Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV

• Tendenziell spricht nichts gg den kreis im garten ABER der Kreis sollte niemals nicht vom Hund betreten werden

Das kann man so pauschal nicht sagen. Der Kreis ist während der Arbeit an ihm eine Tabuzone, ja. Aber meine Hunde hüppen beim Aufbauen auch drin rum...kein Thema. Außerdem kann man sehr unsichere Hunde auch dadurch belohnen, indem man sie mal in den Kreis lässt. =)

• ahhh - dass find ich interessant! Danke für den Input =)
    Dann kann ich ja doch n Kreis um unseren Pool spannen und stehen lassen xD

Oh! da fällt mir was geniales ein :applaus: dann kann ich bei Badetemperatur im Pool sein und sie longiert - klasse :lachtot:

• Emma kriegt sich was das frühmorgendliche Nerven angeht zum Glück wieder ein. Kurz nach der Läufigkeit war es echt extrem. Da kam es vor, dass sie um 3 oder 4 aufs Bett gehechtet ist und erstmal ne Schleckorgie in Herrchens Gesicht starten wollte. :ugly: Ich glaube aber auch, das hing mit ihrer Ohrenentzündung zusammen.
    Inzwischen kommt sie wie üblich wieder gegen 4/halb 5 ruhig aufs Bett ans Fußende geklettert und schläft noch ruhig weiter bis der Wecker klingelt (zwischen 5 und 5.30Uhr....für uns also normaler Alltag).

Ich hab mir jetzt interessehalber die Bücher von Ariane Ulrich (Impulskontrolle, Rückruf und Antijagd) gekauft. Die ersten beiden hab ich schon durch und bin doch sehr beruhigt. So krass ist es bei Emma gar nicht mit der Hibbeligkeit. Aber was ich sehr super fand, war das Kapitel zum Umgang mit Hundebegegnungen im Zusammenhang mit Leinenführigkeit. Das ist ja immer noch unsere Großbaustelle. Seit ich das nach der dort beschriebenen Methode manage, ist Emma um einiges ruhiger. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ICH jetzt nen Plan hab, was ich tun muss. :ka: Statt sie abzulenken, lass ich sie einfach kucken und lobe das ruhig stehen bleiben. Nach zweimal kuckt sie dann automatisch öfter zu mir. Es wird...

• "Impulskontrolle: Wie Hunde sich beherrschen lernen" von Ariane Ullrich. Das hier zu erklären würde jetzt den Rahmen sprengen, aber im Grunde basiert es darauf, dass jedes ruhige Verhalten gelobt/geclickert wird. Der Hund soll lernen, mit Begegnungen und diesbezüglichem Frust ( = "Ich will da hin und darf nicht") umzugehen, nicht sie zu vermeiden. Deshalb soll man das Ablenken nur im Notfall machen (wenn man z.B. nicht weit genug ausweichen kann). Ich bestätige also v.a. ruhiges Verhalten (ruhiges Stehen/Sitzen und zum anderen Hund Hinschauen, ruhiges weitergehen), und ignoriere alles andere. Wenn sie also hinzieht, bleibe ich sofort stehen, sobald sie wieder ruhig und ohne Zug auf der Leine stehen bleibt, wird wieder gelobt.

Wenn wir stehen bleiben und uns nicht bewegen, klappt das schon prima. Das war für uns schon ein riesen Fortschritt. Aber sobald wir wieder loslaufen, will sie losspurten. Aber das kriegen wir so auch noch in den Griff.

• Anju war eben ziemlich irritiert... 23 Grundschulkinder saßen draußen auf "ihrer" Wiese im Kreis und haben irgendwas gelernt xD Die war so fasziniert das sie nicht weiter wollte, die musste das unbedingt beobachten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!