Unklarer Husten seit 4 Wochen - Ursache Lungenwürmer

  • Für die Behandlung gegen Spulwürmer sind in Deutschland für Haushunde Arzneimittel auf der Basis von Emodepsid, Fenbendazol, Flubendazol, Mebendazol, Milbemycinoxim, Moxidectin, Pyrantel und Selamectin zugelassen.
    Was Du nimmst ist also völlig egal, allerdings solltest Du die Behandlung noch mal wiederholen und zeitgleich alle anderen Hunde und Katzen in Deinem Haushalt mit entwurmen.
    Normalerweise machen Fadenwürmer kaum Probleme, nur bei massivem Befall wäre ich etwas aufmerksamer, was Husten und Schleim in den kommenden Tagen betrifft.

  • Sodele, meine Luzie hat Lungenwürmer. Vorhin gerade offeriert bekommen...
    Morgen früh gleich will ich die Wurmkur abholen, eigentlich ist Milbemax angedacht. Soll ich die Luzie damit entwurmen oder lieber mit etwas Anderem?! Advocate, Panacur?!
    Soll ich meinen Rüden mit behandeln (das frage ich natürlich morgen auch noch den Tierarzt), ich denke doch, oder?!
    Ich möchte bloß ein paar Anhaltspunkte und werde natürlich mit meinen Fragen auch den Tierarzt löchern. :)

    Wenn es um adulte Hunde geht, kann man
    mit einem Breitbandmittel entwurmen.
    Derzeit gibt es zwei auf dem Markt:


    DRONTAL und MILBEMAX.


    Damit erwischt man alle Würmer, aber auch
    alle. Meist hat der Hund Mischparasiten und
    außerdem trägt er Würmer/Larven lebenslang
    in sich. Das ergibt sich aus dem Wurmkreislauf,
    den man überall nachlesen kann und mit etwas
    logischem Denken die "Sinnigkeit" von Kotproben
    plus Statement in Foren wegfallen lassen würde.


    Wenn Du also ein anderes Mittel nimmst, bleiben
    natürlich die Lungenwürmer. Das sind alles
    keine Breitbandmittel, meist nur gegen Spul-u.
    Hakenwürmer, 1 Mittel gegen Giardien usw.


    Idealer Weise solltest Du auch Deinen Rüden
    mit Milbemax entwurmen.
    Habe gerade gestern noch 3 Milbemax vom TA
    mitgenommen, meine sind wieder alle dran
    und bisher habe ich noch nie einen Wurm
    gesehen, GsD.
    Nur Babys bekommen bei mir ein leichtes
    Wurmmittel, gegenwärtig Helmex mit dem
    Wirkstoff: Pyrantel auf Vanille, schmeckt
    ihnen besonders gut.....super lecker......

  • *ichdassounterschreib* und seit sehr langer Zeit
    wieder mal ein Beitrag aus dem realen Leben. :gut:


    Ich mache ja nun meinen Job mit Hunden reichlich
    lange und noch nie habe ich einen Darmaufbau
    gebraucht für oder gegen Wurmkuren.
    Hefen setze ich zu bei Durchfall z.B. die schnuppert
    die schlechten und das zuviel an Bakterien weg,
    stoppt den Durchfall, stabilisiert den Darm,
    dazu Glucose als Input und Energieträger,
    natürlich Salz und eine Trägerlösung.


    Nur bei Entwurmung kommt das nicht zum Einsatz,
    da ein gesunder Hund, das sofort ausgleicht, außerdem
    sind die Wurmmittel heute sehr verträglich, hilfreich
    und haben den negativen Forenboom nun wirklich nicht
    verdient. Einen Tag danach, kann nicht muss, der Stuhl
    etwas breiig sein, nur das sind Eier, Würmer und irgend-
    wo muss ja das Zeug hingehen, einen Tag später ist auch
    der Stoffwechsel wieder fest.


    Wer mag kann ja weiter Gemüse, Kräuter und Co./KG
    geben, würde ich auch sehr gerne, wenn es darüber
    wissenschaftliche, nachgewiesene, seriöse und
    fundamentierte Studien gäbe, gibt es aber nicht
    und von daher wähle ich mehr Sicherheit, meinen
    Mitmenschen, Kindern und Enkelkindern zuliebe.

  • Mal zu dem Propolis: das wirkt eigentlich
    gegen Pilze, Bakterien und Mikroorganismen.
    Zum abdichten von Ritzen und Löchern
    nehmen es die Bienen auch.


    Wie also wirkt Propolis gegen Wurmeier,
    Larven und adulte Stadien, wie bekommt
    dieses Mittel die Information, dass ab nun
    Würmer zu bekämpfen sind ?
    Gibt es seriöse Studien und Quellen dazu ?


    Gestern habe ich eine Doku/3at gesehen, da
    sterben ganze Bienenvölker aus, wegen
    Pestiziden, die schleppen vermehrt dieses
    Zeug in die Bienenstöcke mit ein, das kann
    locker auch in Propolis sein.


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wenn der
    Hund plötzlich unter Stress gerät oder krank
    wird und die inaktiven Würmer "machen mobil",
    welche Kräfte aus den Wundermitteln strömen,
    die "Eier, Larven und Würmer" sicher abtöten,
    wenn andererseits Hersteller von Wurmmitteln
    zu tun haben, die Viecher sicher zu erreichen.


    Klappt es nicht, greifen wir zur Chemie, wird oft
    gesagt, aber ist das nicht ein Zugeständnis, das
    alle natürlichen Mittel versagt haben ?


    Hhhmmm.........vielleicht kann mir das mal
    einer erklären for Dummies, vielleicht aber
    bin ich noch zu klein....kann sein.... :???:

  • Ich habe wenn ich es recht im Kopf habe, nicht gelesen, dass irgendwer behauptet, propolis hilft gegen Würmer. Liv hatte glaube ich geschrieben, dass es einfach den Magen -Darm -Bereich stabilisiert und eventuell einem Wurmbefall vorbeugen kann. Heute früh kam witzigerweise ein Bericht bei ARTE oder so über propolis. Da wurde erklärt, dass es ein sehr gutes natürliches antibakterielles Mittel ist, welches bei Erkältungen, Wunden und Magensachen zum Einsatz kommen kann und sehr gesund ist sofern man keine Bienen-oder Pollenallergie hat, da etwa 5% Pollen sind. Fand ich auch interessant. Wir testen das auf alle Fälle auch an uns. :-) und schaden wird es Benni sicher nicht. Vielleicht hilft es auch gegen seinen fiesen Maulgeruch. Ich bin gespannt und werde berichten.

  • Für die Behandlung gegen Spulwürmer sind in Deutschland für Haushunde Arzneimittel auf der Basis von Emodepsid, Fenbendazol, Flubendazol, Mebendazol, Milbemycinoxim, Moxidectin, Pyrantel und Selamectin zugelassen.
    Was Du nimmst ist also völlig egal, allerdings solltest Du die Behandlung noch mal wiederholen und zeitgleich alle anderen Hunde und Katzen in Deinem Haushalt mit entwurmen.

    Das stimmt so nicht: die Mischung macht's und außerdem
    sind die Herstellerangaben/BPZ zu beachten.
    Milbemycinoxim: 2,5 mg Praziquantel: 25,0 mg sind in
    der Milbemax enthalten und machen die Breitband-
    wirkung erst aus incl. Herzwurm und Fuchsbandwurm.


    Pyrantel z.B. wirkt nur gegen Spul-Haken-Faden-
    Madenwürmer.


    Fenbendazol wie in Panacur geht gegen Spul-Peitschen-
    Haken und Bandwürmer vor und ist das einzige Mittel
    gegen Giardien. Der Herzwurm und Fuchsbandwurm
    sind nicht enthalten.


    Es ist also keineswegs egal, was Du nimmst und außerdem
    sind die meisten Wurmmittel "Einmalgaben", bei starken
    Befall kann nur auf Anordnung des TA wiederholt werden.

  • Bisher habe ich auch immer mit Milbemax entwurmt, so es denn nötig war.

  • Hi,du "verwurstest" einige Dinge. Welche resistenten Keime werden zugefügt?
    Darmaufbau gehört eigentlich zu jeder antibiotischen Therapie hinzu.
    Antibiotika zerstören "gute" und "schlechte" Bakterien. Nun kann man warten und hoffen, dass man oder Hund eine gute Abwehr hat und das zerstörte Darmmillieu als Immunschutz sich wieder selbst regeneriert, oder man füttert oder isst, halt die "guten" Bakterien im besten Falle von anfang der antibiotischen Therapie mit.


    Der Körper dankts. Auch was ein junger Körper noch gut hinbekommt, ein alter oder immunsupprimierter ist da schon wieder viel empfindlicher.


    Chemische Wurmkuren sind ja kein Teufelswerk. Hier gab ich den Tipp ZUSÄTZLICH durch Kokos, Möhren und 3 Tage lang Propolis mit zu unterstützen und so behandeln auch viele weiterdenkende Schulmediziner und eben Omas. :D

    Was verwurste ich denn da?
    Das Bakterium im SymbioPet ist eines, das eh im Darm vorkommt. Und es ist resistent gegen Antibiotika. Ergo muss man das nicht neu aufbauen, weils garnicht kaputt geht durch ne Antibiotikagabe.
    Das Bakterium sorgt für den Wiederaufbau, ist also wichtig. Aber warum extra zuführen, wenn es eben eh schon da ist?


    Ich wollt das auch garnicht schlecht reden, ich schrieb ja extra betont das mich das interessiert weil ich es eben nicht kenne, nie gebraucht habe (und ich bin seit Kindheit an chronisch krank und bis obenhin voll mit Medis, mein Magen kommt nach bald 40 Jahren langsam aus dem Gleichgewicht und trotzdem vertrage ich Antibiotika problemlos) und ehrlich gesagt nichtmal meine 85jährige Oma das braucht.
    Aber ich habs schon oft mitbekommen das es dann hieß "Ach, du hast XY bekommen? Oh oh, das ist ja gaaaarnicht gut für den Darm, wie gehts dir denn damit? Hast du schon was dafür gemacht?" und spätestens 2 Tage danach haben die Leute, die sonst nie Probleme hatten, plötzlich Probleme.
    Das hat dann allerdings nichts mehr mit Antiobitka zu tun, sondern ist ne Kopfsache.




    Das einzige was mir da oft sauer aufstößt ist das "Tus natürlich!" inzwischen fast zum Zwang mutiert ist und viele Leute dann soweit gehen und keine Wurmmittel mehr geben. Daraus resultieren so Dinge wie "Kokosraspeln geben, die spießen im Darm die Würmer auf!" und weiteres.

  • Ich entwurme beide Hunde nun mit Milbemax. :smile:


    Danke Sarah für Deine Ausführungen...

    Gute Entscheidung und Du bist auf der
    sicheren Seite.
    Ich entwurme im Jahr 2 x, allerdings
    wenn ich die Mäuse-und Rattenködel
    hier sehe (sind erst umgezogen) überlege
    ich, ob ich nicht 1mal mehr rein schiebe.
    Die Ratten müssen hier doch wenigstens
    2 kg sein, so groß sind die Ködel, habe aber
    ein Rattenfänger "par excellence" dabei, die
    stand schon als Baby stundenlang im Garten
    vor'm Mauseloch, ließ sich nicht abrufen,
    nichts drin, sie wartete auf Frischfleisch,
    nur eben diese Würmer, als bitterer
    Beigeschmack und Gefahr, die Maus kann
    auch den Fuchsbandwurm übertragen, Wald
    ist auch in der Nähe, passt alles........ :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!