Der Läufigkeitsthread

• Hallo Zusammen :smile:
    am 22.10. ist bei uns Tessa eingezogen =) wir haben uns nach Scotty als Rüden bewusst für eine Hündin entschieden.
    Nunja^^ laut den Vorbesitzern war Tessa das erste (und letzte) mal mit 10 Monaten läufig, sie ist jetzt 14 Monate... da hatten wir so gedacht, dass wir noch so ein 1-2 Monate Zeit haben uns mit dem Thema auseinander zusetzten :D
    Aber nein... Mäuschen hat sich nach einer Woche bei uns (letzten Sonntag) dann gedacht, sie könnte mal starten^^

Jetzt ist sie 1 Woche am bluten und macht es gut :smile: wir haben ihr so ein Höschen gekauft, weil wir ja arbeiten sind und sie als Couchpotato, auf dem Sofa liegt, wenn wir nicht da sind. Wir müssen ab und zu mal ein paar Tröpfchen irgendwo wegmachen, aber an sich läuft es gut ;)

Seit gestern pinkelt sie mehr als 1-2 mal auf einem Spaziergang und ich schätze, dass wir jetzt in die nächste Phase kommen :roll:

Jemand irgendwelche hilfreichen Tipps? außer nur an der Leine und kein Hundekontakt?
    Wie lange dauern denn die Stehtage, blutet sie dann noch?
    Wie geht's dann weiter? und wie erkennt man dann die nächste Phase? :hilfe: :lol:
    ich weiß, jeder Hund ist anders, aber irgendwelche hilfreichen Tipps gibt es bestimmt :p

• Jemand irgendwelche hilfreichen Tipps? außer nur an der Leine und kein Hundekontakt?
    Wie geht's dann weiter? und wie erkennt man dann die nächste Phase

Die Blutung ist in der Anfangsphase viel und dunkelrot und schwächt immer mehr ab, wird rosafarben. Gerade dann sind in der Regel die Stehtage, die allgemein zwischen dem 11. und 13. Tag, nach einsetzen der 1. Blutung, angegeben ist. So die Buchtipps!

Die Realität kann aber ganz anders aussehen: Hündin steht bereits am 8./9. Tag und lässt sich durchgängig die nächsten 10 Tage decken, Hündin lässt sich erst nach dem 15. Tag oder später decken, Hündin bietet sich im Verlauf der Läufigkeit durchgängig an ........... usw.

Deshalb weiterhin Leinenzwang und kein Hundekontakt über einen Zeitraum von 4 Wochen, dann ist man wirklich auf der sicheren Seite.

Im Laufe der nächsten Läufigkeiten wirst Du selbst merken wie Deine Hündin "tickt" und kannst Dich darauf einstellen!

• Der einzig sinnvolle Tip ist: Beobachte deinen Hund.
    Außerdem kanns nichts schaden, wenn man sich ein paar Notizen macht. Die tollen Buchtipps helfen nix, wenn die Hündin das Buch nicht gelesen hat. ;)
    (Ich hab hier so ein Exemplar sitzen)

Jemand irgendwelche hilfreichen Tipps? außer nur an der Leine und kein Hundekontakt?

Beobachte. Manche Hündinnen brauchen verschärfte Haftbedingungen ;) andere leben genauso weiter, wie bisher.
    Ich hab meine Hündin auch während der Läufigkeit nie besonders behandeln müssen. Sie läuft weiter frei und ins Training gehen wir auch weiterhin (Die Trainerin und die Rüdenbesitzer werden vorgewarnt. Wenns denen nicht recht ist, bleiben wir daheim). Die rennt nicht weg und sucht sich ihren Traumprinzen. Und die Rüden zeigten noch nie übermäßiges Interesse an ihr. Außerdem leben wir hier sowieso sehr nett. Man kennt alle Hunde und weiß die Uhrzeiten, wo man seine Ruhe hat. Also ist eine Einschränkung einfach nicht nötig. Vorsichtiger ist man dennoch in der Zeit.

Zitat

Wenn deine Hündin wie meine tickt, wirst du die Stehtage kaum merken. Ich muss immer ungefähr schätzen. Deswegen notiere ich mir immer, wie sie gerade tickt und was passiert.

• Kara ist jetzt 20 Monate und war immer noch nicht läufig :verzweifelt:
    Ich habe schon herausgefunden, dass große Hunde oft relativ spät läufig werden, aber ist das noch im Rahmen oder muss ich mir langsam Gedanken machen dass da was medizinisches hinterstecken könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!