Amputation beider Hinterbeine - Lebensqualität ja oder nein? Dringend Rat gesucht

  • Ohne weitere Schmerzen würde ich die OP in Betracht ziehen, wenn aber klar ist, dass sie immer Schmerzen haben wird, würde ich es lassen.


    Meistens zeigen Tiere ja auch, ob die leben wollen oder abgeschlossen haben.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten bis jetz.
    die kleine Maya ist 9 Monate alt und seit welpenalter an in diesem Zustand nach einem Autounfall. Einen Rolli ist sie auch bereits gewohnt hatte sie von klein auf nur die Beine hätten eben gleich gerichtet gehört und nicht so zusammen wachsen lassen. Dadurch entstehen die Schmerzen. Die kleine ist fit und agil, sie würde gerne losstarten, die Kraft hätte sie dazu sie ist wirklich in einem kräftigen Zustand, nur die "Krüppelbeine" hindern sie daran und dadurch das sie was fühlt schmerzt es sie auch und dann lässt sie es bleiben.


    laut TA wären die Schmerzen nach der Amputation weg, mal phantomschmerzen ect ausgeschlossen....


    Kot und Urin setzt sie momentan auch selbständig ab und die Hüfte wären so wie sie zusammen gewachsen ist ok und schmerzfrei... DAS macht mir die Entscheidung ja soschwer....

  • Ich glaube dann würde ich es wagen. Lieber einem jungen Hund die Chance auf ein doch noch schönes Leben geben. Wenn er es nicht wirklich anders kennt, wird es wahrscheinlich auch nicht so schlimm für ihn sein.

  • Ich würde noch die Meinung eines zweiten TA einholen, vielleicht kann man da doch noch etwas machen? Ansonsten ist das eine Entscheidung, die dir echt keiner abnehmen kann, vor allem wir nicht, die die Hündin nicht kennen. Ich möchte echt nicht mit dir tauschen, ist wirklich unglaublich schwer :/

  • Wenn der Hund nach der OP schmerzfrei ist und im Rolli gut klarkommt, wieso nicht?


    das ist der Punkt


    Wer weiß das denn?


    Ich meine, man kann dem Hund ja das ganze zumuten, weil man ihm "eine Chance" geben will und der Hund hat Probleme, sich fortzubewegen, weil plötzlich alles weg ist
    Hat er Schmerzen? wird keiner wissen.
    Kommt er mit nem Rolli klar?
    Wird auch niemand wissen


    Alles so Unbekannte ... was sagt denn der tolle Tierschutzverein eigentlich dazu?

  • Hallo schmutzl,


    Also da steht wirklich eine Entscheidung an, um die dich keiner beneidet. Zuerst einmal wünsche ich Dir ganz ganz viel Kraft, egal in welche Richtung Eure Entscheidung geht.
    Als ich Deinen Bericht gelesen habe mußte ich als erstes an eine Sendung von Martin Rütter denken, wo er auch einen Hund mit Rolli besucht hatte und er sagte, der Hund hat soviel Lebensfreude, dass es die richtige Entscheidung war ihn so leben zu lassen.


    Natürlich ist das - so finde ich - auch absolut von den Eventualitäten abhängig, die meine Vorredner schon angesprochen haben: Schmerzfreiheit nach der OP, Kot und Urin absetzen usw. Das sehe ich auch als ganz ganz wichtige Kriterien an.


    Na Du sagst, daß die TÄ von all diesen Dingen nach der OP ausgehen und die Kleine sogar schon einen Rolli gewohnt ist, dann finde ich geht das Ganze doch schon in eine positive Richtung bzgl. der Entscheidung. Letztendlich mußt aber auch Du wissen, ob Du/Ihr das in Zukunft alles händeln könnt, denn einfach wird es sicherlich nicht werden.
    Von Herzen alles Liebe!

  • Was denn Urinabsatz angeht:
    Wichtig ist zu unterscheiden, ob sie eine Überlaufblase hat, der Urin also durch den hohen Druck in der Blase irgendwann seinen Weg nach draußen findet oder ob sie kontrolliert und willentlich Urin absetzen kann. Eine Überlaufblase ist nicht nur schmerzhaft, der hohe Druck schädigt auch die Nieren und macht die Prognose deutlich schlechter. Du sprachst davon, dass sie als inkontinent angekündigt war, darum frage ich nochmal genauer nach.


    Ansonsten würde ich vor einer OP auf jeden Fall den Rat eines erfahrenen Orthopäden und eventuell eines Physiotherapeuten suchen. Ich weiß ja nicht wieviel Erfahrung dein Tierarzt hat, aber eine genaue Aussage woher die Schmezen kommen und ob sie nach einer Amputation weg sind, ist bei so schweren Verletzungen nicht leicht zu treffen.


    Nur auf gut Glück eines solche OP verzunehmen, die ja erstmal mit zusätzlichen Schmerzen einhergeht, ohne eine möglichst große Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich etwas verbessert, halte ich für falsch. Vorher würde ich sie vermutlich erlösen, mit dem Wissen, dass für den Hund kein Unterschied besteht zwischen der Spritze, die sie für die OP in Narkose versetzt und der Spritze, die ihrem Leben und ihrem Leid ein Ende bereitet.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten bis jetz.
    die kleine Maya ist 9 Monate alt und seit welpenalter an in diesem Zustand nach einem Autounfall. Einen Rolli ist sie auch bereits gewohnt hatte sie von klein auf nur die Beine hätten eben gleich gerichtet gehört und nicht so zusammen wachsen lassen. Dadurch entstehen die Schmerzen. Die kleine ist fit und agil, sie würde gerne losstarten, die Kraft hätte sie dazu sie ist wirklich in einem kräftigen Zustand, nur die "Krüppelbeine" hindern sie daran und dadurch das sie was fühlt schmerzt es sie auch und dann lässt sie es bleiben.


    laut TA wären die Schmerzen nach der Amputation weg, mal phantomschmerzen ect ausgeschlossen....


    Kot und Urin setzt sie momentan auch selbständig ab und die Hüfte wären so wie sie zusammen gewachsen ist ok und schmerzfrei... DAS macht mir die Entscheidung ja soschwer....


    So wie du das schreibst würde ich die Amputation vermutlich machen lassen.
    Wichtig wäre dann eben nur dir einen guten Physiotherapeuten zu suchen der versucht so viel wie möglich der Fehlbelastungen zu korrigieren um weitere Schäden und Schmerzen so gut es geht vorzubeugen. Außerdem gibt es Möglichkeiten wie der Hund sich besser bewegen kann in der Wohnung, d.h. je nach Offenheit der Wohnung einen kleineren Rolli oder verschiedene Möglichkeiten dem Hund hinten etwas anzuziehen um Druckstellen durch das Fortbewegen zu verhindern. Die Hündin meiner Bekannten bekommt hinten ein "Höschen" drüber, so rutscht sie viel leichter über die Platten in der Wohnung und kann sich so viel besser fortbewegen als wenn sie direkt mit dem Körper auf den Platten wäre.
    Alles Gute für deine Entscheidung!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!