrgenommen hat und heftig scharrt und dabei knurrt (weil er diesen Hund nicht leiden kann).
    Danach niest er immer.


    Meist auch morgens wenn wir aufstehen und ich sage "Komm, wir gehen raus!"
    Dann kommt er angerannt, niest und streckt sich auf dem Boden ganz lang.


    Machen eure Hunde das auch?
    In welchen Situationen?


    Habe es zwar auch in gewissen Situationen auch schon bei anderen Hunden miterlebt, so krass und ritualisiert aber nicht.


    Achja, krank ist er nicht. (;
    Das macht er schon seit er ein Welpe ist. (Jetzt 2,5 Jahre alt)


    Weiß vielleicht jemand mehr darüber?
    Das interessiert mich wirklich sehr.


    Liebe Grüße, Favole

  • Meine Hunde niesen nur, wenn sie etwas riechen, daß ihre Nasen nicht vertragen. Z.B. Parfüm oder die Abase von Rollern.
    Kann dir also nicht weiterhelfen. :ka:

  • Hab mal darüber gelesen, dass man das "Konflikt-Reaktion" nennt, indirekte Zeichen vorübergehend erhöhter Aufmerksamkeit bzw. der inneren Stimmung. Meine Hündin hat im Spiel mit dem Rüden oft geniest, andersherum niest mein Rüde so gut wie nie. Bin auch mal gespannt, welche Meinungen hier noch zum Thema eingehen.

  • Meist auch morgens wenn wir aufstehen und ich sage "Komm, wir gehen raus!"
    Dann kommt er angerannt, niest und streckt sich auf dem Boden ganz lang

    Exakt das Gleiche macht Janosch auch. Gleiche Situation, gleiche Reaktion. ;)

  • Meine beiden Hunde niesen auch, wenn sie z. B. aufgeregt sind. Wie die hier schon angesprochene Situation: "Kommt, wir gehen raus". Dann geht das Geniese los.

  • Bully ist auch ein nieser vor dem Herrn. Immer dann wenn er aufgeregt ist, ist es besonders schlimm. Wenn er sich freut oder ich mit ihm schimpfe weil er wieder was angestellt hat. Ich habe sowas in Deutschland noch nie erlebt. Aber gut zu wissen das das normal ist.
    Lg Brigitte

  • Meine beiden Hunde niesen auch, wenn sie z. B. aufgeregt sind. Wie die hier schon angesprochene Situation: "Kommt, wir gehen raus". Dann geht das Geniese los.

    So ist es bei Amber auch =)
    Oder wenn sie gleich ein Leckerli von mir bekommt, dann niest sie auch 1x vor Aufregung :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!