Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Ich muss mich grad einfach mal ein bisschen freuen :)
Ich war heut ganz ohne Kekse und Clicker unterwegs (müsst ich mir schon vorm Schlafengehen an den Arm binden, vergesslich wie ich bin), der Zwerg hat sich auf Arbeit meist ganz gut benommen - hat zwar die eingekerkerten Hunde angepöbelt, aber sich schnell wegschicken lassen, auch beim Spiel lief alles toll.
Zum Feierabend haben wir noch einen Bekannten getroffen, den ich schon ewig nicht mehr gesehen hab, der aber schon einiges über meinen Hund gehört hat - aufgedreht, chaotisch, schnappig, etc. Nach anfänglichem Gehampel war der Kurze aber völlig entspannt und hat unbeteiligt rumgeschnuppert, wir konnten uns in Ruhe unterhalten, der Bekannte hat auch eine schöne Runde mit dem Zwerg gerangelt (er hat angefangen und beendet, nicht Wilson, alles ganz vorbildlich) und ich hab massenhaft Komplimente für meinen schönen und tollen Hund abgegriffen
Das beste war, als er fragte: "Und, wie benimmt er sich zuhause? Da ist er doch bestimmt total entspannt, oder?" Konnt ich bestätigen und er hat mir tatsächlich geglaubt!
Das glaubt mir sonst nie jemand.Die Laune ist natürlich immer noch super bei uns

Einen Austicker gab es später noch und Wilson hat mich einmal 10m an einem Zaun langgezerrt (dahinter hat ihn mal ein kleiner, kläffender Hund erschreckt und seitdem ist der Zaun ein böser, böser Feind), hab ich viel gelassener genommen als sonst, er hat sich auch schneller beruhigt als sonst. An der Leine hat er fast gar nicht gezogen und überhaupt gut gehört - ganz ohne Click und Keks.
Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der jeden Morgen meinen tollen Hund hochlobt, dann läuft das hier ganz von allein
Langsam glaub ich wirklich, dass wir das hinkriegen 
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns war heute auch alles cool

Wir waren mit nem anderen Hund unterwegs, einer den mein Großer nicht leiden kann, Touli hat sich daon nicht einschüchtern lassen und hat trotzdem mit dem gespielt.Danach waren wir noch Schafe hinterm Zaun gucken und Hühner von Angesicht zu Angesicht.
Das Federvieh fand er sehr viel interessanter, rannte aber nicht kopflos hin und ließ sich absolut immer abrufen.
Am Abend hab ich ihn dann noch gebürstet, das fand er sonst recht doof, heute aber war er entspannt dabei.
Bin ganz stolz auf ihn, er macht sich super
Abgesehen von seinem Zerstörerwahn wenn er außerhalb der Box alleine ist
-
Wir haben gestern mit Zoey unseren ersten grösseren Ausflug gemacht.
Auf der einen Seite lief es sehr gut, auf der anderen Seite bin ich über ihre Reaktion doch verwundert.
Wir sind in ein Freilichtmuseum gefahren.
Da angekommen ging es ersteinmal über eine gruselige Holzbrücke (hat sie super gemacht, auch wenn sie skeptisch war) an der Kasse sah ich dann das sie total zitterte.
Das blieb auch die ca erste halbe Stunde so.
Aber ihr Verhalten zeigte keine Angst (Skepsis ja, aber keine Angst) ihre Ohren waren nach vorne gerichtet und sie lief auch voran. Die Rute war unten, aber sonst zeigte ihre Körperhaltung Aufmerksamkeit, Neugier it etwas Vorsicht gepaart.
Nur das zittern sah wirklich übel aus, wundert mich das ich nicht "der arme Hund" zu hören bekam.Ich nehme an das war ein Erregungszittern vor lauter Aufregung von ihr? Hab ich so noch nie gesehen bei ihr.
Viel los war nicht, aber es waren auch fremde Tiere zu sehen die sie noch nicht kannte (Pferde, Schweine, Ziegen, Esel, Pfau etc) und sie meisterte das super, sie beobachtete, stufte die Tiere als uninteressant ein und schaute sich weiter um. Die Pferde wurden an uns vorbei geführt in nichtmal 2 Meter Entfernung und sie blieb relaxt neben mir stehen. Fand ich klasse!
Dafür gab es auch direkt Leckerchen
Wegen der Belästigungssituation von Nova, ich hätte genauso reagiert und abgebrochen.
Evtl schon etwas früher, aber das kann ich nicht beurteilen ohne dabei gewesen zu sein. -
AHHHHHHH!
Shira ist die Woche läufig geworden, rein rechnerisch fast 1 1/2 Monate zu früh
Jetzt ist sie nächste Woche bei Sittern, denen hab ich das geschrieben das sie jetzt leider schon läufig ist. Dann können sie sich mental schonmal vorbereiten
Nächste Woche wollte ich auch auf ein Longier-Seminar am WE. Hab der Platz-Chefin jetzt geschrieben was Sache ist. Hoffentlich darf ich trotzdem mitmachen... -
Ich besuche morgen meine Großeltern und habe gerade erfahren, dass meine Tante mit ihrer Schäferhündin auch kommt
Das Problem ist, dass das Schäfertier ziemliche Probleme mit Ressourcenverteidigung hat und sehr territorial ist und teilweise ohne Grund (oder zumindest sehe ich wirklich oft keinen) aggressiv und mit Beschädigungsabsicht auf andere Hunde drauf geht, wenn sie sich irgendwie provoziert fühlt. Bis jetzt war Serij ja immer sehr vorsichtig und respektvoll zu ihr, aber mittlerweile ist sie in einem Alter, wo sie sich nicht mehr einfach unterordnet und auch mal gerne auf eine Provokation einsteigen würde und der Schäfi sieht sie auch zunehmend mehr als Provokation.
Bis jetzt haben wir die seltenen Gelegenheit, an denen sich die beiden Hündinnen gesehen haben, so gemanagt:
Serij war angeleint (und mit Mauli, aber das aus anderen Gründen) und in der Ecke des Raumes, wenn ich den Raum verlassen musste, habe ich sie mitgenommen und in der Garage "geparkt"
Der Schäfi ist auf seinem angestammten Platz unterm Tisch gelegen und hat ein Halsband getragen. Mauli und Anleinen lehnt meine Tante leider ab, da kann man nicht mit ihr reden. Ich muss dazusagen, dass der Hund schon einige Hunde und auch ein paar Menschen gebissen hat, also ich bin da nicht übertrieben besorgt.
Einmal hat der Schäfi die schlafende Serij schon attackiert, mein Cousin hat sie aber noch am Krawattl gepackt bekommen, bevor schlimmeres passieren konnte.
Ich habe nun einfach Angst, dass der Schäfi wieder auf Serij draufgeht und diese sich das sicherlich nicht gefallen lässt, abgesehen davon, dass sie sich mit Maulkorb nicht einmal wirklich wehren kann.
Ich habe mir jetzt überlegt, Serij die ganze Zeit (wir sind einen halben Tag dort, aber gehen davon sicherlich 2-3 Stunden spazieren und ich könnte natürlich zwischendurch immer wieder zu ihr gehen) in der Garage zu lassen, aber wenn dann irgendwer vergisst, die Tür zu schließen und der Schäfi in die Garage rennt, ist keiner da, der ihn erwischt, bevor er beißt.
Serij zuhause lassen oder nicht hingehen sind leider keine Optionen, da ich momentan bei meinem Freund bin und aber dann mit meiner Mutter nach Wien fahren muss.
Habt ihr irgendwelche Tipps zum Managment? Bin grad ein wenig ratlos... -
-
ein Kennel ist keine Option? Ist das einzige, was mir da grade einfällt..
Schade, dass deine Tante so uneinsichtig ist. Wenigstens ein Mauli wäre nett.
-
@MajorTom Das hört sich ja nach einer wirklich blöden Situation an. :/ Könntest du Serij vielleicht in einer Box mit reinnehmen? Dann wäre sie gegen die Schäferhündin "abgeschirmt" und hätte dich trotzdem im Blick (und müsste keine Leine/Maulkorb tragen)?
-
Einen Kennel habe ich nicht (und Serij kennt den auch nicht) und meine Tante so und so nicht, die würde ihren Hund ja niemals wegsperren.
-
Das mit dem Kennel wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Geht im Auto lassen?
Mir wäre das zu heikel, denn man kann den Hund ja auch nicht jederzeit im Auge haben. Oder du bittest darum, dass sie in ein separates Zimmer kann, das man von außen abschließen kann.
-
Oh man. Blöde Situation.
Gott sei dank sind unsere Hunde in der familie so friedlich miteinander.
Okay, Hund der Schwiegereltern ausgenommen, der ist einfach blöd, und zählt nicht, aber da kommen unsere hunde auch nicht mit hin, da die Besitzer auch kein Interesse an Training haben. Noch mal biete ich das nicht an. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!