Wieso so schnell der Rat, Behörden zu informieren?

• Hm, wollte grade schreiben, dass ich nie die Behörden einschalten würde außer wenn es um Kindeswohlgefärdung geht als mir aufgefallen ist, dass ich vor kurzem Polizei und VET Amt eingeschalten habe als jemand Rottweilerwelpen mit kupiertem Schwanz aus Hobbyzucht bei Facebook inseriert hatte.

Eigentlich nervt mich diese Einmischerei. Haben am Stall so einen Nachbarn, der mich schon lautstark als schlimmste Tierquälerin betitelt hat und angeschrien hat. Er hat auch der Stallbesitzerin erzählt ich würde meine Pferde verprügeln und meine Hunde stundenlange alleine bellen lassen. Ist sehr blöd so was, da er überhaupt keine Ahnung hatte. Vor allem das mit den Hunden war ärgerlich, weil ich sie in der Tat zum Ausreiten im Auto hatte, weil sie im Wald abdüsen und ich nicht wusste, dass sie da gebellt haben.

• Nehmen wir an, du willst einer Frau zu Hilfe eilen, riskierst noch, dass du selbst etwas abbekommst und die pflaumt dich an, du sollst dich aus ihren Familienangelegenheiten heraushalten? Fändest du das gut?

• Nö, aber erstens kann ich es vorher ja nicht wissen und zweitens würde ich immer so handeln, wie es mir ein Gewissen vorgibt und nicht in Hinblick darauf, wie jemand vielleicht reagieren könnte.

Also abgesehen davon, dass ich mich vermutlich nicht unbedingt absichtlich in Lebensgefahr begeben würde. Aber dann könnte ich es auch mit meinem Gewissen vereinbaren, nicht eingegriffen zu haben, zumindest nicht direkt.

• Lautes um Hilfe schreien, die Polizei rufen... man muss nicht unbedingt Leib und Leben riskieren, um anderen zu helfen.

• Eben - das meine ich ja damit, dass man nicht direkt eingreifen muss.

Wobei da wohl auch oft das Phänomen zutage tritt, dass jeder denkt, ein anderer wird schon die Polizei rufen.
    Irgendwie scheuen sich doch viele davor, diese Nummer zu wählen.

• Ich würde möglichst Zeugen herbeiholen und die Polizei anrufen.
    Aber darum ging es mir nicht, mich hätte interessiert, wie die Frau reagiert hat, der Aoleon geholfen hatte.

• Ich glaube, hier werden schon wieder ganz furchtbar viele Dinge in einen Topf geworfen und genüsslich vermengt.....

Nur, weil ich nicht jeden anzeige, der meint, mich beleidigen zu können, auch niemals dazu raten würde, wegen irgendetwas, was dem Ego (vielleicht), aber nicht körperlich schadet, heißt es noch lange nicht, dass man wegschaut, wenn man auf Dinge trifft, die über Lappalien hinausgehen. Deswegen komme ich auch nie auf die Idee, anderen dazu zu raten.

Aber vielleicht ist mein Ego einfach nicht so winzig, dass es beschädigt wird, wenn jemand dumme Dinge zu mir sagt. Natürlich ärgert man sich, aber nicht jeder rennt zur Polizei!

Den Spieß um zu drehen und zu behaupten, jeder, der sich nicht in alles mittels Obrigkeit einmischt, was den eigenen Vorstellungen nicht entspricht, ist ziemlich einfach gestrickt....

• Und hat sie es dir gedankt?

Ja, hat sie. Ich bin bei ihr geblieben und hab sie beruhigt als die Polizei ihn abgeführt hat und bis der Notarzt da war, der sie dann übernommen hat. Viele Male hat sie immer nur Danke gestammelt, ich kann nur hoffen das sie nicht wieder zu ihm zurück.
    Aber selbst wenn sie es nicht gedankt hätte, es würde für mich keinen Unterschied machen.

Du Heldin. Lustig, dass dir da so schnell die Hutschnur hoch geht, obwohl du weder gemeint, noch erwähnt wurdest. Keine Angst, bei schlimmeren als etwas (Schall und) Rauch habe und werde ich der Situation angemessen handeln.

Oh, ich bin entspannt, wieso glaubst du mir geht die Hutschnur hoch?
    Ich habe dich zitiert weil es eben, wie ich ja schrieb, es ganz oft von den Wegguckern kommt. Und die sind dann eben oft die, die am lautesten nach Hilfe und Hingucken brüllen wenn ihnen was passiert.
    Und bitte, wo habe ich geschrieben das du nicht eingreifen würdest?
    Absätze sind praktische Dinge, sie zeigen eben einen gewissen Abstand an. Also zwischen dem was ich zu dem Zitat von dir sagte und zu dem, was ich danach schrieb. Sehr praktisch! Wenn mans denn versteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!