Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil IV
-
Gast41354 -
9. März 2015 um 21:47 -
Geschlossen
-
-
Für alle Neueinsteiger ist auch diese DVD sehr empfehlenswert:
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich habe
-- schön geschrieben ist es auf alle Fälle, probiert hab ichs aber noch nicht -
Hier machts eher die Qualität statt die Quantität. Ein normaler Spaziergang mit Freilauf, kleinen Spielchen und Übungssequenzen zwischendurch dauert hier etwa eine bis anderthalb Stunden. Manchmal auch mehr. Wenn ich richtig mit ihnen arbeite (zB. UO für die Birne und Longieren für die Bewegung und die Birne), sind die aber auch schon nach ner halben Stunde kopftot und fallen danach ganz zufrieden in ihre Hundebetten. Ich schaue eben auch, nicht immer das gleiche Programm abzuspulen und sie immer mitdenken zu lassen.
5 Stunden Programm finde ich viel zu viel und übers Ziel hinaus geschossen. Soviel muss man nicht tun, um seinen Hund zufrieden zu stellen und auszulasten. Ich wüsste auch gar nicht wo ich die Zeit hernehmen soll. Natürlich gehen wir auch hin und wieder wandern und sind länger unterwegs...aber das ist eben die Ausnahme.
Ich habe ja nu auch ne Rasse hier hocken, die sehr stigmatisiert ist und der man gerne mal Hibbelei und Nervigkeit unterstellt. Die brauchen ja so viel Programm. Nö. Richtig ist wichtig. Und nicht stundenlang in der Pampa rumlatschen. Das wäre meinen beiden auch viel zu langweilig.@Goldenboy : Dem Aussie reicht eben einfach nur rumlaufen nicht. Wer versucht, den Tatendrang dieser Hunde in Kilometer umzuwandeln, sollte sich lieber gute Wanderschuhe und ein gehöriges Maß an Kondition antrainieren. Damit kommt man auf keinen grünen Zweig. Wenn der Aussie deiner Freundin nach drei Stunden Spaziergang noch so unausgelastet ist, macht sie einfach etwas falsch ;). Da kann der Hund nüscht für ;).
Öhm hab doch auch gar nicht gesagt dass der Aussie was dafür kann. Und ich hab auch nicht gesagt dass mit ihm nur spazieren gegangen wird, im Gegenteil.
Generell habe ich doch gar nicht gesagt dass da was falsch läuft... -
Wir waren heut am Platz um wieder Begegnungen zu trainieren - sie war supercool! Niemanden angebellt, tolles Beutespiel gemacht als am Nebenplatz die Junghundegruppe gespielt hat!Langsam stellt sich ein 'dieser Hund is geil' ein bei uns

Seminar am Sonntag kann kommen! :) -
hab mich die letzten Stunden ins Longieren eingelesen - ich glaube ich hab was gefunden für den Flummyzwerg
sie darf ja nix was Gelenke zu stark belastet und ich hab definitiv keine Geduld zum Tricksen (bzw. übertrage mein "maaah ist das sinnlos" auf sie).
die DVD ist bestellt und ich hibbel mal drauf hin :) -
-
Longieren ist so toll. Das macht einfach so wahnsinnig Spaß und wenn man dann irgendwann über 2-4 Kreise longiert ist das so genial und man hat echt viele Möglichkeiten mit Richtungswechseln, stops, kreiswechsel, Tunnel und hürden einbauen, andere hunde als "Hindernis". Und und und.
Ich finde das in unserer longiergruppe toll, dass jeder auch immer mal mit dem Hund eines anderen arbeitet und so überprüfen kann, wo sich Fehler einschleichen und wie andere Hunde reagieren. Bin in meiner Gruppe auch echt glücklich.
-
ich werd das erstmal alleine aufbauen. spricht eig etwas dagegen es mit kleinerem Kreis im Garten aufzubauen? :)
(DVD kommt erst Dienstag) -
Letztens hat die mich übrigens total blamiert. Ich mache Feierabend und geh mit Kim eine kleine Treppe runter. Unten gehe ich rechts weil ich noch zur Zeiterfassung muss - Kim sprintet plötzlich los Richtung Hof-Ausfahrt. Ca 30 Meter entfernt von uns stand dort ein jugendlicher, Rucksack vor ihm auf dem Boden und spielte an seinem Handy.
Kim rannte und kläffte und ignorierte mein "hier". Normalerweise (als sie jünger war hat sie das manchmal bei unserem Nachbarn gemacht) bleibt sie 3 Meter vorher stehen, aber bei dem Jugendlichen rannte sie bellend bis hin um dann an ihm und Rucksack zu schnuppern. Mir war das so peinlich... Jemand nen Tipp was ich dagegen machen kann außer anleinen? Ich hab die Situation nicht so eingeschätzt, dass das passieren würde...
ich hol meinen Beitrag mal hoch, vielleicht hat jemand ne Idee?
-
ich werd das erstmal alleine aufbauen. spricht eig etwas dagegen es mit kleinerem Kreis im Garten aufzubauen? :)
(DVD kommt erst Dienstag)
die größe vom kreis ist erst mal egal, da du erst sowieso direkt auf der innenseite vom kreis gehst und nach und nach den Abstand vergrößerst und auch längere episoden läufst und wirklich strecke machst. -
ich hol meinen Beitrag mal hoch, vielleicht hat jemand ne Idee?
pubertärer Wahn/ austesten/ einfach übermüdet?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!