Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Jaa :tropf:
    Aber es ist noch über die Hälfte da also kann ich ihn umtauschen :D

Das kenne ich übrigens...innerhalb von einer Stunde wechselt es von zu pöbeldem Ar***Keks bis zum Engelchen...

• Ich hab auch mal ne Frage, wie ihr das handhaben würdet.

Ich war heute mit einer Gassirunde unterwegs, alle Hunde für Casanova unbekannt. Und es war ein kastrierter Rüde dabei, den er super toll fand, für ihn roch er scheinbar ganz besonders toll, denn er hat das volle Programm abgespult: flirten, schnuppern, lecken, aufreiten.

Nunja, das fand der Rüde natürlich nicht so prickelnd und hat geknurrt/ abgeschnappt, was Nova aber nicht wirklich davon abgehalten hat, stattdessen startet er einen neuen Versuch und fiept dabei noch lauter, er wirkt schon fast verzweifelt weil er das irgendwie nicht lassen kann...

Wie sind wir damit umgegangen? Also ich hatte ihn teilweise an die Leine genommen, da er einfach genervt hat. Leinenführigkeit natürlich vergessen, er hat gezogen wie ein Ochse und gejammert als würde ich ihn foltern :tropf:
    Frei lief er trotzdem auch, wir haben ihn dann von dem Rüden weggeblockt, in der Hoffnung, er kapiert es bzw es wird ihm zu dumm.
    Aber Fehlanzeige, wir waren 2h unterwegs und er hat beinahe permanent durchgejammert und kam direkt wieder an, sobald man ihn verscheucht hat. Stress für alle Beteiligten..

So extremes Verhalten hatten wir bisher wirklich nur bei kastrierten Rüden... aber auch nicht bei jedem. Die meisten sind nicht übermäßig spannend, aber das ist jetzt der 2. der ihn total rumspinnen lässt... Mit (läufigen!) Hündinnen hatten wir das noch nicht, weder mit fremden noch mit Livi (also Interesse war da von seiner Seite aber nicht so krass penetrant).

So, was würdet ihr da tun? Solche Situationen meiden? Das würde ja quasi bedeuten, dass wir bei jedem kastrierten Rüden erst mal checken müssten, ob das gut geht. Stell ich mir schwierig vor.
    Und trainieren? Aber wie? :???:
    Oder meint ihr das geht mit dem Alter von selbst? Ich bin grad voll verunsichert...

• Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich einen Abbruch aufbauen kann, der stark genug dafür ist. Er war auf einen so hohen Stresslevel, dass er quasi überhaupt nicht mehr ansprechbar war und mir an der Leine so in die Beine gelaufen ist, dass ich ihm mehrmals auf die Pfoten getreten bin - keine Reaktion. Der hat gar nix mehr mitgekriegt...

Wie würde ich denn so einen starken Abbruch aufbauen?

• Der "starke Abbruch" hilft ihm ja auch gar nicht aus der Situation heraus. Dann reitet er vielleicht nicht mehr auf, steht aber dennoch unter Dauerstress.

Gezielt üben wird natürlich schwierig. Ich würde vielleicht Alternativverhalten trainieren, die man dann für solche Situationen nutzen kann, Entspannungssignal.... und halt vermeiden, dem Hund dann so große Runden zuzumuten. Zumindest eben, solange er dermaßen unter Stress steht.

• Ich las mal irgendwo, dass kastrierte Rüden teils besser als Hündinnen(die nicht in den Stehtagen sind) röchen...

Denkst Du, dass es evtl. auch gerade eine bestimmte 'Phase' sein könnte, wo er halt auch gerade sehr hormonell aufgedreht ist und sich darum da so reingesteigert hat?
    Oder ist er ansonsten unverändert 'gelassen'? :)

• Ich hätte den Spaziergang abgebrochen. Ist jetzt nicht so das man hier erzwingen müsste das Nova lernt damit umzugehen. Die Situation war stressig für alle Beteiligten und damit wäre es für mich die beste Entscheidung gewesen die Situation aufzulösen

• Achja ich hab den Spaziergang abgebrochen. Zuerst wollten wir sehen ob er es irgendwann bleiben lässt und im nächsten Ort bin ich dann "ausgestiegen", früher ginge nicht so mitten im der Pampa. Normal sollte die Tour nochmal so lange werden.

Ja, er hat gerade eine sehr hormonelle Phase. Er leckt sehr viel Grashalme ab und hat ständig was in der Nase, aber nicht so, dass es schlimm wäre. Wir sind auch so mal mit Hunden unterwegs, meist total problemlos, ob Hündin oder Rüde, kastriert oder intakt.

Danke schon mal für eure Anregungen!

• Ich hätte den Spaziergang auch abgebrochen, würde solche Situationen aber in Zukunft nicht meiden. In meinen Augen muss ein Hund damit schon umgehen lernen, aber die Einheiten sollten so lang sein, sodass ein Lerneffekt auch möglich ist.

EDIT: Hab zu spät gesehen, dass du abgebrochen hast ;)

• Ich würde auch die Abbruchsignal-Variante nehmen ;-) - allerdings schon deutlich früher abbrechen - bevor er sich so hochgefahren hat. Da, wo es anfängt. - Ich sehe es genauso, dass es nichts bringt, den Hund auf 180 zu versuchen irgendwie zu beeinflussen - außer wenn er gut longieren könnte - dann frei longieren und über Bewegung Stress abbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!