Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

  • pubertärer Wahn/ austesten/ einfach übermüdet?

    Sie hatte den Ganzen Tag auf Arbeit geschlafen/gedöst. Müde war sie sicher nicht... Früher hat sie das öfter gemacht - nach einer Weile konnte ich das einschätzen und habe dann vorher angeleint.. Aber hier hab ich keine Anzeichen gesehen...

  • Smilla kläfft ja schon bei sehr geringem Erregungslevel (also bei Lucy muss fast die Welt untergehen, damit die mal "meldet", bei Smilla reicht leichtes "hm, kann ich nicht exakt einschätzen"). Klingt schlimmer, als es ist, denn eigentlich ist sie kein unsicherer Hund und hat ja nun auch 14 Monate Lebenserfahrung, also ist das meiste für sie nun eben doch einschätzbar :D . Aber so "komischer" Rucksack, der da nicht hingehört, das hätte auch Smilla sein können, je nach Tagesform. Mein Vorteil ist wohl, dass sie zum einen dennoch der netteste Hund überhaupt für mich ist (ich bin mir einfach absolut sicher, da käme nie mehr als Kläffen und fühle mich selbst einfach sicher und entspannt mit ihr) und zum anderen ist sie klein und plüschig und ein "mini-Collie" und so findet es der fragliche Jugendliche auch eher nicht schlimm. Mittlerweile passiert das nur noch extrem selten, aber wenn ist mein Vorgehen gleich geblieben: "Ach echt Smilla, ein Sheltie-fressender -Rucksack- ?" (in dem Fall), in entsprechend gelangweiltem Tonfall. Dann schauen wir uns was auch immer zusammen an und gut ist. Vom Schönfüttern bin ich etwas weg, dafür kläfft Smilla zu gerne |) . Aber wie gesagt, auf Smilla reagiert eh niemand verschreckt. Ich lasse sie halt feststellen, da ist nichts "schlimmes" und dass sie meinem Urteil da auch vertrauen kann. Hab da mit ihr aber auch Übung drin :hust: , wenn es so selten vorkommt wie bei dir, kann ich mir schon vorstellen, dass es einen mehr beschäftigt. Wichtig ist vor allem, finde ich, selbst auszustrahlen, was der Hund empfinden soll. Wenn man aufgeregt ist, schimpft, selbst unsicher wird... erreicht man das Gegenteil von dem, was man will.

  • kim bellt schon ziemlich oft. Sie findet jeden Tag mindestens einmal einen Grund die schnute aufzureißen :D
    Sie stellt schnell die Bürste auf und bellt dann auch mal. Ist sie dann dran und kann schnuppern ist Wieder gut. Wie eben bei dem Jugendlichen.
    Fand es nur blöd, dass sie wirklich bis ran gegangen ist :( großer, schwarzer, bellender Hund ist für die meisten nicht so lustig

  • Das tolle beim Longieren ist, du kannst ja auch Hindernisse dazu nehmen, damit auch das Springen mit eingebaut wird.
    Es macht wirklich richtig Spaß.

    Ich hatte das damals mit meiner alten Dame gemacht, da sie auch vom THS im Ruhestand war.
    Ich wollte sie aber geistig etwas fordern. Das war so klasse!!!!

    An sich ist es gut, wenn man zumindest einmal einen Workshop gemacht hat. Es gibt viele Kleinigkeiten, auf die man als Anfänger nicht achtet- wo ein Trainer einen darauf hinweist :)
    Wo halte ich die Leine, wann schaue ich den Hund an. Wie viele Schritte gehe ich am Anfang.

    Also- natürlich kann man sich das auch selbst beibringen :D
    Aber mir hat das schon viel geholfen :)

    Longieren ist halt auch für jede Altersgruppe. Meine Dame war damals 15 Jahre alt.
    Ich war stolz wie Bolle, als wir da waren und die Trainerin Gänsehaut bekommen hatte, weil wir das innerhalb weniger Minuten toll hinbekommen haben <3
    Allerdings muss ich dazu sagen, meine Dame war damals schon taub- bedeutet also wir haben eh viel über Körpersprache gearbeitet. Sie war absolut auf mich fixiert- daher hatten wir da leichtes Spiel.

    Wenn ich mit meiner jetzigen Motte anfangen würde- wäre das ein reines Disaster :D Aber hält mich nicht davon ab :P

  • ich werd das erstmal alleine aufbauen. spricht eig etwas dagegen es mit kleinerem Kreis im Garten aufzubauen? :)
    (DVD kommt erst Dienstag)


    Tendenziell spricht nichts gg den kreis im garten ABER der Kreis sollte niemals nicht vom Hund betreten werden xD
    Sprich am besten abbauen wenn ihr ihn nicht mehr benutzt. Zumindest meinte unsere Trainerin das es dem Hund sonst schwerer fallen könnte das longieren zu schnackeln wenn er in der Freizeit drin rum springen darf beim longieren aber nicht.

    Unser Longierkreis ist deshalb bei meinen Eltern :hust:

  • Ich glaube ich bleibe in Zukunft wieder bei erwachsenen Hunden.
    Mein Biorhythmus verträgt kein Wecken um 5.30 Uhr mit Spielaufforderungen.
    Aber dann wenn ich mal richtig Lust habe Djuke ordentlich durch die Gegend zu werfen und ihn auszupowern schläft er.
    Ich glaube er macht das mit Absicht und will mich ärgern :(

  • Auf dem hundeplatz bleiben die Kreise immer aufgebaut und die hunde laufen da in den Pausen auch rein. Geschadet hat das bisher nicht. Die können schon unterscheiden, wann arbeit ist und wann nicht.
    Wenn Layla doch mal reinläuft, dann hab ich körpersprachlich schlecht kommuniziert und sie dachte, sie soll hinterher gehen.

  • @Fennchen und @Lara004 danke für eure Hilfe - müsste es eh abbauen da Gemeinschaftsgarten


    Ich glaube ich bleibe in Zukunft wieder bei erwachsenen Hunden.
    Mein Biorhythmus verträgt kein Wecken um 5.30 Uhr mit Spielaufforderungen.
    Aber dann wenn ich mal richtig Lust habe Djuke ordentlich durch die Gegend zu werfen und ihn auszupowern schläft er.
    Ich glaube er macht das mit Absicht und will mich ärgern :(

    wolltest du nicht mal Kinder haben? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!