Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Im Auto lassen würde vielleicht gehen, stimmt. Wobei sie da noch nie länger als eine halbe Stunde allein war, aber das müsste ja eigentlich egal sein. Ein seperates, absperrbares Zimmer, das sonst niemand braucht, gibt es leider nicht. Das Problem ist ja auch, dass ein Teil meiner Familie Angst vor Serij hat und ich sie deswegen z.B. nicht ins Klo sperren kann.

• Ordentlich auspowern, was Leckeres zum Knabbern 'rein und alle 1 bis 1/2 Stunden Gassigehen. So mache ich das, wenn meine wirklich mal länger im Auto bleiben müssen.

Allerdings wäre das auch nur eine Option für mich, wenn das Auto einigermaßen sicher steht (nicht an einer Hauptverkehrsstraße oder mitten in einer Plattenbausiedlung z.B.). Also bestenfalls auf dem Grundstück.

• Da Auto können wir sicher in der Garage parken, also am Grundstück. Ich finds halt irgendwie ziemlich scheiße, dass ich meinen Hund, der sich wirklich benehmen kann und gut erzogen ist und so gesichert ist, dass niemand Angst haben muss, wegsperren muss, weil meinte Tante nicht einmal eine Leine an ihrem Hund befestigen will.
    Nicht falsch verstehen, ich mag das Schäfertier, aber irgendwie wird mein Hund gerade für alle Fehlhandlungen von ihm bestraft. Weil meine Mutter hat auch hauptsächlich Angst vor Serij, weil sie vom Schäfer gebissen wurde. Genauso mein Opa, der denkt ja auch nur deswegen, dass alle Hunde unkontrollierbar aggressiv sind :muede:

EDIT: @Zuckerfee Ja, der Schäfi darf alles, hat auch schon mehrere Familienmitglieder gebissen, aber meine Tante findet halt immer eine Ausrede, warum der Hund gebissen hat und warum der Gebissene selber Schuld war. Serij warnt halt vorher deutlich, im Notfall mit Knurren (im Gegensatz zum Schäfi) und DAS finden dann alle gefährlich und aggressiv und haben deswegen Angst xD

• Da Auto können wir sicher in der Garage parken, also am Grundstück. Ich finds halt irgendwie ziemlich scheiße, dass ich meinen Hund, der sich wirklich benehmen kann und gut erzogen ist und so gesichert ist, dass niemand Angst haben muss, wegsperren muss, weil meinte Tante nicht einmal eine Leine an ihrem Hund befestigen will.
    Nicht falsch verstehen, ich mag das Schäfertier, aber irgendwie wird mein Hund gerade für alle Fehlhandlungen von ihm bestraft. Weil meine Mutter hat auch hauptsächlich Angst vor Serij, weil sie vom Schäfer gebissen wurde. Genauso mein Opa, der denkt ja auch nur deswegen, dass alle Hunde unkontrollierbar aggressiv sind :muede:

Ganz ehrlich in dem Fall würde ich mir nen Besuch sparen... Stressig für dich und deinen Hund, kein Rückhalt in deiner Familie. Geht vielleicht nur mir so, aber da kann man den Tag auch angenehmer gestalten ;) Zuhause lassen kannst du sie nicht?

• Nein eben nicht, weil ich leider blöderweise gerade bei meinem Freund 160km von meinem Zuhause bin und meine Mutter mich dann vom Großelternbesuch mit nach Wien nimmt. Sonst würde ich eh nicht hingehen, aber ich muss halt auch irgendwie heim.

• Stehen vielleicht Zug oder Mitfahrgelegenheit zur Debatte? Für MFG ist zwar schon etwas spät, aber einen Versuch ist es doch wert. Die Situation klingt wirklich anstrengend und sehr unangenehm für Serij. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich sie, auch wenn es unschön ist, zu ihrer eigenen Sicherheit im Auto lassen und oft nach ihr sehen, vielleicht noch was schönes zum kauen dalassen :/

• Ich könnt gerade kotzen. Ich bin sowieso kein Menschenfreund, aber heute stehts mir echt "bis hier"!

Mein Mann war bei einem Osterfeuer, weil seine Mutter da mit ihrer Band auftrat. Dann war seine Ex da, es gab unschöne Gespräche und ich bin dann mitsamt Hund hingefahren, weil ich ihm beistehen wollte. So viel zur Vorgeschichte.
    Jedenfalls war dann da ein "befreundetes" Pärchen von uns, das ich sowieso nicht wirklich mag.
    Und da gings dann nach relativ kurzer Zeit schon los. Mit halbem Ohr hörte ich Gesprächen über Rudelführer zu, warum Rüden unbedingt kastriert werden müssen und dass unkastrierte Hündinnen ihr "Rudel" bis aufs Blut verteidigen, immer wieder zubeißen, dass die Ex von ihm sein Welpe war, usw.

Ich bin dann erstmal weg mit der Besitzerin einer 12 Wochen alten Jack Russell - Chihuahua Hündin. Die kleine war mega süß und Whiskey hat sich mal wieder von seiner besten Seite gezeigt. Er spielt soooo extrem vorsichtig mit kleinen Hunden.
    Die mussten dann leider bald weg und ich bin wieder zu dem Pärchen.

Tja... Da gings dann richtig los. Ob wir denn nicht mal zur Hundeschule wollten wegen seines Verhaltens. Ich fragte dann, wegen welchen Verhaltens. Ja, weil er doch so unruhig sei :lepra:
    Der Hund ist 18 Monate alt und das erste Mal bei einem Osterfeuer. Alles voller lauter fremder Menschen, Fußbälle, andere Hunde, Musik etc. Ich wollte es eigentlich als Trainingseinheit nehmen. Was auch super funktioniert hatte, solange ich nicht vollgequatscht wurde. In der Zeit mit der anderen HH saß der Wuff ganz entspannt neben mir und auch neben der Kleinen. Hat sich das Treiben angeschaut und das meiste um sich herum ignoriert.
    Die andere Situation, in der sie den Hund gesehen haben war unsere Einweihungsfeier. Da hatten wir den Hund 2 Monate lang. Er kannte die ganzen Menschen nicht, die da bei uns in der Wohnung waren. Also auch super repräsentativ.
    Heute fielen dann die wunderbaren Sätze "Gib mir den Hund mal 6 Monate, dann funktioniert der." oder auch "Als ich damals einen Hund hatte ... " u.ä. :mute:

Boah... Normalerweise nehme ich mir sowas ja nicht zu Herzen, aber diese Penetranz, mit der das heute ablief ging mir echt auf die Nerven. Klar! Ich kann auch einfach nur noch an der Leine reißen, den Hund anschreien, ihn auf den Boden werfen usw. Super Idee :bindafür:
    Dass wir in den 8 Monaten, in denen Whiskey bei uns ist schon riesen Fortschritte mit Klickern, positiver Verstärkung im allgemeinen usw. gemacht haben, ist dabei natürlich egal. Wir müssen einmal in die Hundeschule und schon läuft der Hund perfekt.

Sorry, das musste mal sein. Ich bin dann mal :flucht:

• Ach man, @Millemaus, fühl dich mal gedrückt. Manche Leute sind echt sch***... :streichel:
    Mir stellen sich ja schon die Nackenhaare auf, wenn jemand mir was erzählt von wegen "Hund" und "funktionieren". Der Hund ist doch keine Maschine und ich hab doch keinen Hund aus dem alleinigen Grund, dass er nur, ausschließlich und immer macht, was ich will.

Ich war am Freitag ja mit einer Freundin und dem Hund spazieren und Banks hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, erst der ein oder anderen Krähe hinterher zu setzen und dann auch noch einen Hasen aufzuspüren, der direkt (!) neben dem Weg saß und dann natürlich den Hund am Hacken hatte. Banks ist dabei aber auf Pfiff abrufbar, wenn auch beim Hasen nicht gerade nach dem ersten (was muss der dämliche Mümmelmann auch direkt neben dem Weg sitzen?).
    Ich also gepfiffen, Hund dreht ab, kommt freudig zurück. Priiiima, so ist's recht, guter Junge! *Keks*

Freundin: "Warum lobst du den denn jetzt auch noch?"
    Ich: "Er hat sich doch abrufen lassen!"
    Freundin: "Also bei mir hätte der jetzt richtig einen drüber bekommen."
    Ich: "Damit hältst du den aber nicht vom jagen ab. Dadurch lernt der nur, dass es Ärger gibt, wenn er zu dir zurück kommt."
    Freundin: "Nee, also bei mir hätte der sich da jetzt echt ein paar gefangen."
    Ich: "Ach guck mal, wie schön doch die Sonne scheint..." :ugly:

Note to myself: Bitte von der "darf eventuell mal das Hundetier sitten"-Liste streichen...

• Das Hundekind gibt mir Rätsel auf. :ka:
    Waren gestern und heute unsere Standard "Bisschen runter kommen" Runde. Dauert ungefähr 25-35 Minuten, je nachdem wie viele Büsche sie unterwegs markieren und beschnüffeln mag.
    Sie kennt die Strecke sehr gut, es gibt kaum starke Reize, viele Büsche, wenig Autos, wenig Menschen.
    Dennoch ist sie komplett gestresst gewesen beide Male. Als hätte man sie am Times Square spazieren geführt.
    Hechelte, zog überall hin, versuchte Alles in den Mund zu nehmen, was sie finden konnte, wollte Jeden anspringen, verdrehte die Augen, war total unkonzentriert, hatte einen Puls außerhalb des Meßbereiches.
    Ich weiß aber beim besten Willen nicht wieso. Es ist nichts vorgefallen, es gibt nichts Neues auf der Strecke, wir haben keine Übung gemacht, ich habe sie kaum angesprochen, wir haben nicht mal einen Hund getroffen.
    Sie ist immer noch ganz außer sich und kommt nicht runter. Gefällt mir gar nicht :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!