Zweithund total gestresst vom Welpen
-
-
Die Gesundheit von meiner Hündin ist mir einfach wichtiger.Die Tierklinik verweist auf den TA morgen, weil es kein akuter Notfall ist sondern schon eine Woche so ist.
Ob es ein Notfall ist oder nicht, entscheidest du und nicht die TK...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kennst Deine Hündin am besten, was sagt Dein Gefühl ? Ist sie krank oder gestresst ?
Ich bin mal mit einer Hündin mehrmals beim Tierarzt gewesen, weil ich das Gefühl hatte sie ist krank. Ich wurde nur abgewimmelt, die ist kein Jungspund mehr, nee die hat nichts usw. Das sie eine akute Gebärmutterentzündung hatte wurde erst erkannt als sie fast tot war. Was ich damit meine, höre in Dich hinein, dann weisst Du was richtig ist.
Wenn es dem Hund so schlecht geht würde ich nochmal in die Tierklinik fahren. Zur Not sage einfach das es schlimmer geworden ist.
-
Sorry vom Handy aus geschrieben nicht beachten
-
Mit dem Züchter hab ich gestern telefoniert, er sagt wir sollen uns nicht stressen, die regeln das unter sich und als Hund kann man sich den Mitbewohner nicht aussuchen, die werden sich schon zusammen raufen. Bei Hunden mit der gleichen Endgröße würde ich das wahrscheinlich auch aussitzen, aber so hab ich einfach Angst um meine Kleine.
Mal davon ab, dass das nicht (immer) so ist, was der Züchter sagt, finde ich den letzten Satz schon etwas fragwürdig wenn ich an den momentan Zustand Deiner Hündin denke!?Kann es sein, dass sie sich vorher schon was eingefangen hat und der "Stress" mit dem Welpen einfach das Tüpfelchen auf dem "i" ist?
Da nach Deiner Beschreibung, Deine Hündin ja schon taff ist und gerne mit größeren Hunden spielt, dürfte der Welpe nicht solche Reaktionen auslösen.
Gut, dass Du bisher nicht eingegriffen hast und dem Welpen keine Grenzen gezeigt hast, macht das Ganze nicht wirklich besser.Widersprüchlich ist dann allerdings wieder, dass draußen alles doch recht gut funktioniert und Deine Hündin auch mit dem Welpen spielt oder wie Du vorhin geschrieben hast, dass sie zusammen auf dem Boden liegen und schlafen und der Welpe seinen Kopf auf ihrem Rücken liegen hat
Zumal ein Hund, der schon einige Zeit nur wenig, bis nichts frisst und öfter spuckt, normalerweise nicht zum Spielen aufgelegt ist - Terrier sind bekanntlich sehr wehleidig
Das passt irgendwie für mich nicht zusammen.Ich hab beim Lesen immer mehr das Gefühl bekommen, dass Du Dir das alles etwas einfacher vorgestellt hast und im Moment einfach überfordert bist, mit den Hunden und dem Verhalten Deines Freundes.
Deine Hündin merkt Deine Angst und Unsicherheit und verhält sich entsprechend, für den Welpen ist das Leben einfach nur toll so ohne Grenzen.
Mir scheint, Du hast gerade nicht wirklich jemand an Deiner Seite, der Dir Mut zuspricht und die richtigen Tipps in der Praxis gibt, in Form von einem guten Trainer z.B.
Was würde ich tun?
Hündin nochmal von einem anderen TA komplett durchchecken lassen.
Situation zuhause würde ich so regeln, dass der Welpe Grenzen bekommt, die Hündin bestärkt wird und merkt, dass sie zurechtweisen darf und auch muss.
Spiel im Haus zwischen den Hunden unterbinden und nur draußen fördern.
Wenn der Welpe spielen will, dann nur mit Euch (im Haus).Positive Kontakte immer viel loben und bestärken.
Könnte hier noch viel mehr schreiben, sprenge aber vermutlich jetzt schon den Rahmen. Bei Fragen antworte ich Dir gerne, wie viele andere hier auch
Wie die Situation weitergeht, liegt bei Dir.
Ich glaube, Dein "Problem" ist zu lösen, aber tun musst Du was dafür.
Viele Grüße,
Andrea -
Mich wundert die Reaktion des Züchters irgendwie nicht, die sind in vielen dingen etwas "härter" als wir
Ich züchte übrigens auch. Meine Hunde brauchen das aber nicht auszubaden.
-
-
Ich züchte übrigens auch. Meine Hunde brauchen das aber nicht auszubaden.
Eine befreundete Züchterin is den Welpen aus ihrem Wurf, als die vorhandene Ersthündin nicht damit klar kam, direkt holen gefahren.
Also nicht allgemeiner Habitus zu sagen 'is mir egal die Hündin soll sich zamreißen aber verkauf den Hund ja nicht weil wor haben das Vorkaufsrecht aber aktuell interessierts uns halt net' -
Kiyugas Bruder wurde auch sofort zurückgenommen, als die Besitzerin ein Burn Out bekam. Sollte auch normal sein bei einem Züchter!
-
Das wollte ich damit ausdrücken.
-
Ist auch bei allen Züchtern, die ich kenne völlig normal!
Da wird auch nicht gefragt, ob man das vielleicht falsch angeht, oder nicht noch probieren will.....
In dem Moment, wo der Halter sich bei dem Züchter wegen Rücknahme erkundigt, hat er das Thema eigentlich schon abgeschlossen.
Klar, kann immer noch was draus werden, aber ich würde das nicht riskieren wollen und den Hund zurücknehmen und ein zu Hause suchen, wo es besser passt!
-
Ihr Lieben,
danke für eure Antworten!
Ich habe heute morgen mit dem TA aus meiner alten Heimat telefoniert, der meine Lucie von Welpe an kennt.Er hat mich auf die Idee gebracht, dass ich Ja vor 3 Wochen das Futter von Rocco Sensible auf Lukullus umgestellt hab und es auch nicht unwahrscheinlich ist, dass ein Hund erst nach 2 Wochen auf ein Futter reagiert. Das sie zuviel Magensäure produziert und die 'los werden musste' ist wohl nichts besonderes. Bei dem ganzen Stress hab ich es total vergessen.
Ich hab ihr gestern einen Kamillentee gekocht und ihr mit verschiedenen Lebensmitteln vor der Nase rumgewedelt. Leberwurst und das Futter vom Zwerg frisst sie.
Wir sind so verblieben, dass ich mit Lucie, sollte es wieder kommen, direkt die 200 km los fahr in die Heimat.Seitdem hat sie sich nicht mehr übergeben, durch das Welpenfutter hatte sie gestern Abend ein wenig breiigeren Kot, aber heute war alles wieder gut.
Welpi hat gestern viel geschlafen, Lucie auf meinem Bauch auch und am späten Nachmittag waren mein Freund und ich noch zusammen mit beiden draußen, hat beiden Spaß gemacht und sie haben getobt.
Mit meinem Freund hatte ich gestern noch ein langes Gespräch, dass wir jetzt entweder an einem Strang ziehen oder es so keinen Sinn macht. Darüber, dass wir das Baby nirgendwo hin geben, wo er nicht willkommen ist waren wir uns einig. Besonders bedanken möchte ich mich bei Nebula, für ihr großzügiges Angebot ihn aufzunehmen, bis es Lucie besser geht.
Der Kleine bleibt. Morgen gucken wir uns ein Haus mit großem Hof und Stallungen an. Das war eh der Plan, aber durch die schlechten Bedingungen in einer Mietwohnung beschleunigen wir das Ganze jetzt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!