Unklarer Husten seit 4 Wochen - Ursache Lungenwürmer

  • ??? auf einem vernünftigen Rö-Bild der Lunge kann man sehr viel erkennen: Metastasen eines evtl. Tumors, Herzgröße - schiebt Luftröhre nach oben - Herzbeutelerkrankungen, auch ein Zwerchfellbruch kann vorliegen,.... und und und....
    Wir würden bei so einem Fall erst mal röntgen und wenn man ihn dazu eh schlafen legt, kann man die Bronchoskopie ja gleich mitmachen. Dann hat man auch wackelfreie Bilder.
    Bei der Vorgeschichte kann aber auch eine Ödimatisierung der oberen Luftwege vorliegen, kann man übrigens auch auf einemguten Rö-Bild sehen, dann würde ich Kortison durchaus mal ausprobieren.
    Wenn er dann am Di. schon schläft - laß ihn doch gleich röntgen?

  • Danke nochmal für eure Kommentare.


    Ich versuche mal nach meinem jetzigen Wissensstand auf alles einzugehen:


    Als erstes nur eine reine Vermutung: Benni stellt sich beim Tierarzt an, das ist unglaublich. Er hat Panik, wir müssen ihn in de Untersuchungsraum reintragen da er sich sonst schleifen lässt, er zittert, keucht, speichelt und geht dann irgendwann mit Knurren und Schnappan nach vorne. Warum? Keine Ahnung. Es gab nie Probleme, er ist immer gerne zum Tierarzt. Und irgendwann schlug es um.
    Es gibt bisher einen Tierarzt in der Klinik, bei dem Benni nur mit festhalten und ohne Maulkorb (da ist er deutlich entspannter) untersucht werden kann. Also auch für ein Röntgenbild müsste Benni in Narkose gelegt werden. Wir hatten das ja vor 4 Jahren schonmal. Da standen im Endeffekt 4 Ärzte und Schwestern am Hund und haben ihn festgehalten. Das ist nicht so gewinnbringend.
    Ich bin auch kein Arzt aber ich könnte mir vorstellen, dass dann eben gleich die Bronchoskopie gemacht wird weil man da mehr sieht? Allerdings habe ich meinem Mann schon Bescheid gesagt, dass er den Arzt nochmal drauf anspricht und eventuell gleich röntgt wenn bei der anderen Untersuchung nix rumkommt.


    Lungenwürmer sind so selten, der TA hat es im Hinterkopf aber er vermutet es nicht.
    Impfung ist ein Jahr drüber. Hatte ich vergessen. Sollte Ende Januar nachgeholt werden, aber dann kam der Husten.


    Bezüglich Allergie: Benni hustet dieses Wochenende stärker als das letzte. Zwar weniger als die Woche über aber schon deutlich. Gestern früh und heute früh jeweils 7Uhr wurden wir von einem Hustanfall allererster Güte geweckt.
    Ich bin froh, dass Dienstag der Termin ist. Vielleicht sind wir danach schlauer.
    Medikamente bekommt Benni ansonsten nicht. Bis auf das Antibiotika, 2 Wochen. Freitag war es alle. Fieber hat er ebenfalls nach wie vor nicht. Er ist fit und munter.


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. :)
    Achso: Die Bronchoskopie hat der Arzt angeordnet. Ich hatte wegen Röntgen nachgefragt und da meinte er gleich wenn dann Bronchoskopie.

  • Uwah, warum bekommt Benni denn garnichts zur Beruhigung wenn das so ist?
    Arren ist ja ein zitterndes, speichelndes Bündel aus purer Angst und Elend beim TA, bei dem hat die Kombi aus Rescue Tropfen und Adaptil aufm Halstuch schon ne Menge geholfen. Wenn das nicht angeschlagen hätte, dann hätte unsere TA mit uns für ihn ein passendes Beruhigungsmittel rausgesucht.

  • Tatatatataaaaaaa und der Preis geht an Sarah1 und Liv. Es sind Lungenwürmer.


    Mein Mann war heute in der Klinik und Benni wurde komplett durchgecheckt. Narkose und dann Bronchoskopie, 2 mal Röntgen. Er hat eine Bronchitis, Lungenwürmer und extrem viele Bakterien im Hals. Die Klinik vermutet (da er ja 2 Wochen Breitbandantibiotika bekommen hat), dass die Lungenwürmer irgendwie eine Resistenz gegen das ANtibiotika entwickelt haben, also dass die durch die Lungenwürmer entstehenden Bakterien resistent sind.
    Als wichtigsten Punkt mussten erstmal die Würmer weg, also Entwurmungsmittel, in 2 Wochen noch einmal. Die Bronchitis ist zwar nervig, aber recht gut in den Griff zu bekommen. Nur wenig Schleim. Sieht recht gut aus. Und die Bakterien sind dann hoffentlich auch weg.
    Ich bin froh, zumindest keine Tumore, in der Hinsicht alles prima. Auch wenn mir Wuffel natürlich total leid tut. Seit heute Mittag und der Entwurmung war er fast durchgängig am röcheln und husten, jetzt ist seit 1 Stunde Ruhe.
    Wir haben noch eine schicke CD bekommen mit einem Video und Bildern. Mein Mann war auch die ganze Zeit dabei.


    Also jetzt geht es aufwärts. :)


    P.S: Benni hatte mal was zur Beruhigung bekommen. Hat überhaupt nichts gebracht weil er so aufgedreht war. Vielleicht wenn man es ihm vorher gibt...hm....

  • Na super, dass es jetzt eine Diagnose mit Behandlungsmöglichkeit gibt.
    Ich drücke die Daumen, dass es sich weiter positiv entwickelt und er bald wieder komplett ohne Beschwerden ist.

  • Uwääääh...
    Aber behandelbar, Gott sei Dank! Dann wirds ihm sicher bald besser gehen.


    Wegen der Beruhigung: Ja, vorher.
    Arren kriegt Rescuetropfen 30 Minuten und dann nochmal direkt bevor wir losfahren, wir fahren so 15 Minuten. Dann noch bevor er ausm Auto kommt nochmal Recues und das Adaptilbesprühte Halstuch.
    Das bringt bei ihm immerhin soviel das er die Umgebung wahnimmt und auch nicht mehr so völlig panisch ist.
    Ohne das ist er nichtmal in der Lage einen Welpen direkt vor seiner Nase wahrzunehmen und das sagt bei Arren viel aus....

  • Tatatatataaaaaaa und der Preis geht an Sarah1 und Liv. Es sind Lungenwürmer.


    Ich nehme den Preis gerne an :applaus:


    Ich hatte nähmlich echt für euch gehofft, dass es "nur" Lungenwürmer sind und kein metastasierter Lungenkrebs.


    Mann toll! Und nun, hoffe ich für euch, dass ihr das mit Hilfe der Schulmedizin in den Griff bekommt.


    Unterstützend würde ich mit Propolis (wenn er es denn verträgt) arbeiten und einen Vitaminkomplex zufüttern und so oft wie es geht Hühnerbrühe füttern.


    LG

  • Propolis sagt mir nix, google ich gleich mal. Hühnersuppe haben wir noch da und ne halbe Dose Heilmoor von LupoVet. Schadet auch nicht denke ich.


    Bezüglich Rescuetropfen werde ich mich mal informieren.

  • Propolis ist Bienenharz/Kitt. Es ist ein "wunder" bares Mittel.
    Es wirkt antibakteriell, (ich nehme nie Antibiotika, nur Propolis), antimykotisch, antiviral und auch gegen Würmer.


    Der einnehmende darf nur nicht gegen Bienen"gift" allergisch sein und sollte nicht zu jung sein (also Welpen eher nicht).


    Ich kaufs als Pulver und gebe es Messerspitzenweise oder verdünne es mit Öl oder auch Salbe, wenn es äusserlich anzuwenden ist. (ist übrigens schmerzstillend auf Wunden!)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!